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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553867
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen bzgl. folgendem Kupplungskopf:
IMG_0106(1).jpg
IMG_0106(1).jpg (94.13 KiB) 2085 mal betrachtet


Er ist undicht und müsste überholt oder ausgetauscht werden.

U1300L RW1 Lentner aus Bundbeschaffung Bj.1986
Wird aktuell in der einheit zum W-TLF umgebaut!

Kann mir jemand helfen?

LG Calla
#553870
Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.

Der 1300L hat immer ein Zweikreisbremssystem.
Einleitungs-Anhänger-Bremssysteme sind nur in der Landwirtschaft bis 25Km/h zulässig, da ist ein entsprechendes Anhängersteuerventil für Zweileiter-Anhängerbremse incl. Umbau erforderlich.
#553871
Hallo,

das verstehe ich. Die Signatur ist nun Vollständig.

Natürlich haben wir Zweikreisbremssystem verbaut.
Das Einkreissystem ist für Landwirtschaftliche und Militär-Anhänger.Auch klar!
Jedoch ist der oben gezeigte Kupplungskopf zusätzlich verbaut und undicht.
Es geht nicht um einen nachträglichen Umbau oder Einbau.
Es geht um eine Reparatur des besagten Bauteils.

Wer kann hier bei helfen?

LG Carlo Gessert
Oberbrandmeister und Zugführer
Freiwillige Feuerwehr Nassau / Lahn
#553878
Hallo,

bitte benutzt die richtigen Bezeichnungen, dann ist die Suche auch zielführend.

NIX Zwei-Kreis Bremssystem! Das hat mit der Anhängerbremsanlage nichts zu tun!

Zwei-Leiter-Anhänger-Bremsanlage
Ein-Leiter-Anhänger-Bremsanlage

Und hier geht es um einen Kupplungskopf schwarz für eine Ein-Leiter-Anhänerbremsanlage. Dieser ist aber speziell, weil er noch ein eingebautes Ventil zur Steuereung weitere Funktionen am Unimog hat.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 17.05.2021, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
#553881
Hallo Carlo
deine SA kannst du aus der Fahrzeugdatenkarte ersehen, vermutlich SA36043/?? schau mal hier
Bremse 1300L.jpg
Bremse 1300L.jpg (123.7 KiB) 2065 mal betrachtet
Repsatz unter Teil 354
#553893
Hallo Helmut,

hab Dank! Das ist was ich suchte.
Jedoch, nach der Skizze zu beurteilen, handelt es sich in unserem Falle um die Pos. 415.
Gibt es sowas noch beim freundlichen Sternen-Händler?
Oder gibt es noch weitere Bezugsquellen?
Habr Ihr schon mal so einen Kopf zerlegt?
Ich nehme an, dass er von der Anschluß-Seite aus mit einem speziellen Schlüssel aufgedreht werden muss.

LG Carlo
#553898
Hallo Carlo
bei Mercedes gibt es sowohl den Kopf wie auch den Dichtsatz nicht mehr in der online-Preisliste, ob noch was rumliegt musst du bei KBM in Limburg nachfragen.
der Dichtsatz hat die Wabco-Nr 4523000012
der gesamte Kopf Wabco-Nr 4523000160
Quellen musst du eure Lieferanten anfragen. Es gibt ja auch noch Suchmaschinen.
#553919
Grüß Dich Calla,

ich hatte an meinem 406er dasselbe Problem.
Man kann dieses Kupplungskopf recht gut zerlegen.
Dazu musst Du die vordere Verschraubung ( da wo die Dichtung zu sehen ist ) aufdrehen.
Diese drei Nuten die Du in der Draufsicht des Ventils siehst kannst Du zum öffnen verwenden. Allerdings vorsichtig! Evtl vorher gut mit Rostlöser etc einsprühen.

Ich habe meinen dann zerlegt und gereinigt, bzw gangbar gemacht. Durch Kondens o.ä. bleibt der steuerkolben bzw das Kunststoff hängen und dein Ventil ist undicht.
So war es bei mir!

Ich hatte Glück und es musste nichts ersetzt werden, nachdem wieder gangbar machen, war wieder alles gut.

Gruß
Sascha
#554002
Hallo Sascha,

Danke für den Tip und die Vorgehensweise. :spitze

Ich habe nun das ausgebaut und komplett zerlegt.
Alle Ablagerungen und Schmodder entfernt und alles erstmal in WD40 eingelegt.
Der O-Ring hinter der Nut-Mutter sieht nicht mehr so gut aus.
Er wird gegen einen Neuen 49x2mm ersetzt.
Die anderen Dichtelemente sehen eigentlich recht gut.

Mal sehen!

LG Carlo
#554170
Hi,

nur ein kurzes Feedback:
Dichtring 49x2 gewechselt.
Alle Bauteile gereinigt.
Alle Dicht- und Kunststoff-elemente zwei Tage in WD40 eingeweicht.
Zusammengebaut und angeschlossen.

TOP!!!!!! wie einst im Mai. Sagt man doch so.

P.S. Als Werkzeug zum Öffnen des Ventils über die vier Nuten and der Kupplungsseite:
Stirnlochschlüssel, verstellbar für Zweilochmuttern Flex

LG Carlo
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