Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum,

kaum hat mein 411er die Fünfzig vollendet, näßt er. Und zwar direkt aus dem Einspritzdüsenhalter, genauer zwischen Zylinderkopf und der Vorkammer-/ -Nutmutter

Kann das Motoröl sein, eher nein oder?

Ich tippe auf Diesel. Es ist nicht viel und durchmischt mit zaghaften Bläßchen.

Laut WHB soll dort zwischen der Vorkammer und dem Kopf eine Dichtung sein und die Nut-Mutter gegen eine dünnere getauscht oder entsprechend nachgedreht werden. Liegt das Dieselleck an dieser Dichtung oder ist eher die konische Brandscheibe dafür verantwortlich?

Hier und im Netz habe ich ein paar Erläuterungen und Nachbauten des Sonderwerkzeugs für die Nutmutter und den Vorkammerauszieher gefunden, leider ohne nennenswerte Maße, vermutlich kennt auch keiner eine Kaufquelle für diese beiden Tools (leihen wäre auch eine Möglichkeit):

Hat da hier jemand aus Eurer Mitte einen Tipp für mich? Schraubt sich das Werkzeug, das ja in die Nut greift, auch in die Nutmutter ein?
Hallo,

ich konnte Deiner Fehlerbeschreibung nicht genau entnehmen ob Du das Leck nun am Düsenhalter oder der Vorkammer vermutest.

Du könntest aber einfach mal die Düsenhalter ausbauen und mit neuen Flammscheiben wieder einbauen. Das kostet ca 10 Euro + eine Stunde Arbeit und vielleicht war es das dann schon.

Gruß Volker
volker407 hat geschrieben:ich konnte Deiner Fehlerbeschreibung nicht genau entnehmen ob Du das Leck nun am Düsenhalter oder der Vorkammer vermutest. ...
Das könnte daran liegen, dass ich es selbst nicht weiß ;)

Die Vorkammer liegt ja mit einer "Nase" gegen Verdrehen im Zylinderkopf. Genau da unten kommt das Dieselöl raus.

Das WHB verrät, dass neue Dichtungen gegen das Nageln verwendet werden sollen. Dadurch wird ein Abdrehen der Vorkammer-Nut-Mutter (2,5mm?) erforderlich, da ansonsten die ESDüse aufliegt ohne richtig abzudichten.

Da würde ich mal vermuten, könnte das Problem herrühren.

Unter der Vorkammer ist im WHB ebenfalls eine Dichtung erkennbar, das wäre dann mein zweiter Kandidat.

So oder so könnte es also sein. Vermutlich muss ich da sowieso mal reinschauen, um die Kugeln in Augenschein zu nehmen (?) .

Lassen sich die Düsen nebst Halterung so ausbauen? Ich glaube zu verstehen, dass der Druck über Plättchen geregelt wird. Bleibt also da alles so, wie es ist, wenn ich den Düsenhalter rausschraube?

@Hano
Kannst Du mir eventuell neben den Längen noch die Durchmesser und Gewindemaße nennen, bitte?

... ich sehe eben erst, dass da keine Mercedesnummern dranstehen (5731 und 5732). Gibt es da auch einen Hersteller dazu?
Hallo,

Ich kenne die Anweisung mit dem Tiefersetzen der Düsenhalter durch andere Flammscheiben bei zu starken Nagelgeräuschen vom W123 PKW.
Das hat aber mit einer über die Jahre auftretenden Undichtigkeit erst mal nichts zu tun würde ich behaupten.

Wenn Du neue Flammscheiben einbaust, ändert sich der Düsenöffnungsdruck nicht; trotzdem würde ich selbigen kontrollieren/einstellen lassen wenn die Düsenhalter schon mal draußen sind.

Gruß Volker
Hallo Christoph,

na das ist doch mal ein Toller Tipp vom Höllenhund, sich mal eben für ein paar Hundert Euro Spezialwerkzeug bei WILBÄR zu kaufen.

Ich denke es ist besser du findest irgenwo in deiner Nähe eine Werkstatt die alte Mercedes reparieren,
nicht nur OM636, sonder auch 615,616,617 aus der /8(w115....) und der W123 Serie

Vielleicht ist dort jemand bereit dir so ein Werkzeug gegen Pfand auszuleihen.

Im übrigen glaube ich so wie Volker407 auch nicht wirklich,
das durch undichte Vorkammern dort Diesel austritt.
Sicher sind deine Vorkamern bei Bläschenbildung minimal Gasundicht,
aber damit läuft der auch noch ein paar tausend Stunden
und deswegen würde ich die nicht ausbauen.

Ich wette, das bei Dir die Düsenhalter undicht sind und durch die minimale Gasundichtigkeit steigt nun der daran austretende Diesel mit Bläschenbildung aus dem Vorkammergewinde hoch.

Bau die Düsenstöcke aus und lass diese dann vom Fachmann prüfen und ggf. einstellen.
Aber Achtung, nur der Besitz eines Handbedienten Düsenabdrückgerätes,
so ein Teil steht heute schon in fast jeder Oldtimer-Garage, oder der Besitz von diversen Einstellscheiben, zeichnet noch keine Kompetenz aus.

Dazu bedarf es noch etwas mehr.

Achso, wenn du die Düsenstöcke wieder einbaust,
unbedingt neue Flamsscheiben einbauen (Nr. A 617 017 036 0) und dann
mit ca.70-80Nm die Düsenstöcke festziehen.

Auch ist es empfehlenswert neue Kupfer- oder Aludichtringe an den Hohlschrauben der Rücklaufleitung zu verwenden
Übrigens, diese Messingringe, wo die Hohlschrauben der Rücklaufleitung reingeschraubt werden,
die sind an Ihrer Unterseite auch gerne Undicht.

Viel Erfolg
doellcus hat geschrieben:Hallo,
ALLDOG hat geschrieben:Hanomag
Wenn mich Freunde wegen meiner Lust, nahezu jedes Thema zum Unimog umzubiegen, auf die Schippe nehmen wollen, fragen sie mich öfter, wie es denn meinem "Hanomag" gehe - ich antworte dann immer, ja, Hanomag, so einen hätte ich auch noch gern :D
Da kommt :lol: :lol: :lol: auf!

Aber damit Du die Werkzeuge auch bei DB ausleihen kannst, hier mal die

SO- Werkzeugnummern:

Zapfenschlüssel 01 615 001

Auszieher 01 615 002

Die Düsendichtscheiben für den OM 636 sehen so aus :shock:

Bild

Und die vom Fahrbauer sehen so aus

Bild

Besonderer Service für OM 636 Owner :idea:

Quelle > Meine HP DB Technische Info Nr. 3
Hallo "Besonderer Service für OM 636 Owner"
muss ich noch lange warten ?

Versuchst du nun solche Dichtscheiben irgendwo in der Drehrei anzufragen ?
Das kannst du dir Sparen, denn es geht hier mittlerweile um die Frage welche Nummer diese ehemaligen Originalringe heute bei DB haben, wenn meine aktuelle DB-Nummer auf die falschen verweist.

Bin gespannt
Achso,
die Bestellnummer ist streng Geheim, Top Secret so zusagen
und nur für die zugänglich, die an deiner Angel hängen bleiben.

Zu deiner Information,
dieses Forum ist dazu geschaffen um sich hier öffentlich auszutauschen, das alle, auch spätere Leser,
Informationen nutzen können und vorallem auch um die Antworten auf Ihren Wahrheitsgehalt , auf Ihren Vor- oder Nachteil hin diskutieren zu können.

Offenbar aber, willst du genau das vermeiden.
Hallo Unimog-Freunde,

bisher hat sich für mich immer der Kauf von gutem Werkzeug gelohnt; vielleicht nicht wirtschaftlich jedoch brachte es mir Erfahrungen. Klar, leihen geht auch, solange bis man da mal etwas vermurkst hat. Dann werden selbst Freunde auch mal sauer.

@Alldog
Seh das mal als konstruktive Kritik zu Deiner sicher nicht uninteressanten Website: Die Infos auf Deiner Seite sind ja nun nicht gerade das Gelbe vom Ei. Irgendwie ist da zu oft ge-jpeg-t worden oder so.

Welche Nummern möchtet Ihr denn wissen?

Ich entnehme der Teileliste:
Für den Dichtring zwischen Vorkammer und Zylinderkopf (Seite 12, Pos 19:
636 017 01 19 (2,0 mm)
636 017 02 19 (2,3 mm)
636 017 03 19 (2,6 mm)
636 017 04 19 (2,9 mm)

Wie stelle ich fest, welche Dichtungsstärke ich benötige?

Für die "Flammdichtung" Dichtring zwischen Düsenhalter und Vorkammer (Seite 38, Pos 86)
636 017 01 20
Diese Nummer ist laut WHB die Art-Nr. der neuen Dichtung (636 017 01 20)

Die Nummern finde ich bspw. bei Mogpart gar nicht, jedoch
615 070 00 60 (Dichtung Vorkammer Weicheisen) für Cents.

Oder die weiter oben genannten A 617 017 03 60 oder sind die identisch?
Hallo Christoph,
es ist auch nach meinem Kenntnisstand so wie du bereits vemutest.

Die Dichtscheibe/Flammscheibe die Gerry oben genannt hat (617 017 03 60) ist die aktuelle und hat die alte mit Nr. 636 017 01 20 laut MB ersetzt.

Ich würde die Vorkammern jedoch erst mal unberührt lassen und bin der festen Überzeugung das die entspr. Düsenstöcke undicht sind.
Bau diese aus und lass genau prüfen ob die wirklich (noch) dicht sind.
(Das geht jedoch nicht mit einem Handprüfgerät) sondern sollte maschinell, z.B. auf einer Prüfmaschine überprüft werden.

Viel Erfolg

PS: zu den zu oft ge-jpeg-t-en Dateien auf Alldogs Webseite stimme ich die übrigens zu und der wirkliche Sinn dieser Webseite erschliesst sich sicher nur wenigen Besuchern
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]