Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,

und zwar stell ich mir folgendes vor: Ich habe eine Ackerschiene und zwei spindeln und 2 Unterlenker.
Jetzt baue ich mir 2 Anschweißgabeln die ich dann an die Spindeln schweiß und am Rahmen des Mogs jeweils befestige. