Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Letztes Wochenende haben unbekannte Täter den Unimog 406 unseres Städtischen Bauhofes gestohlen. (Zeitungsartikel wird nachgereicht)

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich meinen (im Hof parkenden) nicht ganz effektiv abschließbaren U 406 gegen Diebstahl sichern kann. Denn wenn schon so rostige Fahrzeuge ohne Zapfwelle etc. einfach so verschwinden was soll dann mit meinem passieren? Hat da schon mal jemand was gemacht oder irgendwelche Erfahrungen?

Gruß Matthias
Hallo Mogler
Thema Diebstahlschutz. In dem Betrieb in Ungarn haben wir einen alten 406 als Zugfahrzeug. Da er nur sehr selten benutzt wird und wir für die Türen keine Schlüssel haben, standen wir vor dem selben Problem. Hier unsere Variante.
Mit einer Kette, welche an der Kabinenrückwand und neben dem Beifahrersitz angeschweißt ist, wird der hebel für Vorwärts Rückwärts in Neutraler Stellung durch ein Vorhängeschloß gesichert. Damit ist nichts mit Starten mit Nagel und ab durch die Mitte.
Gegen Wegschleppen haben wir uns zwei lange Eisenwellen beschafft, welche auf der einen Seite ein Loch für ein Vorhängeschloß und auf der anderen Seite eine aufgescheißte eisenplatte haben. Diese Stangen kommen Seitenweise durch einen auf die Felgen aufgeschweißten Ring und dann am zweiten Ring mit Schloß absperren.
Vorsicht beim Nachbau!!! einen Ring (Kettenglied möglichst groß) da Position immer anders ist beim Abstellen.
Und als letztes Pappas Spezial
Handbremsseile im angezogenem zustand mit Grippzange fixieren.
Wer schaut beim klauen schon unter den Mog!!!
Sieht Abenteuerlich aus mit Stangen und Ketten, hat aber bis heute gut gehalten.
Hallo Matthias
Ich weiß wie dir jetzt zumute ist,meinen 406 wollten auch welche sich
dauerhaft ausleien nur war ein Rottweiler besser als die Dauerausleier
dem einen fehlt jetzt der halbe Oberschenkel . Bau einen Batterieschalter
in die Plusleitung zum Anlasser,wie bei der Bundeswehr der berühmte
Natoknochen ,der Schalter hat eine wahnsinnige Federvorspannung
die kann man nicht so einfach überbrücken .Oder man macht noch
einen kleinen Absperrhahn in die Leckölleitung ,der kommt nicht weit.
Ich weiß von einem Arbeitskollegen das die 406/416 in Russland
ihr Comeback haben,der kollege ist Russe der sieht bei jedem
Heimurlaub immer mehr von den Unimogs.

Gruß Roland U 406
Hallo,

Batterietrennschalter die abschließbar sind ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit. Habe so etwas von der Armee an meinem 416 auch dran und schließe das auch immer ab.

Denoch muss man sagen das ein Mog auch ohne Strom läuft. Mit Hilfe eines Starthilfe Kabels und eines meist nicht verschlossenen Batteriekastens kriegt man Ihn auch mit offenen Trennschalter zum laufen. Und wenn er erst mal rennt braucht keinen er Strom mehr.

Gruß

Thomas
Aber Vorsicht mit den versteckten Geheimschaltern. HAtte sowas mal an meinem Modep eingebaut. Am nächsten Tag natürlich nicht dran gedacht.
Wir haben uns fast die Lunge aus dem Leib geschoben, bis mir das wieder einfiel, anschließend von meinem helfenden Freund fast die Hucke vollgekriegt...

Gruß Albi
Hallo,

besorge Dir doch einfach eine Verrieglungsstange, die am Lenkrad und Gaspedal eingerastet wird und verschließbar ist. Verhindert das Betätigen des Kupplungspedals. Auch Lenkrad einfach abschrauben geht nicht.

Habe mir damals so ein Teil in den Staaten für meinen Mercury Grand Marquis station besorgt. Habe 4 Jahre in El Paso(Grenzstadt nach Mexiko) gelebt und der Wagen wurde nicht geklaut, obwohl er ständig draußen stand.

Gruß

Oliver
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]