Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem U 411einen elektronischen Drehzahlmesser einbauen aber an meiner Lichtmaschine fehlt die dazu benötigte W-Klemme.
Die Lichtmaschine ist eine Lucas TVS 15 TR. (gekauft bei MogParts)
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eventuell diese W-Klemme "nachgeüstet" werden kann.
Falls das möglich ist ohne die ganze Maschine zu zerlegen würde ich das gerne tun. Ich habe mal die Abdeckung demontiert und einige Bilder gemacht.
Falls sich jemand damit auskennt wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.
Wenns nicht geht, zu rikannt ist oder ihr mir von dem Umbau abratet, dann bitte ebenfalls melden.
Gruß Erwin
Anschluß.JPG
Anschluß.JPG (63.7 KiB) 1330 mal betrachtet
Rückseite.JPG
Rückseite.JPG (95.83 KiB) 1330 mal betrachtet
offen.JPG
offen.JPG (72.57 KiB) 1330 mal betrachtet
Hallo,

dir ist schon klar, dass du an der Klemme W ein Wechselstromsignal abnimmst. Den DZM musst du dann anpassen, denn du nutzt sicher nicht nicht die orignale Riemenscheibe. Dazu muss die Motor-Drehzahl gemessen werden und der Drehzahlmesser per Poti abgeglichen werden.

Das Wechselstromsignal müsst du vor dem Diodengleichrichter abgreifen. Möglich ist das.

Gruß
Markus
Hallo,

ja Axel, habe ich doch geschrieben, dass es geht. Und man sieht auch auf dem Bild der zerlegten Lima, wo der Sternpunkt ist und wo die drei Klemmen. Aber wenn man sich das selber erarbeitet, bleibt das Wissen im Gedächtnis.

Gruß
Markus
Hallo Erwin,
statt eine Klemme an der Lima zu basteln könntest natürlich auch einen normalen Drehzahlmesser für Otto Motoren einbauen. Als Signalgeber dann einen Induktiven Sensor einsetzen. Der kann an irgend einem Rotierenden Teil des Motors ein Signal abgreifen z.B. die Schraubenköpfe an der Riemenscheibe. Ich hab das bei einem kurzen 411er realisiert drehzahlabgriff hab ich am Ende der Einspritzpumpe mit einem Induktiven Sensor gemacht. Ist letztendlich nicht komplizierter als das mit der Lichtmaschine. Du kannst das ja mal bei mir anschauen.
Gruß Andreas
Hallo zusammen,

einfach toll wie schnell im Forum die Vorschläge kommen.

Markus, mir ist klar, dass die Drehzahl mit einem Poti angepasst (eingestellt) werden muss.

Axel, Dein Beitrag mit dem Toyota ist sogar für mich Laie gut nachvollziehbar.

Andreas, an Deiner Lösung mit der ESP war ich anfangs gedanklich auch schon dran, irgendwie habe ich die Idee nicht zu Ende gedacht. Gerne würde ich diese Lösung mir mal anschauen falls Du diese veröffentlich willst.

Gruß Erwin
Hallo Erwin

Ich hab den W Abgang an meiner Lima nachgerüstet.
Ist wie ich es jetzt sehe das einfachste und schnell gehts auch.
Da muss man nur ein einstellbaren Drehzahlmesser haben und Ihn mithilfe eines Drehzahlfinders einstellen. Hört sich schwieriger an als es ist.
Ich glaube das wir das hier schon im Forum besprochen haben.
Grüße Jürgen
So, damit das Thema abgeschlossen werden kann:

- das Kabel für den Anschluss W anschrauben
- eine Methode zur Drehrahlbestimmung wählen
- Drehzahlabgleich am Poti des DZM

Als Methode beim OM 636 eignet sich z.B. ein Klemmgeber auf der Einspritzleitung und ein VAG 1743 Messgerät.
Wer noch eine Zündlichtlampe dazu hat, kann den dynamischen Förderbeginn ebenfalls messen.

Gruß
Markus

P.S. : Das Bild habe ich Wikipedia entnommen und die Klemme W eingezeichnet. Welche der dre Statorwicklungen man nutzt ist egal. Nur nicht am Sternpunkt abgreifen, wo alle drei Statorspulen zusammenlaufen.
Dateianhänge:
Schaltbild Klemme W.jpg
Schaltbild Klemme W.jpg (73.85 KiB) 1239 mal betrachtet
Ich habe in meinem 411er auch eine Drehstromlichtmaschine mit elektrischem Drehzahlmesser. Einen mechanischen konnte ich ncht verbauen, da die TDZ Einspritzpumpe anders als die Bosch ESP ist. Zum abgleich habe ich einen Klemmgeber genutzt und zur Kontrolle den mechanischen DZM mit Holzadapter auf der ESP.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_20190803_193932 (Custom).jpg
IMG_20190803_193932 (Custom).jpg (94.14 KiB) 1230 mal betrachtet
IMG_20190803_193927 (Handy).jpg
IMG_20190803_193927 (Handy).jpg (81.53 KiB) 1230 mal betrachtet
IMG_20190803_193923 (Custom).jpg
IMG_20190803_193923 (Custom).jpg (97.83 KiB) 1230 mal betrachtet

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]