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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#556450
Servus,
da muss ich Michael ein wenig in Schutz nehmen. So ganz klar geht der ganze Aufbau aus der Literatur nicht hervor. Im ETK ist eine Verschlussschraube für das Nockenwellenlager sogar aufgeführt. Im Werkstatthandbuch steht, Lager einschlagen, dann Verschlussschraube mit Dichtmasse montieren.
Viele Grüße
Thomas
#556451
Hallo Markus,
ich dachte das Thema wäre mit einer Frage erledigt.
Was leider nicht so ist, ansonsten hätte ich schon einen neuen Thread aufgemacht.
Vielleicht können die Admins die Beiträge in einen neuen oder vorhandenen Thread verschieben.

Trotzdem, Danke für die Infos.

Gruß Michael
#556452
Okay,

dann ganz genau: Das Lager ist eine Buchse. Diese ist mit der Verschlussschraube (Innensechskant) verschlossen. Die Verschluassschraube wird mit Dichtmasse eingeschraubt und ist eigentlich immer dicht. Wenn es tropft, dann zwischen dem Aluminium des Nockenwellenlagers und dem Guss des Zylinderkurbegehäuses. Hier wurde Dichtmasse verwendet. Da aber beide Materialien unteschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, arbeiteten die Flächen gegeneiander. Daher wurde ein O-Ring als Abdichtung eingeführt. Kann man auch nachrüsten, indem man das Lager mit einer Nut versieht.

Gruß
Markus
hinouf liked this
#556638
Hallo Forumsgemeinde,
gestern ist meine Doppelkupplung vom Überholen zurückgekommen.
Es wurden beide Scheiben getauscht, alles gereinigt (sandgetrahlt), was genau gemacht wurde,
ist in der Rechnung nicht aufgeführt.
Laut Aufbereiter muß die Kupplung nicht zentriert werden, sondern kann so eingebaut werden.
Kostenpunkt 500,00€ + Märchensteuer und Versand.
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Gruß Michael
#556641
Hallo Ingo,
na klar. Hab den Beitrag schnell zwischen Tür und Angel geschrieben.

Kontakt
Martin Haider e.K.
Straubinger Str. 3
94339 Leiblfing

Telefon: 09427 / 95 20 10
Telefax: 09427 / 95 20 19
E-Mail: haider@haider-leiblfing.de
Hab sie selbst dorthin gebracht, schien mir sehr kompetent.
Gruß Michael

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