Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#90207
Hallo zusammen,

habe nun einen 435er hinterm Haus stehen - und eben einen Zeppelin Shelter ex BW. Der Shelter ist 4,20 lang und 2,2, breit - soweit keine schlechten Grundmaße. Hab schon mal jemand einen Koffer dieser Dimension auf den 435er geschnallt? Der Überhang ab Hinterachse beträgt hier dann hast 2,5m. Ist diese Kombination noch empfehlenswert, oder schon eher nicht mehr? Ich habe schon Mogs mit dem Dornier shelter 2 gesehen - der ist gleich lang (gall-reisemobile.de) - ist aber eben auf einem 1700er aufgebaut.

Danke für Eure Anregungen,


Christian
#90479
Hallo Christian,

habe dasselbe Problem bis vor etwa 3 Wo gehabt, dann habe ich mir einen MB914 Allrad LKW gekauft.
Wollte zuerst den Radstand meines U1000 verlängern (Rahmen) , bin aber dann abgekommen, da ich keine Experimente mit einem Mog machen wollte.
Ich habe die Pläner der versch. Mog-Rahmen.
Für den langen Container (4,2m) brauchst du einen Radstand von 3700mm, d.h. den langen Mog (1700L oder 1300L), sonst wird es etwas eng mit dem Platz.
Wenn du auf meine HP schaust (www.oliver.co.at) biete ich derzeit meinen U100 mit kurzer Kabine (2,9m) an. Die schaut auch weit nach hinten, der Überhand ist aber noch unter 1m, d.h. das das Ganze noch keine Langgutfuhre ist.
Bei Deinem mog solltest du schaun, wie weit der Aufbau nach Hinten rausragt. Wenn du keine Anhängevorrichtung montieren willst, brauchst du ja nur den Rahmen nach hinten verlängern (Lichtanlage, Unterfahrschutz).
Nachteil: Böschungswinkel wird deutlich kleiner
Bezüglich Achslast sollte es sich ausgehen (rechne etwa mit 2to voller Wohnmobilaufbau), wenn du die originalpritsche abbaust und den Aufbau direkt an der Spinne montierts.
Übrigens auf meiner HP unter Reisemobil kannst du den 914 sehen. Ich denke, daß das das ideale Reisefahrzeug ist weil: etwa 20 % weniger Sprit als mit dem Mog, der Radstand beträgt 3050mm, weildas Führerhaus sehr kurz ist. Die Geländetauglichkeit ist nicht ganz so gut wie beim Mog, aber ich denke ist sicherlich ausreichend .
Viel Spaß beim Aufbau !
Oliver
#90579
Hi,

werde mal schauen, wie sich der Koffer auf der Pritsche macht. Der Überhang müsste rechnerisch mehr als ein meter betragen. Allerdings ist das nur auf die Pritschenlänge bezogen. der Zeppelinkoffer hat immerhin 4250 mm länge.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Strinseite abzunehmen, den Koffer etwas zu kürzen und dann die Stirnseite wieder anbaue. Wenn das ohne große Probleme möglich ist, dann wird das eine Möglichkeit sein.

Bleibt abzuwarten wie schnell ich jemanden finde, der mit der Konstruktion betraut ist bzw. direkt mit der Produktion der Kofer zu tun hat. Zeppelin ist ja quasi nur paar Kilometer weg.

Danke schonam lfür deine Hilfe!

Gruss Burki
#90582
Hallo,
ich habe eine 3,7m Kabine auf einem 435 verbaut und empfinde die Geländeeigenschaften mit dieser Kabine bereits nicht mehr als ideal. Als zweite Kabine habe ich einen Funkkoffer mit 2,9m. Mit dieser kleinen Kabine lässt sich der Unimog sehr schön fahren.
Bezüglich der max. Aufbaulänge gibt es auch gesetzliche Beschränkungen. Hierbei darf der max. Überhang über die HA nur einen bestimmten Prozentsatz des Radstandes betragen. Soweit ich weiß sind es 55%. Damit wäre auch aus dieser Sicht ein 4,2m Koffer nicht im grünen Bereich.

Gruß
Jörg
#91055
Hallo

Wir haben auf unserem Mog auch eine 3.70m Kabine mit im unteren Bereich abgeschrägten Heck. Das ist das längste was beim U1300L der Baureie 435 geht. Sonst könnte (wird) es Probleme bei der TÜV Abnahme geben. Der Überhang darf 60% des Achsstand gemessen von der Achsmitte nach hinten betragen. Macht bei 3250mm Achsstand 1950mm.
Ein Problem ist auch die hintere Spinnenlagerung, die bei übermäßiger Belastung brechen kann.

Gruß Andreas
#91721
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Ich habe einen Zeppelin Shelter FM 2. Sowohl Dornier als auch Zeppelin sind nur wenige Kilometer von mir entfernt.
Habe mir beide Typen sehr genau angeschaut - selbst einige Ex-Dornianer empfehlen den Zeppelin Shelter, weil er schlichtweg nur sehr sehr wenig Kältebrücken hat.

Zwischenzeitlich habe ich auch bei Zeppelin wegen der Kürzung des Shelters angefragt. Wenn das alles Funktioniert wird der Koffer auf 3,40 gekürzt. Dann wäre der Mog noch schön handlich und ist nicht großartig eingeschränkt.

Gruss vom Bodensee

Christian
#91929
Hallo Expeditionsfreunde,

hatte gerade so eine schöne Antwort geschrieben, dann war der Server und meine Nachricht weg. :evil:

Also nochmal!

Auf unten folgendem Bild seht ihr die meiner Meinung nach beste Lösung für ein Allround Mobil. Leider nicht meines, habe das Bild aber vor ca. 2 Jahren irgendwo hier im Forum gefunden.
Der Shelter Größe 2 ist mit Containerschnellverschlüssen auf der (fast) originalen BW Pritsche befestigt.
Optimal finde ich das die Kabine absetzbar ist und man den Mog so auch auf dem Bau oder zum Holzmachen verwenden kann.
Der größere Platz und die Stehhöhe im großen Shelter sprechen natürlich auch für ihn. Der bei der BW auf dem U1300 verladene kleine Shelter ist selbst für meine 1,73m eine zumutung.
Ich hoffe der Besitzer verzeit mir, das ich seinen Mog hier ungefragt anpreise.
Träume halt schon so lange von so einem, und dann noch dieser Hintergrund. :P
Dateianhänge:
435Wüste.jpg
435Wüste.jpg (45.76 KiB) 10581 mal betrachtet
#92522
Hallo Theo!

wenn du eine einzigste Kältebrücke hast, dann hast du zu 99,9 % einen Shler von Dornier. Dieser shelter hat sehr viele Verstrebungen in der Zwischenkonstruktion. Der Zepplin Shelter dagegen basier auf der moderneren Sandwitchbauweise.

Habe mit Zeppelin gesprochen - die kürzung des Shelters II ist soweit möglich, wenn dann die ISO Ecken nicht mehr verwendet werden. Werde den Umbau dokumentieren und dann hier einstellen.

Gruss vom Bodensee...

Burki
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]