Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

ist blöd raus zu suchen aus der Liste die ich hab. Aber gut:

106 (G13) Vorschaltgetr. m Doppelk. F Motorzapfwelle umschaltb.
111 (N04) Sonderantrieb umschaltbar
140 (N32) Zapfwelle hinten geteilt 1 3/8 Keilwellenprofil
145 (N60) Zapfw. - Vergtr.. Keilw. Profil eing. 1 3/8 abg. 1 3/8
......

Gruß

Thomas
Dankse soweit und Morgen!
... bin noch blutiger anfänger... wie komme ich denn von der Buchstaben-Zahlenkombination (z.B. A90) auf die dreistelligen Zahlen der Datenkarte oder andersherum?! (z.B. 512) das ist mein Problem. Die von dir gemeinte Liste kenne ich schon.
110. 214, 215, 551, 701, 725, 753, 760, 770, 783, 812, 950, 972, 999
und was bedeutet der Code "UMRÜSTUNG 9.2./W" und der Lackcode 7187?! Vielleicht kann mir ja nochmal geholfen werden :roll:
schönen Tag!!
Gruß
Alain
Hallo Alain,

habe mir mal für mich die Mühe gemacht die Codes aus meiner EPC herauszusuchen, ist ne ziemliche Wühlerei.

hier ist das was ich damals herausgefunden habe:
110 - N03 Sonderabtrieb
214 - D10 Anbaubeschläge vorn
215 - D50 Anbaubeschläge hinten
551 - P10 Pritsche 1475X1500/1700X360/400
701 - H06 Hydraulikanlage 4zellig
725 - B45 Anhängerbremsanlage Ein- u, Zweileitung, 2Kreisig
753 - H62 Hydraulischer Steckanschluß hinten zweif. m. sep Rueckl.ltg
760 - H70 Hydr. Steckanschl. hinten 4fach Zelle 1 u. 2
770 - H30 Heckkraftheber
783 - M32 Luftpresser zusätzlich
812 - J14 Tachograf 1 Tag
950 -
972 - Y46 Warndreieck u. Warnleuchte
999 -

leider konnte ich nicht alle Codes entschlüsseln, auch weiß ich nicht ob sie richtig sind, sie entstammen ja nur meiner Sucherei.

Helmut und ich hatten schon mal diskutiert ob man die Suchergebnisse nicht veröffentlichen sollte, wir sind damals zu dem Schluß gekommen, daß die Übersetzung nicht immer gelingt, da seit damals eine Reihe Codes hinzugekommen sind, und einige mehrdeutig sein können oder sich gar geändert haben.

Ich hoffe es hilft trotzdem weiter.

[Edit]
Achso, der Lackcode 7187 ist ein MB (Mercedes-Benz) Farbcode, er heißt LKW-grau
Die Farbcodes von MB, bzw. heute DC haben bis auf wenige Ausnahmen nichts mit RAL-Codes zu tun. Es gibt zwar manchmal Entsprechungen im Farbton, dann heißt die Farbe anders und erst recht die Nummer ist anders.
Ein guter Farbenhändler kann Dir aber oft die Farbe nach MB-Code zusammenmischen.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo
701 ist Hydraulikanlage
753 ist Hydraulischer Anschluß hinten doppelt mit Rücklauf
760 ist Hydraulik vorn doppelt
950 ist Frostschutzmittel (-20° ?)
999 heißt Textauftrag, da wurde also noch irgend etwas abweichendes vereinbart.

Vierzellige Hydraulik gab es damals noch nicht, Zuordnung ist aber in der EPC nur schwer auseinander zu wuseln, da dort die alten Codes verschiedenen neuen SA zugeordnet wurden oder Teile in verschiedenen neuen enthalten sind.
Hallo Alain,

die (dreistelligen Codes) kannst Du leider nicht so eingeben und bekommst sie dann angezeigt.

Aber Du bekommst Sie angezeigt, wenn Du eine bestimmte Ausstattung angewählt hast, wird in bestimmten Fällen die dreistellige Codenummer mit angezeigt.

Ist bestimmt schon ein Jahr her, daß ich das gemacht habe. Aber ich glaube Du mußt alle Filter (F7, wenn ich mich nicht irre) ausschalten, insbesondere den SA-Filter und als Fahrgestellnummer bloß eine 406 angeben, man bekommt dann auch diejenigen Austattungen gezeigt, die nicht zum eigenen Fahrzeug gehören.

Man muß dann zwar immer erst z.B ein Achsbaumuster auswählen, kann dann aber weiter in die Tiefe gehen.

Ich muß das z.B immer so machen, weil meine Datenkarte nicht auf der EPC gespeichert sind (zu alt).

Viel Spaß beim stöbern

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

PS.: ich habe drei Tage gebraucht um meine Codes zusammenzusuchen ... :shock:
Zuletzt geändert von TheoKoch am 10.11.2005, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]