Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin`s schon wieder. Ich habe bei meinem 72er 406 Trommelbremser seit gestern das Problem, dass das Bremspedal bei stärkerem durchtreten zeitweise hängt, und dann etweder nur sehr langsam zurück kommt oder es kurz klackt und dann wieder da ist. Ich habe mal die Manschette unten am Pedal abgenommen. Von dort sieht man ja den kleinen Kolben des BKV. Der scheint das Problem zu sein, da er wohl klemmt oder festhängt.

Kennt einer von euch das Problem? Woran liegt es und was schlägt ihr vor?

Besten Dank und viele grüße Tom
Moin,
da wird wohl Dreck und Schmotter aus der DruLu-Anlage in den BKV gelangt sein und sich in den O-Ringnuten sammeln und dann zum klemmen führen.
Das ganze geht dann noch schneller wenn die O-Ringe "trocken" sind.

Habe meinen BKV grade zerlegt, wegen Undichtigkeiten, was mir da an Schmotter entgegen kam wurde mir alles klar.

MfG

Cord
In meinem BKV wird die Rückwand mit einem Sicherungsdraht zum BKV-Gehüse gehalten..... dann sind das bei dir die Schrauben.
BKV in die Werkstattpresse einsetzten, leicht auf Vorspannung bringen und Schrauben entfernen. Die Presse langsam lösen und dabei sieht man die große Feder aus dem Gehause kommen.
Vorne an der aufnahme für das Bremspedal, den Segering lösen, Stempel, Feder und Plastikkappe entnehmem.
Dann kannst du das Innenleben nach hinten raus drücken.

Pass auf die Feder auf, da ist estwas Spannung drauf!

MfG

Cord
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten und Tipps. Hab das Dingen eben ausgeabut. Ist auch der mit dem Draht, wie von Cord beschrieben. Die Schraube diente nur als Sicherung.
Schadensbild: Innen voller Sand und Dreck?!? Der ist wohl über die mittlere Hohlschraube, also die, die keinen kleinen Anschluss für den Druckmesser hat hineingekommen.
Weiss einer von euch welcher der mittlere Anschluss ist und wo der herkommt/hingeht?

Besten Dank und Gruß Tom
Hmm Einfach der Leitung nachgehen, mein Mog ist noch zerlegt.
Aber wenn es eine kleine Leitung ist, dann kommt die vom Umschalthahn unter der Pritsche auf der Traverse.
Ich habe bei mir den Kessel und im allgemeinen die alten Stahlleitungen als Dreckherd ausgemacht.
In dem Handbuch steht was von Spezialfett zum zusammenbau, aber frag mich nicht welches.

MfG

Cord
Hallo zusammen,

ich hab den BKV wieder zusammengebaut, anchdem ich alles gereinigt und schön eingefettet habe. Den äußeren Zylinder hatte ich innen ausgeschliffen und neu lackiert. Leider besteht mein Problem immer noch.

Wenn ich bei vollem Kessel das Pedal ganz weit durchdrücke bis Anschlag, dann kommt der Kolben nur ganz langsam zurück, trete ich nicht so fest kommt er direkt zurück. Wenn ich ohne Druckluft das Pedal betätige, wird es direkt fest und ich kann es auch nicht sehr weit durchtreten. Somit schließe ich einen Defekt am Hauptbremszylinder aus. Mein Problem muss am BKV liegen. Wenn ich des Weiteren ohne Druckluft die Bremse trete kommt der Kolben direkt zurück. Kann es sein, dass der BKV nicht schnell genug entlüftet? Wenn ich von der Bremse gehe höre ich direkt ein zischen, somit sollte ja auch die Entlüftung gegeben sein?!?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Tom
Hallo
Zum fetten habe ich mir Bremszylinderpaste besorgt, die haben schon einige hier verwendet, scheint zu funktionieren
manchmal unfassbar, welche Ideen hier gepostet werden.
Man könnte als Entschuldigung anbringen, man hätte es nicht gewusst, wenn das Thema nicht schon ausdrücklich hier behandelt wurde.
Wabco-Schmiermittelübersicht
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]