Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#12860
Hallo Uwe!

Hundertprozentig kann ich es Dir leider nicht sagen aber ich meine gehört zu haben als ein Bekannter einen 1300er gekauft hat vom Bund hiess es dass die AHK nicht eingetragen würde da es ein militäriches Teil sei...

Was hast Du denn für einen Anhänger? Brauchst Du nur die Öse selbst oder ne neue Deichsel?

Gruss Michael
#12867
Ich hab einen 1Achsplattform vom Bund gekauft für Karneval Siehe auch
Ziviles zugmaul für Anhänger. Wir wollen ihn für umzüge nutzen. ich möchte ihn aber auch zulassen für die Strasse. (Versicherungsschutz)und weil er eine zuladung con 3.5 t hat.Damit kann man auch mal einen Mog von weiter holen.
Gruss aus dem Oberbergischen
#12952
Hallo Uwe
Es mag sein das Du die Natokupplung an Deinen 406 eingetragen bekommst aber
warscheinlich steht dann der Zusatz drin\"nur für rangier zwecke\" oder so ähnlich.
Was aber mit Sicherheit nicht glückt ist die Eintragung und Tüv abnahme des Anhängers mit der Natozugöse. Bei den Zivielen Kupplungen mus gegeben sein
das sich im Notfall bei umstürzen des Anhängers die Kupplung dreht und nicht
das Zugfahrzeug mit umgedreht wird.Bei Landwirdschaftl. Fahrz. ist die Kupplung
meistens nicht drehbar daher ist die Anhängerzugöse drehbar.Da Deine Zugöse
nicht drehbar ist wird sie auch nicht für LWF. zugelassen.
Gruß Horst
#12978
Ich habe einen 1.5 t Hänger der Bundeswehr mit Nato und ziviler Zugöse. Beide lassen sich nicht drehen und sind vom Tüv abgenohmen.
In der Firma haben wir ein 12 T Notstromanhänger der mit einer Zugdeichsel ausgerüstet ist. Die Zugöse ist angeschweißt und nicht drehbar.
Vieleicht verstehe ich es auch nicht was du meinst?
Gruss aus dem Oberbergischen
#12993
Hallo Uwe

Horst meint dass die Kupplung selbst die ja an der Schlusstraverse vom Rahmen angeschraubt ist drehbar ist da ja sonst der Mog beim umstürzen des Anh#ngers auch umfallen würde. Und durch die drehbare Kupplung passiert das eben nicht weil sich die Kupplung dann einfach mit der Öse dreht....

Aber wenn mich nicht alles täuscht dann waren unsere Kupplungen beim Bund auhc drehbar. Wenn auch schwer aber sie waren es...

Grüssle Michael
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]