Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
mal \'was zum Thema Werkzeug:

Mir hat der Nikolaus einen Chicago-Pneumatic Schlagschrauber CP 734H geschenkt ;)
Bild
Ich lerne dass es spezielle Schlagschrauber-Nüsse gibt.

Nun meine Fragen:
>> Gibt es Empfehlungen für die zugehörigen 1/2\"- Nüsse?
>> Was ist der Unterschied zu normalen 1/2 Nüssen?

Gruss -Martin.Glaeser-

[Editiert am 13/12/2003 von -Martin.Glaeser-]
Hallo Mogler,
mal \'was zum Thema Werkzeug:

Mir hat der Nikolaus einen Chicago-Pneumatic Schlagschrauber CP 734H geschenkt ;)
Bild
Ich lerne dass es spezielle Schlagschrauber-Nüsse gibt.

Nun meine Fragen:
>> Gibt es Empfehlungen für die zugehörigen 1/2\"- Nüsse?
>> Was ist der Unterschied zu normalen 1/2 Nüssen?

Gruss -Martin.Glaeser-

[Editiert am 13/12/2003 von -Martin.Glaeser-]
Klasse Nikolaus....

Als Empfehlung hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen. Ich finde für den Hobbybedarf keine signifikanten Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. ich rate zum qualifizierten Werkzeughandel, Landmaschinenhändler oder KFZ-Händler, keinesfalls Baumarkt!

Unetrschied zwischen normalen und Schlagschraubernüssen: Die normalen sind billger, platzen aber bei erster Gelegenheit somit für Schlagschrauber nicht geeignet. Optisch sind normale Nüsse silbern, Schlagschraubernüsse schwarz.

frohes schrauben!
Hallo Martin!

Schlagschraubernüsse sind aus qualitativ höherwertigem Stahl und haben auch eine größeren Außendruchmesser (d.h. dicker Wandstärke) damit sie nicht einreißen bzw aufplatzen. Zweiteres kann sehr gefährlich sein, da hier Teile der Nuss weggeschleudert werden und den Arbeiter verletzen können.
Schau einfach in deiner Umgebung zu den div. Händlern (gut sortierte Eisenwarenhändler,..).
Arbeiten bei uns seit 3 _Jahren auch mit einem Chicago Schlagschrauber (3/4\'\') und KS Nüssen. Hatten damit keine Probleme sind vollsten damit zufrieden.

MfG Clemens
Hallo Martin

Die Schlagschrauber-Nüsse bekommst du beim Stahlgruber, den es in Erlangen
auch gibt. Und ausserdem bekommst du Prozente auf Siemens ( Dipl.-Ing aus
Erlangen denke ich ist bei Siemens).

Erlangen
Gundstraße 7
91056 Erlangen
Telefon (0 91 31) 79 62-0
Telefax (0 91 31) 99 31 68
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 8.15 - 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 - 12.00 Uhr
Schöne Grüße aus München
Rudi
Spezielle Schlagschraubernüsse müsste es eigentlich in jedem besseren Baumarkt geben.

Ich habe auch welche aber meistens benutze ich die Nüsse aus meinem Ratschenkasten ( Proxxon ).
Damit arbeite ich schon seit über 10 Jahren und mir ist noch nie eine Nuss davon geplatzt oder kaputtgegangen, ganz im gegensatz zu anderen Nüssen von \"Billigherstellern\".
Und ich geh bestimmt nicht zimperlich damit um, wenn der Schlagschrauber eine Schraube oder Mutter nicht aufbekommt dann kommt ein 2.5m langes Rohr auf die Ratsche und ich häng mich einfach mal drann ( immerhin 104 kg ;) ) und wie gesagt eine Nuss oder die Ratsche ist mir noch nie geplatzt.
Hallo,

ich sollte ja nicht unbedingt mit UVV etc. kommen, aber wer normale Nüsse auf einem Schlagschrauber verwendet, handelt grob fahrlassig.
Wenn ich hier lese, das normale Knarrenkastennüsse auf Schlagschrauber gesteckt werden um damit zu arbeiten und das dann auch noch weiterempfohlen wird, verstehe ich die Welt nicht mehr. :mad: :casstet: :casstet:
Ich habe das Gefühl, das Dirk noch nie einen Arbeitsunfall mit unsachgemässen Werkzeugen gesehen hat. Im günstigsten Fall kommt es nämlich dazu, das die Nuß einfach einreißt und somit unbrauchbar wird. Es kann aber auch dazu führen, dass die Nuß regelrecht pulverisiert wird oder in viele 100 Stücke platzt. Ich habe noch irgendwo ein Bild eines solchen Unfalles herumliegen wie das Gesicht und die Hand des Schraubers aussah.

Jungs, auf einen Schlagschrauber gehören richtige Schlagschraubernüsse und keine Knarrennüsse. Da ist es auch egal, ob ich eine Hazet oder Proxxon-Nuß verwende. Die Belastung der Schlagschraubernuß ist komplett anders als bei einer Knarrennuß.
Also macht keinen Mist und denkt eventuell auch mal daran, das das Ding jemand anders in die Hände nimmt.

Es gibt bei den Schlagschraubernüssen auch Unterschiede bezüglich der Schlagernergie welche der Schlagschrauber erzeugt. Also obacht beim Kauf.

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,

Wieviel \"Mut, Irsinn\" oder sontswas jeder verantwortet ist seine Schuld.
Hier sprechen wir unter \"Hobby\"mogglern und nicht gewerblich.
Denn ehrlich gesagt gehen mir viele gewerbliche Richtlinien sehr auf den Sa...

