Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#141540
Hallo Mogler,
wenn ich bei meinen 78er 406 die Bremse trete und gedrückt halte verliert er Luft am Bremskraftverstärker (durch die Entlüftungsöffnung). Hat jemand bei seinen Mog schon mal den Rep Satz eingebaut? In der Rep. Anleitung ist nur ne Zeichnung drin und da geht nicht draus hervor wie der Rep Satz eingebaut werden muß und ob der Bremskraftverstärker komplett ausgebaut werden muß.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß
Thomas
#141609
Hallo Thomas

ich hatte das selbe Problem

den Repsatz gibts bei wabco oder DC und man muss den Bremskraftverstärker nicht ausbauen. Einfach an der rechten Seite wenn man davor steht die kleine Sicherungsschraube rausnehmen und dann den Dekel drehen und den Sicherungsdraht herausziehen, aber Vorsicht auf die Finger, die Feder ist ganz schön kräftig. Man muss jedoch den Haputbremszyl anbschrauben und wenn man mit Gefühl arbeitet lässt ers sich nach vorne biegen und man kann das Innenleben des Bremskraftverstärker herausnehmen ohne irgnedwelche Leitungen abzuschrauben und dadurch spart man sich auch das Entlüften.

Der Repsatz kostet so um die 75¤

Gruß Peter
#206516
Hallo Peter,
es ist ja schon ein wenig her, aber heute habe ich den Bremskraftverstärker angefangen! Das Problem ist das ich den Deckel nicht vom Bremskraftverstärker bekomme! Die kleine Schraube ist raus und der Decke sitzt wie Bombe! Da geht kein drehen und kein ruckeln!
Ging das bei Dir leicht oder wie hast Du den Deckel abbekommen?
Gruß
Thomas
#206626
Hallo Thomas,

ich muß Michael recht geben. Bau das Teil aus und du kannst vernüftig arbeiten. Habe die gleiche Arbeit im März diesen Jahres auch erledigt. Habe die Bremsleitungen abgeschraubt und den BKV ausgebaut, überholt und wieder eingebaut. Ein Tipp kontrolliere die Luftleitung die zum Kombiinstrument gehen auf festen Sitz. Waren bei mir locker und dadurch war der Kessel am nächsten Tag leer. Viel Spaß beim Finger verbiegen. Beim Bremsen entlüften solltest du auf jeden Fall ein Entlüftungsgerät benutzen oder selber bauen. Den mit dem entlüften am Pedal das kannst du vergessen und wenn du es doch durch pumpen mit dem Pedal entlüften willst auf kein Fall ganz durch treten sonst kann es passieren das du die Dichtungen im HBZ zerstörst.

schöne Grüße aus Hessen Jens
#206632
Hallo Jens!
Ja ich habe ihn gerade ausgebaut! War ein wenig fummel Arbeit aber das ist man beim Mog ja gewöhnt!
Ich habe mir zum Bremse entlüften ein eigenes Gerät gebaut funktioniert ganz gut.
Der Deckel, vom BKV, gibt mir Probleme auf (siehe Bild), er löst sich langsam auf! Falls jemand einen neuen (gebrauchten) Deckel hat dann Bitte bei mir melden!
Werde jetzt erstmal versuchen den Deckel abzubekommen.
Gruß
Thomas
Dateianhänge:
Bremskraftverstärker U 406 032.jpg
Bremskraftverstärker U 406 032.jpg (65.25 KiB) 1538 mal betrachtet
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]