Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

so, erster Test fehlgeschlagen :(

Vorglüheinrichtung funktioniert bestens, aber der Motor läuft nicht an, da rührt sich überhaupt nix. Muss ich nächste Woche mal alles durchmessen, jetzt ist mir das zu kalt in der Garage (Heizung geht ja nicht :lol: ).
Ausserdem suche ich noch die grüne Kontrolllampe, die innerhalb von 2 Minuten leuchten soll - lt. Bedienungsanleitung auf der Schalttafel :x
Hallo Ulli,
mein Beileid !!
Bei saß der Motor fest (lag wahrscheinliche lange irgendwo in einem Depot herum). Ich habe zunächst durch Drehen am Lüfterflügel das Ding freibekommen, die Lager waren trotzdem hinüber. Es ist eine ziemliche Fummelei das Teil zu zerlegen, geht aber. Zum Glück hat der Motor normale DIN-Kugellager.

Gruß

Fred
Komme gerade aus der Garage ... sie läuft :D

Deckel vom Motor abgenommen, und siehe da, da baumelt eine Kohle lose in der Gegend rum, aber nicht in der vorgesehenen Führung auf dem "Kollektor"(heisst das so?).

Startversuch, Motor läuft und nach knapp 2 Minuten Vorglühen und viel Rauchentwicklung geht im Motorschalter auch ein kleines grünes Lämpchen an.

So, jetzt muss ich mir nur noch ein Plätzchen zum Einbau suchen, ist inkl. Tank ja ein rechtes Monster :wink:

Danke für die Unterstützung insbesondere an Fred und Stefan.

Der Winter kann kommen...
grad noch ein Bild gemacht und dabei gleich nochmal getestet - läuft sauber wieder an und gibt ordentlich warme(heisse) Luft ab.
Dateianhänge:
die neue Kinder-Koffer-Heizung
die neue Kinder-Koffer-Heizung
webasto02.jpg (66.43 KiB) 1101 mal betrachtet
Hallo Ulli,
dann mußt Du nun ja nicht mehr frieren :D . Praktischer von der Bedienung ist die Heizung ja auch als die Schwingfeuer. Nur einen Platz zum Einbauen finden, ist nicht ganz leicht, den suche ich auch noch für meine Heizung. Ich habe ja die gleiche Heizung, nur mit dem Abgasrohr nach oben und ich muß mir noch etwas einfallen lassen mit dem Abgasrohr. Schwingfeuer weg und dann dort die Heizung hin, den Tank daneben und das Bedienteil in den Koffer wäre vielleicht eine Möglichkeit?
Da ich auch noch nicht das Bedienteil habe, bin ich auch über einen Testlauf noch nicht hinaus gekommen. Ich muß mir noch irgendein Steuergerät basteln 8) , das wird bei mir betimmt erst im Frühling fertig.
Gruß Stefan
Hallo Mogler

nachdem es bei Uli so gut geklappt hat möchte ich mich an dieser Stelle einklinken.

Habe bei Ebay ein Schnäppchen gesteigert. eine Standheizung Webasto Bj 96 für 1 Euro. Hätte der Versteigerer webasto und Standheizung richtig geschrieben, hätten wohl mehr Leute geboten. Leider hat der Urbayer mit Schreibschwäche auch eine eigene Art Teile auszubauen. Mit dem Brecheisen und dem Seitenschneider. Hat also jemand zufällig für mein Schnäppchen einen Schaltplan ? Stecker und alle Kabelteile (max länge 30cm dafür aber viele) sind vorhanden.
Typ ist DBW 46 Ident nr.: 414085 Ausf. 01 Fabr.Nr. 6A109867 12V
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]