Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Lieber Helmut,
ja, Du hast recht, es sind viele Kleinigkeiten geworden, die in Summe nicht mal eben kurz behoben waren. Das eine oder andere kleine Übel waren da auch mit dabei. Aber zum Glück habe ich mir vorher gar nicht so viel Gedanken darüber gemacht, hab einfach unbedarft angefangen.
Ob ich es nochmal machen würde? Ein klares ja, sonst könnte ich Euch jetzt ja nicht die UVGs erzählen :wink: , aber bei weitem nicht so aufwendig. Es waren da paar Sachen dabei, die würde ich nicht mehr so machen, aber das fasse ich am Ende kurz nochmal zusammen.

Liebe UVGler
als kleine Belebung des Feierabends (besondere Grüße an Mogsammler87) hier eine kleine "Zwischendrin-unimogvirusgschicht".
Der Verkabelungstest war bestanden und mit dem Anlassen des Motors gekrönt. Jetzt konnte mit dem Einbau der einzelnen Komponenten in das Fahrerhaus (oder auch Hüttn genannt) begonnen werden. Beim Ausbauen der Komponenten war die relativ große Höhe, gerade was das Arbeiten im Innenraum anbegeht, die dann nicht mehr normal im Stand durchgeführt werden konnten, hinderlich. Also beschloss ich, die Hütte erstmal so lang wie möglich auf der Palette am Boden zu lassen, um möglichst alle Komponenten zu verbauen, die im Vorfeld verbaut werden konnten. Es war ohnehin meist so herrliches Wetter, also warum sollte ich drinnen Schrauben. Mein "Arbeitstag" begann also somit, dass ich die Tore öffnete und mit einem Hubwagen die verschiedenen Arbeitsstationen, die ich alle auf Paletten hatte, rausfuhr. Zu guter letzer kamen dann noch die Hauptakteure, die Karosse und der Berner Werkzeugwagen mit dem großen Werkzeugsortiment.
37 Montage der Teilemontage Hütte.jpg
37 Montage der Teilemontage Hütte.jpg (93.88 KiB) 1639 mal betrachtet
37B Montage der Teilemontage Hütte - Kratzschutz.jpg
37B Montage der Teilemontage Hütte - Kratzschutz.jpg (68.91 KiB) 1648 mal betrachtet
Also konnte es mal wieder losgehen. War das schön, nicht mehr wie Monate davor dicke Jacken anziehen zu müssen, um draußen zu Arbeiten. Das Arbeiten verlief in allen Lebenslagen: kniend, sitzend, liegend .... aber trotzdem waren es für mich mit die schönsten Stunden bei der Restauration. Denn die Karosse machte schnell Fortschritte, da alle Komponenten schon fertig restauriert in den Kisten auf den Einbau warteten. Es war herrlich, ein quasi "Neuteil", das in vielen Stunden Kleinarbeit wieder hergerichtet wurde, aus der Kiste zu nehmen und an seinem Platz zu verbauen. Das war wie Weihnachten und Ostern zusammen, und dann noch bei so herrlichem Sommerwetter und der baldigen Aussicht, mit dem Unimog fahren zu können. Aber dennoch trat immer mal wieder die eine oder andere Komplikation auf, so dass die vermeintliche Kleinigkeit zu einer kleinen bis mittelgroßen "Großigkeit" wurde, so dass erstmal der gefühlte Fertigungstellungstermin wieder mal etwas weiter in die Ferne rückte.
Bei einem Thema war ich mir über den Verbau nicht sicher. Dem Scheibenwischergestänge. Ich wusste nicht, ob das Gestänge und der Motor in einer bestimmten Position verbaut werden musste, also der Motor eine Endlagenposition hat (d.h. nach dem Ausschalten des Wischers noch in die Ausgangs- bzw. Endlage zurück- bzw. weiterfährt) oder einfach stehen bleibt. Also hab ich den Telefonjoker gezogen und den Luggi angerufen. Er sagte mir, "da muasst ned aufpassn. Der schoit einfach so ab". Wie sich später herausstellen sollte, war die Information halbrichtig. Ja, so war es in den früheren Modellen, meiner hat schon die Endlagenposition. Dies hab ich erst kurz vor der Fertigstellung festgestellt, als der Motorraum und die Kabine schon mit allem vollgestopft und das Wischergestänge schwer extrem zugänglich war. Ich hatte keine Luist mehr, wieder Alles rauszubauen um das blöde Gestänge in der richtigen Position wieder neu zu verschrauben. Ich hab kurzerhand die Wischer aus der Führung ausgehängt und in der Ablageposition abgelegt. Jetzt durfte ich nur nicht vergessen, vor dem Einschalten des Wischer anzuhalten, um die Arme wieder einzuhängen. Aber das war für mich nicht schlimm, Cabriowetter ist schließlich Schönwetter, aber die Realität sollte mich bei der 1. Ausfahrt auf dem Rückweg vom Treffen am Königssee mit einem Platzregen einholen. Ich muss gestehen, ich bin heute noch so unterwegs. Es ist mir zwar nach wie vor ein Dorn im Auge, aber ich habe bisher weder ausreichend Motivation und Zeit gefunden, das Thema nochmal anzugehen. Wenn mir mal furchtbar langweilig ist, können wir mal darüber reden. Aber jetzt wieder zurück.
Eigentlich waren noch nicht alle Teile fertig, denn ein paar Komponenten mussten noch komplettiert bzw. zusammengebaut werden. So z. B. die Heizung. Aber die Gschicht erzähl ich Euch bei einer der nächsten UVGs. Aber vor der Heizungsgschicht gibt´s es erstmal die "Hochzeitsgschicht".

Viele Grüße
Euer Martin
Zuletzt geändert von martin71 am 12.02.2014, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
hier noch ein paar Bilder, wie sich die Hüttn immer mehr füllte. Da ich gerne beim Schrauben lange Sachen trage (natürlich farblich angepasst :mrgreen: ), musste ich dann doch wieder am Nachmittag nach innen ins Kühle ziehen, draußen wurde es einfach zu heiß.

Viele Grüße
Euer Martin
Dateianhänge:
37D Montage der Teilemontage Hütte - Hütte füllt sich.jpg
37D Montage der Teilemontage Hütte - Hütte füllt sich.jpg (74.3 KiB) 1630 mal betrachtet
37E Montage der Teilemontage Hütte.jpg
37E Montage der Teilemontage Hütte.jpg (89.35 KiB) 1630 mal betrachtet
37F Montage der Teilemontage Hütte - Ton in Ton.jpg
37F Montage der Teilemontage Hütte - Ton in Ton.jpg (78.13 KiB) 1630 mal betrachtet
Ich muss gestehen, ich bin heute noch so unterwegs.
Es ist mir zwar nach wie vor ein Dorn im Auge, aber ich habe bisher weder ausreichend Motivation und Zeit gefunden, das Thema nochmal anzugehen.
Wenn mir mal furchtbar langweilig ist, können wir mal darüber reden.
Moin Martin, Du solltest Dich schämen. :lol:

Aus (eigener) Erfahrung :wink: kann ich Dir sagen, dass Du die Zeit nicht finden wirst.
Doch irgendwann wird Dich dieser Mißstand dermaßen nerven, dass Du Dir die Zeit nimmst.
Servus Reiner,
was glaubst Du wie rot ich die ganz Zeit bin vor lauter Schämen :oops: :oops: :oops: , muss schon immer die Bilder von mir, die ich hier einstell, aufwändig nacharbeiten :wink: .
Ich hab es befürchtet, dass erst der Mißstand so groß nerven muss, das ich mich aufraffe. Schön zu hören, dass es anderen auch so geht und ich nicht allein mit solchen weltbewegenden Themen :wink: bin. Aus meinen aktuellen Erfahrungen kann ich berichten, dass ich derzeit keine Langeweile habe und ich wohl noch einige Jahre bis Jahrzehnte so fahren werde. Mal sehen.

Schade, das es so ist. Ich hatte gehofft, Du zeigst mir einen Weg :roll: , wie ich Zeit finde wie z. B. im Überraschungsei (Ostern steht ja bald vor der Tür), einfach weniger Zeit hier in die UC verbringen und z.B. anstatt UVGs schreiben den Schraubenschlüssel schwingen..... :wink:

Sag mal, wieviele so derartige Baustellen hast Du noch an Deinem Mog? Bisher kenn ich nur den Hänger ...

Viele Grüße
Martin
ach ja,
ich hätt´s beinah vergessen. Mittwochs gabs in der Regel immer eine kleine Bild-Vorschau auf die Sonntags-UVG, diesmal zur "Hochzeitsgschicht". Also ist dies sozusagen so was wie eine Art Hochzeitseinladung!

Viele Grüße
Euer Martin
Dateianhänge:
38 Hochzeit mit Treuzeugen.jpg
38 Hochzeit mit Treuzeugen.jpg (73.85 KiB) 1537 mal betrachtet
Schön zu hören, dass es anderen auch so geht und ich nicht allein mit solchen weltbewegenden Themen
Moin Martin,

wer arbeitet macht Fehler,

wer viel arbeitet macht mehr Fehler, (oder begibt sich in die Gefahr)

wer gar nicht arbeitet macht keine Fehler!!! (und wird befördert) :lol:

Ich behaupte, dass jeder, der seinen (zumindest ersten) Mog zerlegt und wieder zusammen gebaut hat, auch (irgendwelche) Fehler gemacht hat. :wink:

Der Eine bekennt sich dazu, der Andere streitet es ab :lol:

Wie ich schon schrieb, Zeit findet man nicht, die muss man sich nehmen
Sag mal, wieviele so derartige Baustellen hast Du noch an Deinem Mog?
Glaubst Du, mich auf solche plumpe Art aushorchen zu können??? :lol:
ret schrieb:
Glaubst Du, mich auf solche plumpe Art aushorchen zu können??? :lol:
stimmt Reiner, eigentlich hätte ich es wissen oder ohnen können, dass Du darauf nicht eingehst :wink: , soviel kenne ich Dich zumindest schon. Aber bei mir stirbt Du Hoffnung immer zuletzt, ich hatte gehofft dass Du auch selbst im Alter noch "lernfähig" bist ..... :D .

