Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541786
Hallo @ all,
Anfaenger hat die erste Frage??
Nach meiner gestrigen Vorstellung im Community Bereich habe ich mich heute
zum Thema "Luftdruck" durch die Fred`s im Forum gelesen. Nicht trift mein Problem
so wirklich.
Als nur technisch intereierter Laie jetzt die Beschreibung!?
Bei meinem 406 er Baujahr 75 mit kombinierte Ein- und Zweileiter-Anhaengerbremsanlage
mit 2 Luftkesseln, baut sich nur ganz selten der Luftdruck bis 7,3 bar dann aber hoert man
bei laengerer Fahrt das tuepische "Pfurzgeraeusch" vom Ueberdruckablass.
6,5 bar werden immer relativ schnell erreicht! Der Kleiner Kessel fuellt sich im Fehlerfall nicht.
Da ich erst ein paar mal 7,5 bar Luftdruck erreicht hatte ich damals nicht daran gedacht den
kleinen Kessel am Entwaesserungsventil auf Druck zu pruefen! :x
Welcher Kessel wird zuerst gefuellt??? Ist vielleicht jetzt ne bloede Frage. Und fuer was ist der
2 Kessel gedacht??
Die 6,5 bar bleiben aber mindestens 2 Tage erhalten!!
Dateianhänge:
02_Ventiel_Beifahreseite.JPG
02_Ventiel_Beifahreseite.JPG (98.65 KiB) 670 mal betrachtet
01_2_Kesslsyst._fahrerseite.JPG
01_2_Kesslsyst._fahrerseite.JPG (91.39 KiB) 670 mal betrachtet
00_Instrument.JPG
00_Instrument.JPG (90.02 KiB) 670 mal betrachtet
#541794
Hallo und herzlich willkommen Sonnenschein
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht die Hilfsbereitschaft erheblich.

Zu deinem Problem. Vermutlich hast du ein Leck im Kreis 2, das Zweikreisschutzventil öffnet erst nach dem Erreichen des Mindestdruck im Kreis 1 den Kreis 2. Wenn hier die Luft wieder abfließt, wird der Abschaltdruck nicht erreicht. Ursache könnte im Anhänger-Bremskreis zu suchen sein, da dieser an dem Kreis 2 hängt. Eventuell geht das Feststellbremsventil bei gelöster Handbremse nicht immer in Grundstellung. Schaue dabei auch nach den Anschlüssen für den Anhänger, ob die Ventile dort wirklich dicht sind.
Ein weiterer Punkt könnte das Überströmventil für die Zusatzverbraucher wie Sperren, Luftsitz etc sein, das öffne erst nach dem erreichen des Mindestdruck im Kreis 2. Wenn das permanent offen ist, fließt im Kreis 2 die Luft wieder ab.
#541984
Hallo Helmut, hallo @ all,

Danke fuer Deine kompetente Antwort :respekt
Werde alle von Dir beschriebenen Punkte pruefen. Dies wird eine weile
Dauern. Bin Berufspendler, Verspreche aber dass ich weiter ueber den
Fortschritt berichten werde.

:sorry Falls "Hallo @ all" fuer Dich keine Begruesung ist tut mir das Leid. :sorry

Weil ich als Newbie die Nettiquette gelesen hatte habe ich mich Hier " https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 99065.html "
mit mein Projekt ausfuerlich vorgestellt. Wenn noch Fragen sind jederzeit gerne.

Bleibt alle Gesund und viel Freude mit den Mogs

Uwe
#542098
Hallo @ all,

fehler wurde heute gefunden. Dank Helmuts Tip mit einem Leck im Kreis 2, und dem Anhänger-Bremskreis dort floss die Luft ueber den Kupplungskopf fuer den Vorratsbehaelter ab. Auch ein guter Tip
ist es bei einem Luftproblem die Luft ueber einen externen Kompressor einzuspeissen, dadurch konnte ich hoehren wo die Luft abfloss. Nach Zerlegen und Reinigugen des Kupplungskopfes ist dieser wieder dicht

Bleibt alle Gesund und viel Freude mit den Mogs

Uwe

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer