Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#970
So mancher Unimog-Webmaster wird in nächster Zeit eine Abmahnung von DC bekommen. \"Der Markenname \"Unimog\" darf nicht im Internet-Domain-Namen und auf der Homepage benutzt werden\". DC fordert die Webmaster dazu auf, die Benutzung der Marke einzustellen.:casstet:
Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass der Name \"Unimog\" ja durch \"Nutzfahrzeuge\" ersetzt werden kann. Was sagen denn die Nutzfahrzeug-Freunde Niederbayern dazu - Regionalclubs dürfen nach Aussage von DC auch nicht den Namen in ihrer Domain verwenden und werden ebenfalls abgemahnt.
Meine erste Abmahnung habe ich persönlich bekommen. Falls ich den Namen weiter benutze muss ich mit einer strafbewehrten Unterlassungsrklärung mit Vertragsstrafeversprechen nicht unter 5000 Euro rechnen.
Ich werde mich dagegen wehren, schließlich möchte ich weiter eine Unimog-Community betreiben und keine NFZ-Community.

Wer hat schon ein ähnliches Schreiben bekommen?

Ich bin für einheitliche Standards für Unimog-Sites - aber nicht für die Schließung. Schließlich ist es die Unimog-Internet-Gemeinde, die neben den Unimog-Clubs, zur Marken-Pflege beiträgt, da wir gerade für die alten Baureihen da sind.

Was ist Eure Meinung, liebe Unimog-Gemeinde - pardon NFZ-Gemeinde?
:D ;)
#10188
Na, ich würde sagen, da erweist sich DC einen schönen Bärendienst.

Man stelle sich vor, das greift bei anderen Fahrzeugherstellern um sich.

Das liest sich dann wohl so: Also mein Peip-Bus hat einen Piep Vergaser und den kriege ich bei Piep nicht mehr. Kann ich da auch den Piep Doppelpiep-Vergaser aus dem 1600hunderter Piep einbauen oder soll ich ihn bei Piep teuer reparieren lassen ? :casstet:

Lachhaft.
Kommt das Schreiben von einem gewissen Grafenreuth ?

Thorsten
#10720
hallo,
ich finde dieses eine Unmöglichkeit!!!! Warum sollten wir das tun????
Wir sind gerade bei dem Auefbau unserer Seite
www.unimogfreunde-weserbergland.de
Sollen Wir diese Nutzfahrzeugfreunde- Weserbergland nenenen, hört sich doch sch.. an. dann hätten wir beim nächsten Treffen noch 30 Trekcer und 20 MAN Lkws dabei. Unmöglich.
Finde dieses eine Schweinerei. ich finde DC sollte froh sein, dass Der Unimog ein Kultobjekt geworden ist und das es so viele Fans dafür gibt. Wollen sie dieses wirklich nicht mehr?????
#10646
So ein Käse.

Damit sollte man glatt mal an die Presse gehen. Also mal ehrlich. Damit tut sich DC nun wirklich keinen Gefallen. So viel kostenlose Werbung wie die mit dem Namen auf unser aller Homepagen bekommen.

Liebe Verantwortliche bei DC: damit vergrault ihr Euch aber ganz schön eure Kundschaft und Liebhaber, die auf eigene Kosten über viele Jahre hinweg Eure Unimogs auf den Strassen sichtbar machen. Gibt es keine bessere Werbung für Beständigkeit und Nutzen als die vielen Mogs die hier rumfahren?

