Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimoggemeinde
Ich habe ein Problem mit meiner Bremsanlage (U406.121 mit Scheibenbremse) und das sieht so aus:
Es strömt Druckluft zu den Bremsflüssigkeits-Behältern aus.Das heißt,ich
entlüfte das Bremssystem,Füllstand der Behälter i.O. -->.Nach einiger Zeit und Kilometern wird der Pedalweg weiter und Bremsflüssigkeit strömt zur
Entlüftung des Deckels aus (bis 2cm unter der Max. Markierung).

Nun die Frage:Wie kann ich prüfen ob es das Hydropneumatische Brems-
ventil oder das Anhängersteuerventil ist.Fakt ist,es kommt Druckluft in das
Hydraulische Bremssystem.Der Hauptbremszylinder ist überholt,die Anlage ist Dicht (auch nach abpressen der Anlage verliert sie in 2 Tagen keinen Druck).

Möglicherweise hat jemand das selbe Problem gehabt und kann mir weiter
helfen.

Gruß Michael
Hallo Michael,

das Druckluft in das hydraulische Bremssystem eintritt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Meine Erfahrung sagt, dass es wohl an einer nicht mehr richtig öffnender Bremszange liegen könnte.
Nach einigen Kilometern Fahrt erhitzt sich die Bremsflüssigkeit so sehr, dass es zur Dampfblasenbildung kommt mit den von dir beschriebenen Symthomen.
Schau mal nach ein paar kilometern Fahrt nach ob irgendeine Bremsscheibe übermäßig heiss wird. Eventuell ist der ein oder andere Bremsschlauch zugequollen und die Bremse öffnet sehr verzögert und nicht ganz.

Gruß
Matthias
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo zusammen. Danke für eure schnelle Antwo[…]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]