Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

an meinem OM616 im 421 Bj 1978 ist das Dieselfiltergehäuse gerissen.
Der Riss beginnt im hinteren oberen Bereich (von vorne gesehen) der Trägerplatte und geht in Richtung der Linken Befestigungsschraube.

Meine Erste Frage ist, sind solche Schäden bekannt? Kommt das häufiger vor? Die Nächste Frage ist natürlich was kann man dagegen tun. Ich werde das Filtergehäuse nun austauschen, will aber vermeiden, dass es wieder reisst. Sind bei der Verschraubung des Gehäuses am Motor irgendwelche Dämpfungselemente verbaut? Bei mir sieht es aus, als wenn das gehäuse einfach mit zwei schrauben an den Motor geschraubt wurden?!

Gruss Torben
Hallo Torben,

kenne es nicht, das dieses reisst.
Das Gehäuse ist nur mit den Schrauben verbunden, wozu sollte da ein Dämpfungselement gut sein. Der Block ist in sich stabil und wenn das Gehäuse damit formschlüssig verbunden ist passt es.
Kann es sein, das du durch eigene Anbauteile (zusätzl. Hydraulikpumpe oder anderer Luftpresser...) Druck auf das Gehäuse bekommen hast?

Grüße
Ralf
So,

es hat etwas gedauert, aber da sind die Bilder!

@MUCKY126, Danke für die Hilfe und keinen Schreck bekommen, ich hab nur die Schlauchanschlüsse auf das alte Gehäuse geschraubt.

@all, in eingebauten Zustand sieht man eigentlich nur den kleinen Riss,
ich meine aber auf dem Foto zu erkennen, das der Riss bereits duchr das gesamte Gehäuse geht. Im ausgebauten Zustand kann man dann das gesamte ausmass den Schadens sehen. Mir ist übrigens in den letzten Wochen/Monaten aufgefallen, das der Mog deutlich Schlechter angesprungen ist und in den ersten Secunden nicht richtig rund gelaugfen ist. Ich führe das darauf zurück, das am Filtergehäude bereits Luft gezogen wurde.

Das bei mir Orginal verbaute Gehäuse hatte übrigens die Kennzeichnung "Knecht FB616L e/6", das Ersatzgehäuse hat die Kennzeichnung "Knecht FB616LCC k/4". Die Gehäuse unterscheiden sich aber nur durch die unterschiedliche Entlüftungsschraube. Eventuell ist der Unterschied auf verschiedene Baujahre zurückzuführen?!

Gruss Torben
Dateianhänge:
IMG_7331_klein.JPG
IMG_7331_klein.JPG (97.88 KiB) 1748 mal betrachtet
IMG_7318_klein.JPG
IMG_7318_klein.JPG (95.21 KiB) 1748 mal betrachtet
IMG_7315_klein.JPG
IMG_7315_klein.JPG (98.31 KiB) 1748 mal betrachtet
Hallo Torben,

das kann eigentlich nicht vom normalen Fahrbetrieb kommen. Ich vermute, daß das Gehäuse von oben Druck bekommen hat.
-Oben auf den Filter draufstehen um an das Dach zu kommen?
-Bei Montagearbeiten am Motor, weil der Platz nicht gereicht hat oder eine Schraube nicht rein ging etwas daran gehebelt?
Ein kleiner entstandener Schaden kann dann durch die Vibrationen weiterreißen.

Grüße
Ralf
Hallo Torben,
genau das gleiche hatte ich im letzten Sommer an einen schönen warmen Sonntag. Nur Hauptstraße gefahren. Es war zwar ein kleiner Huckel wegen einer Straßenreparatur der aber sooo heftig auch nicht war.
Mein Filtergehäuse vom 421.140 mit OM616 aus Bj. 79 ist an der gleichen Stelle gerissen, noch eben an einer Kante oberhalb vom Filtertopf.
Nur stellte ich unterwegs plötzlich Dieselgeruch fest. In einen Weg eingebogen und es lief der Diesel nur herunter. Also Gas und ab nach hause. Gerade noch geschafft.
Ein neues Filtergehäuse bzw. nur der Deckel mit den gleichen Anschlüssen an den Seiten kostet ein Vermögen wenn Du die noch bekommst. Es gibt noch einige Händler die den haben, Mercedes jedenfalls nicht.
Habe nun einen aus einer Landmaschinenwerkstatt für 35,-€ drinn und der funktioniert auch. Habe auf die originale Aufnahme ein Winkel gesetzt an dem dann das Filter mit gerader Verschraubung gesetzt wurde.

Ich habe meine Stoßdämpfer im Visier. Denke dass ich die mal tauschen sollte da gefühlsmäßig (oder Einbildung) mehr kurze Schläge auf das Fahrwerk kommen und alles mehr beansprucht wird.

Allerdings habe ich auch seit einiger Zeit dass Problem dass irgendwo Diesel zurück läuft. Unimog springt an und geht nach 5 bis 10 sec. im Standgas wieder aus. Bei mehr Gas um so schneller aus. Nochmal starten und er läuft kurze Zeit 10sec. unregelmäßig bis er dann seinen Diesel normal bekommt. Ich weiß noch nicht woran das liegen könnte. Habe schon einige Leitungen erneuert.
Hi,

also draufstehen oder hebeln wärend der Zeit in der ich den Mog habe, kann ich ausschliessen. Aber das sind ja auch erst knapp 3 Jahre.

Einfrieren würde ich auch mal ausschliessen, das Wasser würde sich doch unten im Filtertopf sammeln und könnte nicht gegen den Deckel drücken.

Bleiben die Vibrationen, das reissen durch eine heftige Bodenwelle kann ich mr auch fast nicht vorstellen, ich denke ehr, das durch tausende Stunden der Vibration das Gehäuse gerissen ist. Inzwischen ist ja wie oben geschrieben ein ersatzgehäuse eingebaut, ich hoffe das dieses nun noch mal 33 Jahre hält. Was ich dann mache überlege ich mir dann im Jahr 2044......

Gruss Torben

P.s. Vielleicht ist auch mal durch verkanten des Filtertopes bei der Montage eines neuen Filters ein Microriss entstanden, der ganz langsam weitergerissen ist...

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]