Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Eine Doppelkupplung ist wie der Name schon sagt eine doppelte Kupplung. Du brauchst um Gänge zu schalten die Kupplung das ist klar wie bei jedem Fahrzeug. Bei einer Doppelkupplung kannst du das Pedal halb treten um zu schalten und wenn du es ganz durchtrittst drückst du eine zweite Kupplungsscheibe die für Nebenantriebe wie zb die Zapfwelle zuständig ist. also wenn Du mit deinem zukünftigen Unimog nur mal um den Block fahren willst brauchst du keine.

Schöne grüße ..Friedhelm.
Hallo,

eine Doppelkupplung am 411 ist recht selten und es gibt meines Wissens keine Ersatzteile mehtr. Mit der Doppelkupplung kann bei eingeschalteter Zapfwelle zuerst die Zapfwelle angehalten werden, sprich ausgekuppelt werden. Wenn man die Kupplung weiter durchtritt, kuppelt man den Gang aus. Man kann also bei eingelegtem Zapfwellenantrieb fahren ohne daß sich die Zapfwelle dreht. Bei Fahrzeugen mit einfacher Kupplung kuppelt man immer gang und Zapfwelle aus.

Die Doppelkupplung benötigt man, wenn man z.B. auf dem Feld streut und wenden muß, da will man dann fahren ohne zu streuen.

Doppelkupplungen haben den Hebel für die Tapfwellen nicht in der Mitte sondern neben dem Beifahrersitz und auch ein Kriechganggetriebe schaltet dann anders.

Das Getriebe hat eine Hohlwelle als Getriebeeingang, was die normalen Getrieb hnicht haben.

Gruß,
Markus
Hallo Thomas,

eine Doppelkupplung braucht man für bestimmte Anbaugeräte in der Landwirtschaft, um damit vernünftig arbeiten zu kommen.

Mit einer Doppelkupplung entkuppelt man in der 1 Stufe den Fahrantrieb und mit der 2. Stufe (ganz durchgetreten) den Zapfwellenantrieb. Dadurch kann man also die Fahrt (Vorwärsbewegung) unterbrechen und das Gerät läuft weiter ohne Unterbrechung.

Klassische Beispiele wären Anbauhächsler und Ballenpresse. Wenn die Schwade stellenweise zu dick liegen kann man die Fahr unterbrechen und die Presse läuft weiter und verarbeitet erstmal das vorhandene Erntegut. Dadurch beugt man eine Verstopfung vor.

Hoffe es einigermassen verständlich rübergebracht zu haben.

Glückauf
Lutz

Edit: oh-da war ich wohl zu langsam beim Schreiben.

Markus,

ich bin mir ziemlich sicher mit meiner Beschreibung
1. Stufe Fahrantrieb
2. Stufe Zapfwelle

Die Möglichkeit die Zapfwelle während der Fahrt abzuschalten heist Lastschaltbare Zapfwellen.

Oder Irre ich mich da jetzt komplett?? :?
Hallo Freunde der Zapfwelle,
die Doppelkupplung trennt zuerst den Fahrantrieb, dann den Zapfwellen abtrieb. Das hat den Vorteil das die angebauten Geräte sich frei laufen können: Mähwerke bleiben nicht im Gras stecken, Vorbauschneeschleudern schleudern weiter den Schnee weg, Kartoffelroder arbeiten weiter.

Gruß
Jochen
Hallo Thomas,

wie weiter oben schon geschrieben, es gibt keine Ersatzteile mehr, bzw. wenn jemand welche hat werden diese mit Gold aufgewogen. Das solltest du in deine Überlegungen miteinbeziehen.
Bei einem Mog der so alt ist kann die Kupplung schon an der Abnutzungsgrenze sein, wenn sie nicht mal gewechselt wurde und auch das ist bei dem Alter meist nicht mehr nachvollziehbar.

Grüße
Ralf
Hallo Markus,

den von Dir beschriebenen Effekt
mhame hat geschrieben:Man kann also bei eingelegtem Zapfwellenantrieb fahren ohne daß sich die Zapfwelle dreht. [...] Die Doppelkupplung benötigt man, wenn man z.B. auf dem Feld streut und wenden muß, da will man dann fahren ohne zu streuen.
bewirkt die lastschaltbare Zapfwelle. Dazu hatte ich mich im Hinblick auf den 406er hier schonmal ausgelassen. Meines Wissens gab es aber beim 411er niemals eine lastschaltbare Zapfwelle, oder irre ich mich da?
mhame hat geschrieben:Doppelkupplungen haben den Hebel für die Zapfwellen nicht in der Mitte sondern neben dem Beifahrersitz und auch ein Kriechganggetriebe schaltet dann anders.
Darf ich korrigieren: der Zapfwellenhebel sitzt da, wo er auch bei den 411ern ohne Doppelkupplung sitzt, nämlich neben dem Fahrersitze fast unterhalb des Handbremshebels.
Das Kriechganggetriebe schaltet in der Tat "andersherum": ganz rechts aus, halb nach links erste Kriechgangstufe und ganz nach links - falls vorhanden - zweite Kriechgangstufe.
Siehste, Markus, d a s wußte ich jetzt wieder nicht - ich habe eben keinen U 411 ohne Doppelkupplung :P
Neben dem Beifahrersitz liegen jedenfalls beide Hebel nicht :)

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]