Mein Senf dazu,
Martin
#10601
Liebe Nutzfahrzeugfreunde,

ich habe der Rechtsabteilung meine Ansicht darüber mitgeteilt - und die Reaktionen hier unter den Nutzfahrzeug-Freunden zeigt mir, dass ich Recht habe.
Ich möchte weiterhin den Namen \"Uxxxxx\" verwenden dürfen, ohne abgemahnt zu werden. Schließlich spart Dc viel geld jedes Jahr, da hier Fragen beantwortet werden, dei sonst hochbezahlte DC_mitarbieter beantworten müssten.
Ich möchte gewisse Qualitätsstandards für die Websites, aber weiterhin den Namen \"Uxxxxx\" verwenden.
#10978
Hallo,
daß man manche Dinge im Hause DC nicht nachvollziehen kann ist mir nun nicht neu.
Aber daß wir als Unimogfreunde den Namen Unimog nicht mehr benützen dürfen sollen
ist ja wohl lachhaft!
SPINNEN DIE JETZT KOMPLETT????
Früher,als der Unimog noch ein Unimog und kein Atego light war, wäre man im
Hause Daimler-Benz nie auf solche schwachsinnigen Gedanken gekommen. Und wenn,
sie wären nie an die Öffentlichkeit gedrungen.
Ich hoffe mal auf ein Einsehen bei den Verantwortlichen.
Ich hätte auch nur ein kleines Problem damit einen Allrad-MAN zu fahren, wäre
dann zwar kein Unimog mehr, aber immerhin sicherlich kein schlechter Ersatz.
Thorsten
#11067
Die Unimog-Clubs dürfen wohl weiterhin ihren Namen behalten - ihr dürft bloß keine Website mit dem Namen \"Unimog\" haben. Die Aussage war, dass alle \"Unimog-Websites, die DC bekannt werden, abgemahnt werden - auch die Clubs.\" Wobei wohl nicht UCG und UVC gemeint sein dürften, denn die sind anerkannte Marken-Clubs.

Erstmal Ball flach halten, aber wie ich sehe, sollte ich nicht kampflos die Domains aufgeben - und bei meinen Bemühungen werde ich wohl von einigen ja, wie man hier sehen kann, unterstützt.
#11044
Hallo Thilo,

grundsätzlich sieht das nun wieder danach aus:
Es ist heiß, Rechtsabteilung hat Langeweile/Sommerloch/zu viele Praktikanten und so denkt man sich was aus.
Hast Du schon mal die DC Classic-Leute in das Thema involviert ? Weitergedacht heißt die Vorgehensweise ja auch, daß alle anderen Marken-Sites (S-Klassen, W 126, SL) auch in \"PKW\"-Site umbenannt werden müßten.
Das kann doch ernsthaft niemand wollen, oder ?

Gruß und weiter viel Erfolg mit diesem informativen Portal

Markus (UCG4113)
#9419
Hallo,
als Vorsitzender des Unimog-Club Gaggenau e.V. habe ich bei der Rechtsabteilung und im Unimog-Vertrieb von DaimlerChrysler bezüglich des pauschalen Abmahnens der Inhaber von Webseiten mit dem Begriff \"Unimog\" interveniert. Es gab offensichtlich bereits Proteste von anderer Stelle. Das Thema wird urlaubsbedingt einige Tage \"auf Eis gelegt\". Ende nächster Woche werden die Gespräche weitergeführt.

