Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#10498
Hallo Florian
habe gerade das gleiche Problem und habe gerade mal versucht über EPC was raus zu bekommen. Man Kann im EPC die Code Nr. nicht direkt abfragen sondern nur bei der Teilesuche zufällig.
Habe auch bei meiner DC-Vertretung angerufen und die habe das gleiche gesagt.Bei neueren Fahrzeugen soll es wohl möglich sein.
Wenn jemand eine bessere Lösung hat, ich möchte es auch wissen.
Tschau
Matthias
#10509
Bei neueren Fahrzeugen ist neben den Codes auch die SA-Nummer in der Datenkarte aufgeführt, und nur diese kann in der Epc direkt aufgerufen werden.
Anbei die Codes, welche in dem Zusammenhang genannt werden.,d.h dass dabei ein Zusammenhang besteht und nicht direkt die Ausstattung gemeint sein muß.
48 Nummernkereis Elektrik
69 Nummernkereis Ansauganlage
106 Vorschaltgetriebe mit Kriechgänge
111 Motorzapfwelle 540/1000 U/min
126 Zapfwelle vorn Keilwellenprofil 1 3/8\"
140 Zapfwelle hinten Keilwelleprofil 1 3/8\"
145 Zapfwellenverlagerungsgetriebe
211 Schutzplatte vorn
215 Anbau-Beschläg hinten
427 Verbandskasten
444 Fahrersitz Hydr.
463 Scheibenwaschanlage el. betätigt
485 Nummernkereis Fahrerhaus
552 Aufsteckbretter Bordwände
575 Teleskop-Zyl f Kipppritsche
625 Bereifung 14,5-20
701 Hydraulikanlage
720 Einleitungs-Anhängerbr.Anl m. Anschl hi
753 Steckanschl hydr hi
755 Dritte Druckleitung hinten
760 Heckkraftheber m 4 zus Anschl vorne
770 Heckkraftheber
774 Gestänge m 3-Punktlagerung hi (Heckkrafthe.)
812 Fartenschreiber
854 Schutzgitter für Scheinwerfer
861 Nummernkereis Beleuchtung
863 Warnblinkanlage
952 Nummernkereis Fahrzeuausstattung
972 Nummernkereis Fahrzeuausstattung
988 Nummernkereis Fahrzeuausstattung
Gruß Helmut

PS wer besitzt eine EPC 012 von 5/02, meine ist für 417
#10544
Hallo Helmut,

du scheinst dich ja bei den Nummern-Codes auszukennen. Bei meinem Mog 406 habe ich mich auch schon gefragt, was die denn bedeuten. Nun hast du schon einen großen Teil beantwortet.
Dennoch habe ich noch ein paar die unbeantwortet blieben. Vielleicht kannst du ja noch mal helfen. Es handelt sich hierbei um folgende Nummern:

210
214
261
642
963

Vielen Dank im Voraus !!!

Gerhard
#10557
@ Gerhard
Die Nummern beziehen sich auf
210 Schutzplatte vorn
214 Anbau-Beschläge vorn
261 Nummernktreis Kraftstoffbehälter
642 Reseverad Spurweite 1550mm
963 Hyd.Wagenheber
Die Codes stammen zwar von der EPC. Da ich für meinen Mog auch nur numerische Codes habe, habe ich mal die EPC systematisch durchforstet. Die Codes erscheinen manchmal unter verschiedenen SA´s wenn z.B. ein Zapfwellenabtrieb und anschließend die Zapfwelle selbst erscheint, beziehen sich die SA´s meistens auf den gleichen Code. Wenn ich meine Nummernkreis, dann findet sich untern den direkten Nachbarn ebenfalls etwas zu dieser Ausrüstung. Kann mich aber nicht dafür verbürgen.
Gruß Helmut
#10602
@ Gerhard
Dann gehe zu einer DC-Niederlassung, die besorgen sie dir. Wenn du sie allerdings nur dafür benötigst, um die Ausstattung deines Mog festzustellen, ist sie einfach zu teuer. Und Teile raussuchen ist wegen den verbauten Sonderausführungen (SA) nicht sehr einfach. Ich würde keinem Nichtfachmann empfehlen, selbst danach Teile zu bestellen, da du sonst sehr schnell ein Haufen unbrauchbares Zeugs für viel Geld (Stern-Apotheke) in deinen Keller schleppen mußt.
Gruß Helmut
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]