Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#96
Eine offene Frage aus dem alten Forum:

Früher im Forum hieß es einmal, daß das ehemalige Busatis in Deutschland mit Busaits in Österreich nichts zu tun haben soll.

Ist das wirklich so, oder weiß jemand etwas genaues?
Wenn 2 verschiedene Hersteller mit gleichem Namen gleiche/verwandte Produkte herstellen, liegt der Schluß nahe, daß es sich auch um die gleiche Firma handelt.

Es tauchen immer wieder Fragen zu Busatis Mähwerken auf, und wenn es sich dabei um DAS EINE BUSATIS handelt, müßten die Zeichnungen von Ersatzteilen doch bei Busatis erhältlich sein, oder?

Hat da schon einmal jemand nachgeforscht?

Gruß Christian
#386
Eine offene Frage aus dem alten Forum:

Früher im Forum hieß es einmal, daß das ehemalige Busatis in Deutschland mit Busaits in Österreich nichts zu tun haben soll.

Ist das wirklich so, oder weiß jemand etwas genaues?
Wenn 2 verschiedene Hersteller mit gleichem Namen gleiche/verwandte Produkte herstellen, liegt der Schluß nahe, daß es sich auch um die gleiche Firma handelt.

Es tauchen immer wieder Fragen zu Busatis Mähwerken auf, und wenn es sich dabei um DAS EINE BUSATIS handelt, müßten die Zeichnungen von Ersatzteilen doch bei Busatis erhältlich sein, oder?

Hat da schon einmal jemand nachgeforscht?

Gruß Christian
#2217
Eine offene Frage aus dem alten Forum:

Früher im Forum hieß es einmal, daß das ehemalige Busatis in Deutschland mit Busaits in Österreich nichts zu tun haben soll.

Ist das wirklich so, oder weiß jemand etwas genaues?
Wenn 2 verschiedene Hersteller mit gleichem Namen gleiche/verwandte Produkte herstellen, liegt der Schluß nahe, daß es sich auch um die gleiche Firma handelt.

Es tauchen immer wieder Fragen zu Busatis Mähwerken auf, und wenn es sich dabei um DAS EINE BUSATIS handelt, müßten die Zeichnungen von Ersatzteilen doch bei Busatis erhältlich sein, oder?

Hat da schon einmal jemand nachgeforscht?

Gruß Christian
#7903
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in Österreich angerufen um das Thema mal zu klären. Die Firmen hatten angeblich nichts miteinander zu tun. Namensgleichheit und vergleichbare Produkte rein zufällig. Die deutsche Fa. Busatis existiert so nicht mehr. Also pflegt Eure Mähwerke, spezielle Ersatzteile werden teilweise demnächst rar, die üblichen Versachleissteile sind von anderen Herstellern wohl noch zu bekommen.
Gruss
e.a.

[Editiert am 20/8/2002 von e.arens]
#7905
Moin!
Wir haben auch noch ein Busatis Messermähwerk liegen. Ich weiß aber nicht welche Baunummer oder ob österreichisch oder deutsch. Es soll angeblich an den 411 mit Frontzapfwelle passen. Liege ich dann richtig, dass es auch an einen U 2010 mit Frontzapfwelle passt? Dann bräuchte ich das Ding nämlich, wenn der Mog fertig ist \"nur\" :casstet: zu restaurieren und eine Frontzapfwelle besorgen (Abtrieb habe ich, da ja eine Heck-ZW vorhanden ist) und die einbauen. Schon hätte ich ein spitzenmäßigen Rasenmäher! ;) Ich habe zwar jetzt auch schon einen, aber der nervt, weil er seine Kloake direkt neben meinem Schrauberplatz hat! Mief! Sonst sind die Schafe eigentlich ganz lustig! ;) Geht das so einfach? Stimtm das mit den knappen Ersatzteilen wirklich?

Gruß

Gregor

[Editiert am 20/8/2002 von Gregor_Welna]
#7912
Hallo,

wie gesagt im alten Forum:
Die Firma Busatis (in Hückeswagen/Wiehagen) gibt es nicht mehr. Diese Firma hat die Mähwerke früher unteranderem für die Unimogs gebaut.
Nachfolger( bzw. Übernahme einiger Produkte) ist nun die Firma ESM in Ennepetal Telefonnummer 02333-96880. Es gab viele verschiedene Modell der Mähwerke und mit ein bisschen Glück haben die vielleicht hier und da noch einige Ersatzteile. Die Reimenscheibe gibts jedenfalls nicht mehr. Ach ja, fragt nach Frau Beckmann, die ist noch von der Firma Busatis.
PS mein Mähwerk ist Modell BM 63 KW, davon habe ich eine Bedienungsanleitung in schlechter kopierter Version.

Gruß
Torsten
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]