Viele Grüße
Martin
ret schrieb
2. ist Martin sensibel (wie ich), den kann ich nicht so "anpupen" wie Dich!!! :lol:
Reiner, Danke fürs Outen, jetzt wollte ich hier einen auf rauhen Kerl machen :wink: , das wird dann wohl nix mehr ....Danke, aber ob man das Dir so abnimmt, weiß nicht :roll: :wink: !

@Lothar,
pupen, nicht pumpen.

Viele Grüße
Martin
Liebe UVGler,
es war soweit, "Hochzeittag", „Unimoghochzeit“, aber ohne große Gästeliste. Nur Beteiligte. Die Vorbereitungen dafür waren schon so gut wie abgeschlossen. Der gute Atlas-Bagger, der beim Abheben der Karosse schon behilflich war, war unterwegs auf einer Baustelle, also mußte der Hanomog DL-44 die Hüttn anheben. Ich war schon ganz aufgeregt. Leider hatte ich vergessen, meine Kamera aufzuladen. Das Batteriesymbol blinkte drohend rot. Verdammt, und das bei so einem wichtigem und schönen Meilenstein, der "Hochzeit". Was solls, für ein Bild hat es noch gereicht.
Die Schlingen wurden eingehängt, die Schäkel und Abstützhölzer auf dem Fahrgestell bereit gelegt, damit der frisch lackierte Rahmen nicht gleich verkratzt wird. Der Hanomag wurde gestartet, dessen brummig tiefer Motorklang und ganz charakteristisches Anfahrgeräusch mich jedesmal ergriff :lol: . Er rollte langsam an, wurde dirigiert, die Schlingen eingehängt und die Hüttn hochgehoben und dann gings weiter in Richtung Fahrgestell. Die Karosse hing leicht schräg nach vorn. Somit musste der Lader um die Karosse über die Motoroberkante zu bringen sehr weit anheben... und leider berührte dabei der Überrollbügel, den ich im Eifer schon verbaut hatte, die Schaufel und schrammte ein Stück daran entlang. Vom Entsetzten :shock: gepackt fuchtelte ich wild. Da ich nicht wollte, dass weitere Schäden entstehen, bestand darauf, nochmal abzusetzen und umzuhängen. Gesagt, getan, bzw. vielmehr gestikuliert und getan, aber auch beim 2. Versuch kam es zur leichter "Feindberührung", aber ich lies es laufen, es war nicht übermäßig schlimm. So senkte sich langsam mit der Hilfe von weiteren helfenden und lenkenden Händen die Karosse langsam auf Fahrgestell bzw. den eingeschobenen Balken. Dann war es vollbracht. Die Karosse lag vollständig auf und die Schlingen konnten entfernt werden. Überglücklich :D musste natürlich ein Hochzeitsbild gemacht werden. Ich konnte zum Glück die Kamera zwischendrin kurz laden, so dass es wieder für ein paar Bilder gereicht hat. Trauzeugen waren mein Vater und ich, den "Pfarrer" gab mein Verwandter, ministiert hat noch ein Mechaniker.
Es war ein unbeschreibliches Gefühl, wenn nach monatelanger Trennung die Karosse wieder drauf war, es wieder richtig nach Unimog aussah und die 1. Ausfahrt gefühlt nicht mehr weit weg war :D . Aber bis dahin sollten doch noch so einige Schrauberstunden vergehen, das ist doch hin und wieder die eine oder andere Kleinigkeit gab, die zur Großigkeit mutierte. So zum Beispiel die Heizung, über die ich in der nächsten UVG und leider noch weiteren folgenden berichten werde.
Abends habe ich den Mog in sein Nachtquartier zurückgeschoben, aber dann ging die Party erst richtig los :party . Die Schweinwerfer wurden eingebaut, angeschlossen und zur Feier des Tages angemacht. Er bekam dann auch noch als Vorgeschmack den Stern und die Zierleiste zur Anprobe. Ich fand, es steht ihm sehr gut. Zufrieden und nach einem langen Tag ging es nach Hause.

Viele Grüße
Euer Martin
Dateianhänge:
38A Hochzeit.jpg
38A Hochzeit.jpg (64.86 KiB) 1334 mal betrachtet
38B Fahrgestell - breit stark schwarz.jpg
38B Fahrgestell - breit stark schwarz.jpg (83.37 KiB) 1334 mal betrachtet
38C mit Hüttn drauf.jpg
38C mit Hüttn drauf.jpg (73.95 KiB) 1334 mal betrachtet
  • 1
  • 13
  • 14