Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
hab das Problem beim 406 mit Zweikreisanlage, dass die Anlage von jetzt auf gleich nicht über 6 bar füllt und somit auch kein Anhängerbetrieb möglich ist.
Den Druckregler kann ich fast gänzlich ausschließen. Dieser wurde mal ersetzt und zur Kontrolle habe ich einen alten Regler mal eingebaut mit genau dem selben Problem.
Der Luftpresser schließ ich ebenfalls aus. Welches Ventil könnt das sonst noch sein....?

Vielen Dank
Grüße Patrik
Hallo Patrik,
wenn die Füllzeit bis 6 Bar normal ist, vermute ich ein Leck in der Anlage. Fremdbefüllung mit Kompressor anschließen und suchen oder am Schutzventil einzelne Kreise Abstopfen und schauen mit welchem Kreis der Druck weiter steigt. 6 Bar ist der Sicherungsdruck. Häufig sind die Anhängeranschlüsse undicht.
Gruß Georg
Hallo Patrik
vor kurzem die gleiche Frage, schau mal unter luftdruck baut sich nur bis 6,5 bar auf-nur-selten 7,5 bar t99073.html#p541786, vielleicht ist deine Lösung auch schon dabei.
Hallo,

wenn der Luftpresser und der Druckregler in Ordnung sind sowie eine Leckage ausgeschlossen werden kann, muss der Druck zumindest in einem Kreis auf den Abschaltdruck ansteigen und der Druckregler somit den Abschaltdruck erreichen. Wenn der Druck im ersten Kreis auf 6bar steigt, im 2. (Anhängerkreis) aber nichts ist, dürfte irgendwo im Anhängerkreis ein massiver Luftverlust vorliegen. Alternativ kann, sofern keine Leckage im zweiten Kreis, das Zweikreisschutzventil defekt sein, dann müsste aber im ersten Kreis der Abschaltdruck erreicht werden. Oder aber der Druckregler bläßt bei 6bar schon ab bzw. der Kompressor ist verschlissen und der Abschaltdruck wird erst gar nicht erreicht.

Gruß,
Michael
Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Anfragen bitte per PN

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Anfragen bitte per PN

Klemme W an der Lichtmaschine ??

Hallo Jochen, Du kannst selbst mit einem einfachen[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]