Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich liebäugle mit einer Druckluftseilwinde vom Typ Samiia. Zugkraft soll bei 8 bar c.a 900 kg sein. Der Verkäufer kann keine genaueren Angaben zum Luftverbrauch machen, er weiss nur dass die Luftanlage eines 411´s nicht genug Luftmenge liefert.
Jetzt frage ich mich ob mein 406er ohne Zusatzkompressor zum Betrieb reichen würde.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Druckluftwinden ?

Gruß
Andi
Ich glaube nicht, dass die Luftmenge ausreicht. Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, es ist auch ein Bild von deiner Winde in der Galerie - nur find ich den Threat nicht mehr! Vielleicht hast du mehr Glück beim Stöbern? Außerdem muß dein Mog, dann immer im Anschlag laufen, damit du überhaupt eine gewisse Luftmenge erreichst.

Der Preis wird sicher noch steigen, so dass du mit einer hydraulischen Winde wahrscheinlich besser bedient bist.

Grüße Christian
Hallo Christian,

erst mal danke für die Info. Mit der Motordrehzahl hast Du natürlich recht, hab ich nicht dran gedacht :oops:

Wenn ich mich recht entsinne wurde auch schon einige male über eine Hydraulikwinde und die recht schwächliche Pumpenleistung am 406er diskutiert. Da wär dann wahrscheinlich ne zusätzliche Zapfwellenpumpe nötig.

Wie funktioniert dass eigentlich mit dem Vorbaukompressor den es mal als Anbaugerät für den Mog gab, hat ja durch die Zapfwelle auch ne recht geringe Antriebsdrehzahl ?

Gruß
Andi
Zum Vorbaukompressor:

Da handelt es sich um einen Vierzylinder-Kolben-Kompressor mit entsprechender Übersetzung von der Zapfwelle. Hier würde die Luftmenge sicherlich ausreichend sein (2200 l/min), aber bei einem Betriebsdruck von 5 bar (das sind die Daten von einem Modell – ob es noch andere gab, weiß ich nicht), geht die Zugleistung ins Lächerliche! Dafür hättest du eine super Zuggeschwindigkeit!!!
Außerdem müsstest du dir mit dem Anbau was überlegen (zwei Sachen zusammen an der Stoßstange funktionieren nicht)

Hydraulische Seilwinde:

Wie immer: „Es kommt darauf an, was du machen willst!“ Gute Hydraulische Winden benötigen nicht mehr als 20 l/min, um eine ausreichende Zugkraft und -geschwindigkeit zu entwickeln. Der 406er bringt normalerweise 40 l/min bei Nenndrehzahl. Als Bergewinde und für den gelegentlichen Forsteinsatz sind sie mit Sicherheit ausreichend. Für den schweren Einsatz sind Zapfwellen getriebene Dreipunkt- oder Rahmenwinden das Mittel der Wahl (oder dann eben separate Zapfwellenpumpe mit hoher Leistung, großer Ölvorrat und Ölkühler, für schwere hydraulische Winden).

Man korrigiere mich bitte, wenn ich was Falsches schreibe!

Christian
Hallo Christan,

danke Dir für die ausführliche Erklärung.

Ich wusste nicht das die Vorbaukompressoren nur 5 bar bringen. Leuchtet aber ein nachdem Du mir von der Luftmenge geschrieben hast, 2,2 m³/min ist ja schon eine enorme Fördermenge. Hatte eigentlich da so eine Idee per Ritzel oder Riemen über die Zapfwelle einen Kompressoer anzutreiben.

Die Winde soll später im gelegentlichen Forsteinsatz laufen, Hauptaufgabe wäre eigentlich das mühsame schleppen an die Rückegasse bzw. den Waldweg zu erleichtern. Also bei weitem nichts Profimäßiges, sondern eher ne Arbeitserleichterung. Deshalb ist auch keine so grosse Zugkraft von Nöten. Hab auch schon etwas auf die elektr. 12 V Winden geschielt, wobei ich mich damit nicht so richtig anfreunden kann.

Das nonplusultra wäre natürlich eine orginale Heck- oder Frontwinde, wobei mich da ganz ehrlich gesagt die Preise etwas abschrecken ( ich Depp hab meine werksüberholte C-Winde vor ein paar Monaten im Pack mit allen meinen 404er Teilen verkauft :roll: ).

Gruß
Andi
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]