Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
als ich meinen Bremszylinder auseinander gebaut habe
sind mir die vier Teile entgegen gekommen, siehe erstes Bild.
Ich nehme an dass das komplette Teil am Ende des Paketes
, Bild 2 vorne auf die Feder gesteckt wird.
Weis jemand genau wie die Teile zusammenhalten ?
Auf dem Bolzen ist zwar vorne eine Aufnahme für das Lochblech aber fest ist das nicht.

Vielen Dank im voraus.
Grüße Oliver
Dateianhänge:
IMG_0770.JPG
IMG_0770.JPG (24.87 KiB) 603 mal betrachtet
IMG_0771.JPG
IMG_0771.JPG (27.11 KiB) 603 mal betrachtet
Hallo Oliver,

dieser Hauptbremszylinder wurde hier schon mehrfach gezeigt. Wenn Du mit den Begriffen Füll- und Druckstufe (28/22 mm) ... suchst, wirst Du bestimmt aufschlussreiche Hinweise finden.
Hallo Oliver,
Reiner hat vollkommen recht.
Diese Teil ist überlebenswichtig. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Einkreisbremse. Sollte der Zylinder nicht funktionieren kann das DeinTodesurteil sein. Falls Dir das egal sein sollte ist das Dein Bier. Nimmst Du aber andere Personen mit ist das nicht mehr Deine Sache. Die Tatsache Deiner Frage weißt nach, dass Du keine Ahnung hast was Du machst.
Gruß Lothar
gudoli hat geschrieben:Also auf solche Antworten kann ich verzichten.
Dass sich auch immer Leute
berufen fühlen konkrete Fragen mit irgendwelchen
Ratschlägen zu beantworten.
Aber Hallo,

konkret entnehme ich Deinem Hilferuf, dass Du absolut keine Ahnung von dem hast, was Du gerade tust.

Und offensichtlich leichtsinnige, unbelehrbare "Bremsenpfuscher" bekommen keine konkreten Antworten. (jedenfalls nicht von mir)

@Herr Grimm

was für ein Sensibelchen bist denn Du? :shock:

Soll ich Dir auf Deinen wirklich sehr hilfreichen "Beitrag" einmal unfreundlich antworten? :lol:
Hallo Oliver,

den Bremszylinder hast Du sicherlich nicht ohne Grund auseinandergebaut.

Ich darf mal vermuten, daß die Bremse nicht mehr richtig funktioniert hat und Du den Zylinder deshalb demontiert hast. Offenbar weißt du aber noch nicht einmal, daß Du das wichtigste Teil einer Einkreisbremsanlage geöffnet hast, ohne zu wissen was Du da tust.

Fakt ist aber, daß Du bei diesen Bremsanlagen stets nur einen einzigen Schuß hast. Einen zweiten Versuch gibt es bei Bremsversagen nicht. Im Ernstfall trittst Du ins Leere, und was dann---------?

Suche Dir einfach fachkundigen Rat der Dir den Bremszylinder an sich begutachtet und dann ggf. auch fachmännisch wieder zusammenbaut, sofern dies verschleißbedingt überhaupt möglich ist und dann noch die richtige Werkstattausrüstung einschließlich Bremszylinderpaste zur Verfügung steht.
Hallo Oliver,

den Bremszylinder hast Du sicherlich nicht ohne Grund auseinandergebaut.

Ich darf mal vermuten, daß die Bremse nicht mehr richtig funktioniert hat und Du den Zylinder deshalb demontiert hast. Offenbar weißt du aber noch nicht einmal, daß Du das wichtigste Teil einer Einkreisbremsanlage geöffnet hast, ohne zu wissen was Du da tust.

Fakt ist aber, daß Du bei diesen Bremsanlagen stets nur einen einzigen Schuß hast. Einen zweiten Versuch gibt es bei Bremsversagen nicht. Im Ernstfall trittst Du ins Leere, und was dann---------?

Suche Dir einfach fachkundigen Rat der Dir den Bremszylinder an sich begutachtet und dann ggf. auch fachmännisch wieder zusammenbaut, sofern dies verschleißbedingt überhaupt möglich ist und dann noch die richtige Werkstattausrüstung einschließlich Bremszylinderpaste zur Verfügung steht.

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo zusammen, ich hab paar Fragen zum Splitgetr[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]