Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#471195
Hallo,

bei meinem U403 Bj. 66 mit Trommelbremsen und Einkreisbremsanlage regelt der Druckregler nicht mehr ab, der Vorratsdruck steigt bis auf über 10 bar an. Der Regler ist ein Westinghouse/Wabco 475 304 150 0. Laut Datenblatt hat dieser einen Abschaltdruck von 5,3 bar. Dieser Druck scheint mir doch sehr niedrig zu sein. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass der Betriebsdruck bei der Einleitungs-Anhängerbremsanlage 5,3 bar ist.
Ich habe jedoch sowohl die Einleitungs- als auch die Zweileitungsbremsanlage verbaut. Müsste daher in meinem Unimog nicht ein Druckregler mit 7,35 bar Abschaltdruck verbaut sein? :?:

Viele Grüße

Markus
Dateianhänge:
Bedienungsanleitung.jpg
Bedienungsanleitung.jpg (89.4 KiB) 1256 mal betrachtet
#471200
@Georg: vielen Dank

Lässt sich der höhere Abschaltdruck dann über die Einstellschraube einstellen? Wenn ja, bedeutet das, dass die Endnummern bei den Druckreglern lediglich auf unterschiedliche Voreinstellungen vom Werk hindeuten, die Regler an sich aber baugleich sind? Oder muss ich mir einen anderen Druckregler besorgen?

Viele Grüße

Markus
#471207
Hallo Markus,

der Druckregler 475 304 150 wurde schon vor Jahren durch den 475 304 250 ersetzt.
Einstellbarer Abschaltdruck 5,3 bis 5,5 bar, Sicherheitsventil öffnet bei 10 bar, also ist er defekt.
Bei einer Zweileitungsanlage wird aber ein Vorratsdruck von mindestens 7,35 benötigt.
In diesem Fall gehe ich davon aus, daß es sich um eine nachgerüstete Anlage handelt.
Und wenn schon der Druckregler nicht passt, würde ich an Deiner Stelle die komplette
Anlage überprüfen.

Gruß Franz

In den USA !? Gibt es das hier zu Lande nicht mehr[…]

Sollte mich eventuell noch vorstellen: Bin gelernt[…]

Unimog 421 (Baujahr 1977, TÜV neu, kein Rost)[…]

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]