Hallo Rudi
mit Hobby-Mitteln kann man die Funktion des BKV nicht prüfen. Proportional zum Betätigungsweg muss die Federkraft zum Einsteuerdruck passen und dementsprechend eine Servokraft auf den Stößel des Hauptbremszylinders abgeben. Ebenso muss beim Entlasten der Druckabfall gesteuert abnehmen. Auch muss sichergestellt sein, bei welcher Kraft der volle Systemdruck auf den BKV wirkt und dass das Gerät vollkommen entlüftet und in die Endstellung zurrückkehrt. Das alles ist im ausgebauten Zustand nur auf einem Prüfstand möglich.
Wenn du den BKV im Schraubstock z.B. an Druckluft anschließen würdest und den Pedalstößel betätigst, schießt der Arbeitskolben sofort in den Endanschlag. Eine Regelung bedeutet, dass die Eingangsgröße (Pedalkraft) mit der Ausgangsgröße (Bremsdruck) verglichen werden kann und ggf die Stellgröße (Luftdruck)nachgeregelt werden muss. Der Bremsdruck fehlt aber, und somit ist der Regelkreis nicht geschlossen.
Wenn man eine Hauptbremszylinder mit Messuhr anschließt, kann das Be- und Entlüftungsventil und somit der Druckanstieg geprüft werden, allerdings nur in eine statischen pisition und nicht über gesamten Arbeitshub geprüft werden.
Zum Beispiel könnte das Gerät vollkommen entlastet sein aber dabei nicht die korrekten Endlage einnehmen, die Schnüffelbohrung würde dann nicht frei und die Bremse läuft heiß.
Am besten suchst du einen Fachbetrieb auf, der sich mit Druckluftbremsen auskennt.
de-sonnig-klaus hat geschrieben:der setzt die Teile als einziger in Stand ( meiner Kenntnis nach ).
da ist dein Kenntnisstand aber sehr klein. Es gibt dazu eine Liste von Standardanbietern für Ersatzteilen hier im Forum.