Jeder muss selber so schlau sein um zu wissen wieviel Risiko er eingeht.
(Ich z.Bsp. bin schon einen 17% Berg mit ungebremsten8 to Anhänger runtergefahren und zwarso dass ich mittels Unimogbremsen schneller stand als jeder Pkw, ich war halt nur mit 10km/h unterwegs weil ich wusste, dass ...)

Also, Kritik gut, aber immer in seinem Rahmen

MfG Streve
Moin,

nun mag sich so einer mal wunder, aber ich muss Oliver mal voll recht geben. Die gewerblichen Richtlinien hin und her, aber normale Nüsse auf dem Schlagschrauber halte ich auch für kriminell. Wenn hier einer fragt, dann sollte man überlegen, ob man sowas schreibt, auch wenn man es selber tut, denn wie entscheidet sich jemand, der ja durch Fragen bekennender halbwissender ist?

Auf der einen: Etwas Geld ausgeben
Auf der anderen: Der macht das auch schon seit Jahren

Und wenn dann was passiert....:casstet:

Und grade hier die Mogschrauber arbeiten auch nicht immer mit normal lösenen Schrauben im durchschnittlichen Newtonmeterbereich, sondern haben auch mal mit festgerosteten Muttern und nicht mehr normgerechten Gewinden zu tun.

Ich rate Dir, mach Deinem tollen Nikolausgeschenk die Ehre mit den richtigen Nüssen arbeiten zu dürfen!

Michael
Danke,
das waren jetzt wirklich viel gute Ratschläge. Danke an alle!!!
>> Ich werde den Nikolaus also bitte müssen, mir noch einen Schlagschrauber-Nusskasten zu besorgen.

Parallel rüste ich gerade meinen Billig-Baumarkt-Chrom Nusskasten stückweise auf Hazet/Gedore Qualität um, weil neulich einer meiner Schrauber-Freunde (der seeehr kräftig ist) zwei Nüsse aufgeplatzt und eine Verlängerung abgeschert hat :( Solche Kräfte treten also schon \"per Hand\" auf!

Abschliesendlich noch eine Nachfrage zu den Schlagschrauber-Nüssen:
Mir ist aufgefallen, dass die Feder-Kugel des 1/2\"-Vierkants bei der Schlagscharuber-Nuss dort in eine grosse durchgehende Bohrung passt und frei einschnappt, während bei der Handschrauber-Nuss die Feder-Kugel zusammengedrückt wird.
Kann das noch jemand kommentieren, wieso das so ist?

Gruss -Martin.Glaeser-
Das ist bei Schlagschraubern so geplant, damit die Nuß nicht bei Leerlauf als Ufo abhebt, die Kugel hat nur geringen Sicherungseffekt, sie soll ja nur verhindern, dass die Nuß nicht von der Aufnahme fällt.
Bei meinem 1\" Schlagschrauber muß man den Stift von außen mittels eines Dorn zurückdrücken, um die Nuß zu lösen.
Gruß Helmut
Hallo Martin
Ich weis nicht wie viel Geld dein Nikolaus ausgeben will,aber Du brauchst keinen
Schlagschrauber-Nusskasten,es genügt wenn Du dir die einzelnen Nüsse der größen
17 bis 24 schenken läst,denn dort drüber schaft dein halb Zoll Schagschrauber es nicht
mehr eine feste Schraube zu lösen. Und für die kleineren reichen die normalen.
Sinnvoll für die Unimogschrauberrei ist ein großer Nusskasten (dreivirtel Zoll) wobei für das Hobbyauch eine billige Ausführug reicht.

Gruß Horst
Hallo,
von Billigwerkzeugen bin ich seit Jahren vollkommen weg. Aus gutem Grund. Beim lösen von Schrauben am Unimog hab ich mehrere Nüsse einfach abgedreht. 1/2 Zoll, Baumarkt\"qualität\" Seither kaufe ich nur noch Werkzeuge von Markenherstellern wie Hazet, Gedore, NWS oder bei Würth. Ohne hier Werbung für eine dieser Firmen machen zu wollen muß ich sagen daß das Werkzeug seinen deutlich höheren Preis wert ist. Mir zumindest. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Eine andere günstige Quelle für Qualitätswerkzeuge sind die Konkursverkaüfe bei insolventen Firmen. Die haben meist nur MArkenwerkzeuge im Sortiment und die Preise sind in der Regel okay. Schlagschraubernüsse hab ich von 10-46mm. Gut sortiert also.
Hallo Martin,

wenn Du willst, kann ich mal bei meinem Werkzeuglieferanten ein paar Preise holen für Deine Nüsse. Nein, ich meine natürlich die Schlagschraubernüsse. Kriege durch die Mengenabnahme immer sehr kulante Preise und Du hast was echt Ordentliches mit lebenslanger Garantie drauf.

Gruß

Oliver
Das mit der Bohrung in der Nuss hat den Hintergrund, daß dort ein Stift durchgesteckt wird, der an einem O-Ring befestigt ist. der O-Ring wird in einer um die Nuss laufenden Nut fixiert. Der hintergrund liegt einfach im Rauhen Alltag dieser Werkzeuge, da gibt der Ferdermechanismuß schnell seinen Dienst auf. Also wird der Vierkant des Schraubers einfach durchbohrt und dann von außen gesichert.
Dirk

Hallo Juergen, Hier ein Foto (online geliehen von […]

An der inneren, rechten Motorabdeckung sind die Sc[…]

Guten Morgen Oskar u. Bernd Das dürfte die Dr[…]

Scheinwerfer unimog 417

Servus, habe vor kurzem Scheinwerfer bei Autodoc […]