Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4183
Hallo
hat von Euch schon jemand, das feste Dach eines 406 demontiert?
Meines ist an einer sehr ungünstigen Stelle eingebeult (etwa in der Rückwandmitte kurz über der Regenrinne). Mein Gedanke ist jetzt, das Dach zu demontieren auszubeulen und dann wieder zu montieren. Geht das? Oder gleich am besten ein neues Dach draufmachen.
Bin schon gespannt auf eure Antworten.
#17877
Hallo Roland,

Hatte das auch bei meiner Restauration vor, doch habs aber sein lassen.
Denn: das Dach ist gefaltzt und punktgeschweisst, meines war an diesen Stellen total durchgerostet, so dass ich neue Bleche einschweissen musste.
Bei deiner Beule wgibt es zwei Möglichkeiten: von innen drücken (Platzmangel,...) oder von aussen ziehen (eher möglich).
Darum würde ich eine \"Zugmöglichkeit\" in der Beule anschweissen und dann durch vorsichtiges ziehen die Beule ausbeulen. Danach die \"Oesen\" abflexen und dann spachteln, falls du ein \"Purist\" bis verzinnen.

MfG Steve KOCH
#17973
Hallo Roland,

wir haben vorletztes Jahr an unserem 406 das Dach komplett erneuert. Das geht genauso gut oder schlecht wie an jedem anderen Fahrerhaus: Dazu müssen die Schweißpunkte an der Regenrinne aufgebohrt (dafür gibt?s spezielle Punktschweißbohrer) und die Regenrinne aufgekrempelt werden. Der große Vorteil ist, daß Du direkt den garantiert vorhandenen Rost in der Regenrinne bekämpfen kannst, Nachteilig ist der größere Zeitaufwand. Übrigens, wenn das Dach eh ab ist, würde ich es gleich erneuern.

Ansonsten ist die Steve und Torsten beschriebene Methode (rausziehen) zu empfehlen. Wobei ich von der Methode mit dem Schlaggewicht eher weniger halte, da viel zu fummelig (die meisten Schlaggewichte haben nur etwa 200mm Weg). Da Deine Beule nicht irgendwo auf freier Fläche ist, sondern direkt an einer (stabilen) Kante,, kannst Du zum Ziehen auch einen Hebel nehmen. Dazu ein breites Kantholz hinten auf die Fahrerhauskante legen (um die Kräfte zu verteilen), und mit einem Hebel, der sich auf dem Kantholz abstützt, mittels Zugdraht die Beulen rausziehen. Das habe ich schon beim 404, 411 und Henschel erprobt.
#17984
Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber ich glaube mit dem Ausbeulen wird wohl nichts, da ist nämlich schon fast eine Falte im Dach, ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.
@Daniel: ist das Dach komplett in der Regenrinne befestigt? Bleibt also der untere Teil der Regenrinne komplett stehen, wenn das Dach abgenommen ist? Oder sieht das vorne über der Winschutzscheibe anders aus?
#17990
Hmmm, kann ich nicht mehr genau sagen, ist schon was her, und es kann sonst sein, daß ich das verwechsle mit anderen Hütten. Ich bin mir aber zu 99% sicher, das das Dach beim 406 komplett in der Regenrinne hängt, und diese ansonsten stehen bleibt.

Wenn eine Falte im Dach ist, ist das zunächst auch nicht so tragisch. Du ziehst die Beule erst grob raus, bearbeitest dann mittels Karosseriehammer die Falte, und ziehst dann ggf. noch mal nach. Versuch macht klug... ;)

Hallo XYZ, vorab der nette Hinweis Deinen Namen im[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, Kannst Du mal ein, zwei Bilder v[…]

Luftfilter 411

Hallo Werner, Da hat wohl jemand alles nach Betrie[…]

Neue Website: Unimog404.de

Hallo Justis, das stimmt, wirklich fertig ist man[…]