Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

kann mir einer vielleicht die Funktionsweise einer Druckluftbremse erklären? Ich hab bis jetzt noch keine Druckluft an meinen Schleppern, und auch sonst keine Praxiserfahrung auf diesen Gebiet

- Wie funktioniert das ganze am Anhänger (wie wird dieser gebremst)?

- kann man einen solchen Hänger auch an einem Schlepper ohne Druckluft fahren (rein theoretisch)

- Falls ja, wie funktioniert dass?: wenn ich auf die Bremse trete, wird dann Druckluft zum Hänger transportiert, und dadurch die Bremse betätigt, oder ??? Konkret: wenn der Hänger drucklos ist, ist er dann gebremst, oder ungebremst??

MfG

Bernhard
Hallo Bernhard!

Die allgemeine Funktion einer Druckluftbremsanlage findest du hier
- kann man einen solchen Hänger auch an einem Schlepper ohne Druckluft fahren (rein theoretisch)
Ja, es müss das Anhängerbremsventil auf die Stellung Lösen geschaltet werden.

2Leitungsanhängerbremsanlage:
-Vorratsleitung (roter Kuppelkopf) ist ständig unter Druck
-Bremsleitung (gelb) nur bei Bremsung unter Druck

1Leitungsanhängerbremsanlage_
Fahrbetrieb: Leitung und Druck
Bremsen: Leitung wird entlüftet

MfG Clemens
Hallo Bernhard,
noch ne kleine Ergänzung man darf den Druckluftgebremsten Anhänger aber nicht mit einem Schlepper ohne Druckluftbremsanlage fahren - Ausnahme der Anhänger hat ein zul.GG bis 8 T und verfügt über eine kombinierte Druckluft-/Auflaufbremsanlage.
Der drucklose Hänger ist ungebremst erst der gefüllte Kessel am Hänger stellt die Bremskraft zu verfügung, wenn der Versorgungsschlauch platzt wird eine Notbremsung ausgelöst.
Selbst ein leerer 16 T Hänger bringt locker 4 T und mehr auf die Waage, wer so ein Fahrzeug ohne geeignete und funktionstüchtige Bremse in den Verkehr bringt macht sich Strafbar und steht im Falle eines Unfalles ohne Versicherungsschutz da.
Mfg Winni

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]