Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

ich konnte leider über die Suchfunktion mein Problem nicht finden.

Daher die Bitte an die Experten.

Ich habe einen 411.119 Bj.64 mit Kompressor incl. integrierter Hydraulik.

Nachdem mein gutes Stück im Winter die Druckluft nicht halten konnte, habe ich das "Druckluftventil" ,da wo man auch das abblasen einstellen kann, unter der Pritsche unten geöffnet und gereinigt.

Nach dem Zusammenbau hält mein Mogkle jetzt die Luft nicht mehr an.

Druckluft kommt und baut sich bis ca. 4 bar auf. Während der ganzen Zeit kommt aber aus einem ovalen Teil beim Druckluftbehälter Luft raus.

Was kann ich tun, daß die Luft wieder bis 6-7 bar sich aufbaut und dann erst abgeblasen wird.

Danke für die hilfreichen Ratschläge schon jetzt im Voraus

Gruß Thomas
Hallo Namensvetter,

um Dir Rat geben zu können, müsstest Du einmal präziser erklären, was Du zerlegt hast und welches ovale Teil gemeint ist. U411 Bj. 64 hat schon den kurzen Tank beifahrerseitig auf dem Rahmen befestigt. Der Druckregler sitzt in Fahrrichtung vor dem Tank. Der Druckregler hat oben eine Einstellschraube ansonsten keine weiteren Stellmöglichkeiten. Wenn nach dem Reinigen der Druck nur bis 4 bar aufgebaut wird, dann ist vielleicht etwas nicht richtig zusammengebaut worden oder in dem Regler sind Dichtung verschlissen bzw. die Laufflächen des Steuerkolbens. Da ist dann nicht mehr viel zu machen, für die Regler gibt es keine Ersatzteile mehr.
Der Hinweis auf ein ovales Teil macht mich stutzig, da die Druckluftluftteile von den älteren Unimogs etwas ovale Formen haben, stell doch mal ein Foto ein, dann wird es vielleicht deutlicher.
Gruß aus Hamburg
Thomas
Hallo

so, jetzt weis ich schon mal wie das erste Teil heißt.

Den Druckregler hatte ich unten aufgeschraubt und den "Schmotter rausgemacht. War so Wasser mit schmierigem Zeug. So ähnlich wie es sich am Öleinfülldeckel absetzt, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

An diesem Druckregler bläst nichts weg.

Das Teil wo die Luft weggeht ist unterhalb des Druckbehälters. Es sieht aus als wäre dort so eine Art Überdruckventil.

Ich werde am Wochenende Fotos machen und noch einstellen.

Danke schon jetzt

Gruß Thomas
Hallo

habe jetzt Fotos von meinem Problemteil gemacht.

Es hat auch noch verbindung mit dem Handbremsgestänge.

Die Luft kommt dort raus wo der Sxchraubendreher reinschaut

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge

Gruß Thomas U411
Dateianhänge:
Druckluft entweicht.JPG
Druckluft entweicht.JPG (60.28 KiB) 1053 mal betrachtet
Druckluft entweicht.JPG
Druckluft entweicht.JPG (60.28 KiB) 1053 mal betrachtet
Danke Menk,

ich habe die Forenbeiträge durchforstet.

Leider finde ich nirgends die Hilfe die ich benötige.

Mein Werkstatthandbuch hilft mir auch nicht.

Wo baue ich das Anhängersteuerventil ab.

Alle Leitungen?

Ich wollte das Teil dann zum Bremsendienst bringen und überprüfen lassen.

Kann ich das Teil auch komplett blind schalten. Sprich abdichten und fertig?

Ich möc hte meinem guten Teil eh kein schwerer Hänger mehr zumuten.

Bzw. zumindest bis das Anhängersteuerventil instandgesetzt ist.

Danke

thomas
Hallo Thomas,

mit dem Ventil ist es nicht so mal eben. Der Hinweis auf den Dichtsatz ist zwar ok, er führt aber in die Sackgasse: Der Dichtsatz enthält die Teile für die zuletzt gebaute Version von diesem Ventil! Bei dieser Version besteht das ganze Gehäuse aus Alu, Dein Ventil scheint ein Graugußgehäuse zu haben, da sind dann andere Dichtringe erforderlich. Wenn Du Unterstützung brauchst melde Dich, ich kann Dir da helfen.
Das Ventil kannst Du ausbauen, dann ist aber die Druckluftanlage nicht zu betreiben. Die Druckluftleitungen sind mit einer sogenannten Hohlschraube befestigt, 27er Ringschlüssel und lösen.
Für die Bremsleitung mußt Du einen passenden Blindstopfen in den Vierfachverteiler einschrauben, Bremsanlage entlüften, dann kannst Du den Unimog weiter nutzen.
Viel Erfolg
Gruß Thomas
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]