Gruß
Michael Wessel
#9795
Hallo,
ich glaub das alles nicht.
Haben die sonst denn wirklich keine anderen Probleme? Sollen aus den ganzen
Unimogseiten dann ernsthaft Nutzfahrzeug-Seiten werden? Das kann nur ein Witz
sein. Und wenn, er war bescheiden!
Gut, gebt uns eine mailadresse wo wir alle unsere Fragen direkt an die
Großkopferten bei DC stellen können! Gerade in einer Zeit wo es für den neuen
Unimog wieder gut anfängt zu laufen wollen die uns unser liebstes Hobby auf diese
Art vermiesen. Ich faß das nicht.
Die sollen doch erst mal den Namen Unimog schützen lassen, dann können sie sich
wieder so weit aus dem Fenster hängen.
Ich fahre jedenfalls einen Unimog und werde ihn auch weiterhin als Unimog
bezeichnen. Egal was noch alles an Schwachsinn aus Stuttgart oder
Auburn Hills kommt!
Thorsten
#9790
Ok, jeder kann seine Markennamen schützen, das ist sein gutes Recht. Allerdings sollte es wiederum auch keine amerikanischen Verhältnisse annehmen.
Ich kann nur hoffen, daß es sich um eine wohlbedachte Aktion handelt, um \"schwarze Schafe\" auszufiltern, die wirklichen Mißbrauch eines Markenzeichens begehen.
Ebenso zu hoffen ist, daß \"die da oben\" abwägen zwischen Nutzen und (Image-)Schaden in der Fan-/Nutzergemeinde.
#9791
viele Konzerne der Automobolindustrie haben erkannt das sich eine gute Markenstrategie und Produktbindung in Verbindung mit erfolgreicher Vergangenheit ausbauen lässt.
Die Marketingstrategen scheinen aber eher diese Chance verschlafen zu wollen bzw. die Vergangenheit ausmerzen zu wollen um ihre aktuellen Produkte (\"Atego light\" find ich echt gut) besser am Markt plazieren zu können.
Auch so können von vorneherein vergleiche alt-neu vermieden werden.
Ob das aber gelingt bezweifle ich, ich glaube viel mehr das die Herrn ein wenig daneben getreten sind wenn sie nun auf diese art ihre treuesten Kunden vergraulen die zum Teil schon in der zweiten Generation sich eben diesem Produkt verbunden fühlten, trotz der teilweise recht hohen Hürden (Neupreis, Erastzteilpreise, kontinuielicher Ausdünnung des Servicenetzes, etc.)
Den Unikat Status hat der X-------X schon lange nicht mehr und viele Fahrzeuge wären zumindest für mich ebenso interessant, Namen gefällig? Orka, Brembach, MAN, Iveco, Landrover, Toyota, Mitsubishi,........ allerdings gehören ich auch zur Expeditionswomo Fraktion also einer kleinen Minderheit, und die werden ja von Natur aus nicht beachtet von DC.

Tchau Torsten

PS. das mußte ich an dieser Stelle einfach ma loswerden-
#8871
@Thorsten
Hast einen vergessen, der mich mords interessiert. Borgward. :P

Ein kleiner Blick in die Zukunft. ;)

So wird sich das lesen, wenn der zum Geschäftsbereich PIEP-PIEP Lkw der PIEPPIEP AG gehörende Produktbereich PIEP seine Informationen (Werbung) auf \"fremden\" Homepages veröffentlicht.

PIEP-News
PIEP PIEP PIEP überzeugt 600 Brand- und Katastrophenschützer

· Internationales Symposium - Retten, Löschen und Bergen mit dem PIEP PIEP PIEP
· Produktbereich PIEP zeigt gemeinsam mit PIEP-Geräte-System-Partnern und Spezial-Aufbauherstellern Aus-rüstungspakete für gezielte, effiziente Brand- und Katastrophen-Einsätze
· Serienanlauf des PIEP U 5000 im Werk Wörth

Stuttgart/Rastatt - Beim ?Internationalen Symposium für Waldbrand-Bekämpfung und Katastrophenschutz" im Kundencenter des PIEPPIEP-Werks Rastatt und in der Kiesgrube Ötigheim (bei Rastatt), dem schwersten Off-Road-Testgelände Europas, hat der PIEP-PIEP PIEP sein breit gefächertes Einsatzspektrum beim Retten von Menschenleben, Löschen schwierigster Brände und Bergen von Gütern in Form einer Vielzahl realitätsnaher Einsatzdemonstrationen unter Beweis gestellt. Veranstalter war der zum Geschäftsbereich PIEP-PIEP Lkw der PIEPPIEP AG gehörende Produktbereich PIEP.

.... :casstet:
#10298
Vorsicht Thorsten. Nicht das noch die PIEP PIEP GmbH auf die idee kommt, das \'PIEP\' ein eingetragenes Warenzeichen ist. Dann haben wir den ganzen Zirkus nochmal :casstet:

Ich würd ja gerne lachen, aber irgendwie ist mir nicht wirklich danach. Eigentlich finde ich es zum Heulen, wenn Marketing und Rechtsabteilung offensichtlich Koordinationsschwierigkeiten haben.

Wie wäre das, wenn man dann auch auch Zeitungen und Zeitschriften untersaget, dass sie das Wort Uni(Zenziert) in ihren Publikationen drucken dürfen. Spätestens dann würde ich als Marketingleiter resigniert aufgeben. Wie sieht denn bitteschön Werbung aus für ein Produkt, das ich nicht nennen darf?

Meine 2 Cent 50 plus Märchensteuer zu dem Thema....
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]