Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hermann,

danke für Deine Infos.
gueldner06 hat geschrieben:... und der wirkliche Sinn dieser Webseite erschliesst sich sicher nur wenigen Besuchern
Im Web will man sich informieren oder Informationen anbieten und ggfs. etwas erwerben oder veräußern. Wie auch immer das genaue Ziel für den Einzelnen sein mag, Qualität könnte dabei helfen, das gesetzte Ziel zu erreichen ;)

BTW Da war hier oben die Rede von Werkzeugen für ein "paar hundert Euro" also irgendwas zwischen 200 und oo ...
Weiß denn jemand, wieviel die Werkzeuge tatsächlich kosten?
doellcus hat geschrieben:Hallo Unimog-Freunde,
@Alldog
Seh das mal als konstruktive Kritik zu Deiner sicher nicht uninteressanten Website: Die Infos auf Deiner Seite sind ja nun nicht gerade das Gelbe vom Ei. Irgendwie ist da zu oft ge-jpeg-t worden oder so.
Hallo Christoph,

ja, so hat jeder seine Sichtweise, die Detailanfragen bestärken mich, es so zu handhaben!

Sicher werden die Dauerkopierer daran keine Freude haben, aber das ist geschenkt!
ALLDOG hat geschrieben: Sicher werden die Dauerkopierer daran keine Freude haben, aber das ist geschenkt!
Lach,
wie war das doch gleich mit dem Glashaus ?

--------------------

Hallo Christoph,
hat sich inzwischen schon eine der zuvor angeführten Ursachen als konkret herausgestellt ?

Ich habe inzwischen wegen der dubiosen bzw. geheimnisvollen Flammscheibe, wozu bisher keine Bezugsquelle genannt wurde, recherchiert.

Ich habe eine Flammscheibe gefunden, die der oben gezeigten unscharfen Skizze nahe kommt, doch leider ohne Verbindliche Zusage des Herstellers, das diese auch zum OM636 passt.

Diese wird für den Motor Borgward D4M1.8 bzw. Hanomag D301 angeboten und da der Skizzeneinsteller dem ehemaligen Hersteller Hanomag sehr zugetan ist, könnte es ev. sogar die Basis dieser Skizze sein.

Weiter unten in der Anlage ein Foto welches die Unterschiede zeigt.
Links die Borgward-Flammscheibe mit dem Zapfen, rechts die OM617 /OM636 Scheibe vom Mercedes

Übrigens, ich würde die skizzierte bzw. die Borgwardscheibe welche dem skizzierten sehr ähnlich scheint, nicht einbauen sondern immer die Mercedes-Empfehlung einsetzen.
Letztere wurde mir zudem von drei persönlich bekannten alteingesessenen Motoreninstandsetzen hier aus der Region auch zweifelsfrei bestätigt.

mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge:
Flammscheiben.JPG
Flammscheiben.JPG (80.38 KiB) 1536 mal betrachtet
Hallo Mogfreunde ...

[OT] es freut mich ungemein, hier etwas über meine alte Liebe, den Borgward zu lesen. Bei aller liebe für den Mog, der oder genauer irgendein Borgward wäre mir immer eine Sünde wert gewesen :-D - Die Feuerwehr hier hat übrigens noch einen im aktiven Fuhrpark

Zum Diesel-Leck: Nein, ich bin da noch nicht weiter. Es ist ja nur minimal und kein Rinnsal - Ich vermute mal, dass ich mich nötigenfalls für das Mercedes-Teil entscheide. Dennoch: Danke für die Tips.

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]