Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4242
Hallo 404ler,

seit Wochen habe ich nun dieses Problem mit dem Verteilerfinger. Erst ging der Mog hustend und keuchend aus, das Problem war schnell gefunden: der Finger war total locker und ließ sich auch verdrehen.

Ich hatte in meiner Krimskramskiste zum Glück noch einen dabei, der war uralt, tat aber. Das er nicht richtig gepaßt hat, habe ich gemerkt, als ich den Deckel das nächste Mal runternahm : Messiingabrieb überall, der alte Finger passte wohl nicht ganz auf die Welle und hatte Kontakt mit dem Messingring, in den der Kohlekontakt (iisses Kohle?) mit der kleinen Feder eingesetzt ist.

Also neuen Finger bestellt, eingebaut, Banane. :casstet:
Der neue Finger liess sich gerade mal halb auf die Welle aufstecken. Da mir nix anders einfiel, habe ich angefangen den Finger austzufeilen, bis er sich aufstecken liess. Das das nix werden konnte, war ja klar, er saß natürlich locker. Der Mog geht regelmäßig aus und ich Verteilerkappe runter, Verteilerfinger reingedrückt und weiter bis zum nächsten Spiel.

Wie weit muss sich denn der Finger aufstecken lassen? Der ausgefeilt sitzt im Moment so:

Bild

Ist der Sitz so ok? Haber leider keine andere Vergleichsmöglichkeit...

Der uralte läßt sich übrigens soweit aufstecken wie der neue vor dem Feilen.

Hat einer die Ersatzteilnummer des KORREKTEN Fingers? Auf dem uralten, der aber nicht richtig passte steht 1234 332 072 und auf dem, den ich ausfeilen musste 1234 332 088. Was ist denn nun der richtige? Oder habe ich etwa einen speziellen Spezialverteiler ? ;-)

Schon mal danke für Eure Hilfe,

Tim
#18140
Hallo Tim,
wenn zum Aufsetzen des Verteilerläufers Werkzeug (Feile) erforderlich ist, dann ist da was faul. Ich hab es noch nie (in 35 autofahrenden Jahren) gehabt, dass ich da was nacharbeiten musste. Die Teilenummern, die du nennst, sind offenbar Bosch-Nummern. Damit kann ich dir nicht dienen, hab gerade mal nachgeschaut, auf meinem Verteilerläufer steht keine Nummer - oder ich finde sie nicht.
Lt. DC-Ersatzteilliste von 1966 gibt es mindestens 4 Varianten, d.h. heute wahrscheinlich die doppelte Anzahl. Ich denke, du solltest mit dem alten Verteilerläufer und der genauen Type des Verteilers zur nächsten DC-Vertretung gehen, die haben damit mehr Erfahrung als die Bosch-Leute.
#18273
Hallo Ullli, hallo Götz,

danke für Eure Antworten. Bin mit der Verteilernummer zu DC gegangen. Der freundliche Mensch dort meinte, dass der Verteiler, den ich habe, nicht standardmäßig beim M180 sondern beim M130 verbaut wurde. Und da ist dann auch ein anderer Finger drin.

Vielleicht hilfts mal jemandem: Verteiler 231 068 073 / 231 136 002
passender Verteilerläufer Ersatzteilnummer: A 000 158 27 31

Gruesse, Tim
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]