Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#156
Hallo,

ich habe heute versucht einen zweileitungsdruckluftgebremsten Anhänger an meinen 406 Bj. 86 anzuhängen. Das hat auch soweit funktioniert, aber der Anhänger wollte seine Bremse nicht lösen. Der Vorratsbehälter war voll. Allerdings habe ich eben gerade festgestllt, daß der kleine Vorratsbehälter an meinem Mog drucklos ist. Vermutlich ist das, das Problem gewesen??
#446
Hallo,

ich habe heute versucht einen zweileitungsdruckluftgebremsten Anhänger an meinen 406 Bj. 86 anzuhängen. Das hat auch soweit funktioniert, aber der Anhänger wollte seine Bremse nicht lösen. Der Vorratsbehälter war voll. Allerdings habe ich eben gerade festgestllt, daß der kleine Vorratsbehälter an meinem Mog drucklos ist. Vermutlich ist das, das Problem gewesen??
#2277
Hallo,

ich habe heute versucht einen zweileitungsdruckluftgebremsten Anhänger an meinen 406 Bj. 86 anzuhängen. Das hat auch soweit funktioniert, aber der Anhänger wollte seine Bremse nicht lösen. Der Vorratsbehälter war voll. Allerdings habe ich eben gerade festgestllt, daß der kleine Vorratsbehälter an meinem Mog drucklos ist. Vermutlich ist das, das Problem gewesen??
#8161
Das kann durchaus sein. war bei mir das gleiche. Die Anlage am Mog ist nicht 100 % in Schuss und die am Hänger dann auch nicht, und schon hast du den Salat. Ohne zusatz Luftpresser macht Hängerfahren sowieso keinen Spaß. Schau mal ob du irgendwo einen auftreiben kannst und bau den ein. Ein Unterschied wie tag und Nacht. auch schon beim befüllen vom Mog alleine.
#8189
Guten Tag,

habe noch eine Zusatzfrage zum Thema Zusatzluftpresser.

U421, BJ 12/67 Einkreisbremsanlage

Wo sitzt der Zusatzluftpresser eigentlich?

Ich habe einen kombinierten Luftpresser/Ölpunpe Westinghouse Typ 411 005 1007.

Mein Partner Vassili, der laufend mit dem Unimog fährt, meinte, an dem eingebauten PKW-Motor OM 615... laufe noch eine \"Vakuumpumpe\" mit, die im Unimog keine Funktion mehr habe, währendl sie im PKW für die Bremskraftverstärkung eingesetzt war und der Unimog ja durch Überdruck die Bremse unterstützt. Man hört diese Pumpe bei bestimmten Drehzahlen schon mal dumpf unter zahlreichen anderen Geräuschen.

Bei Durchlesen der oben genannten Forumsbeiträge ist in mir der Verdacht aufgekommen, daß vielleicht diese Pumpe gar keine Vakuumpumpe, sondern ein Zusatzluftpresser ist.

Bitte um Tips, wie ich diesem Rätsel auf die Spur kommen kann.

Danke!

Karl
#8219
Hallo,

Problem gelöst. Mein Mog hat nicht genügend Vorratsdruck aufgebaut. Das Manometer ist ja auch nicht geeicht und zeigt immer zu viel Druck an. Druckregler höher eingestellt und alles funzt! Allerdings stimmt wohl auch etwas mit dem Anhängersteuerventil nicht, das reagiert recht träge. Auch der Anhänger ist anscheinend recht hoch eingestellt.

Danke an alle Fabian

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]