Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Luggi

Ich habe an meinem 421 einen Nato-Knochen als Diebstahl-Sicherung eingebaut. Ist ein großer Batterie-Trenschalter der mit in den Batteriekasten eingebaut ist. Hat gleichzeitig den Vorteil das man bei Schleichstrom auch noch nach Wochen die Batterie voll hat. (Habe meine Stromverbraucher übrigens schon alle beseitigt :D )
So ein teil aus dem Yachtbereich ist ähnlich, und müsste das doch auch aushalten, oder?

http://www.yachtbatterie.de/installatio ... _gross.jpg

Aber so richtige Diebstahlsicherung ist das nicht, oder? Mit ein wenig strom wird das werk auch so anspringen, oder?
Hallo zusammen,

aufgrund der Größe steht der Unimog ja meist nicht direkt vor der Haustüre (wäre eigentlich nicht schlecht, hält die ungebetenen Gäste ab),:lol:

sondern meist etwas abseits. Wenn ich nun ein Langfinger wäre, würde ich mit einem Tieflader kommen, um so ein Teil in meinen Besitz zu bringen.

Daher ist es genau wie Luki schreibt, man muß verhindern, das der Mog entwendet wird.

Ich machs derzeit noch so, das mein PKW davor steht, dann muß dieser zuerst gestohlen werden
und ich hoffe das die bösen Jungs mit einem Diebesgut erst einmal genung haben.:oops:

Grüsse
Hans-Josef
Hallo Luki,
grundsätzlich hilft alles, was den Betrieb be- oder verhindert und keine handelsübliche Wegfahrsperre ist. Die zu knacken ist Allgemeinwissen in gewissen Kreisen. Mit dickem Discusschloß gesperrter Ganghebel, mit verstecktem Kugelhahn blockierte Dieselleitung und unlösbare Handbremse helfen neben dem fehlendem Strom schon weiter.
Auch eine sich durch die Hupe entleerende Druckluft bei unautorisierter Benutzung ist mechanisch einfach zu machen.
Grüße, Ingolf
Hallo,

ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber mir schwebt für mein Fahrzeug vor, einen versteckten Extraschalter einzubauen, den man beim Starten drücken muss, damit das Auto anspringt. Und zwar so, dass andernfalls zwar der Anlasser läuft, die Zündung aber mittels Relais unterbrochen ist. Das hat den Vorteil, dass Bösewichte nicht ganz so schnell auf die Idee kommen, dass es sich um eine Diebstahlsicherung handelt und danach suchen. Wenn der Motor läuft, schließt das Relais dann über die Ladekontrolle. Sollte eigentlich relativ einfach zu machen sein, oder?

Gruß
Till
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]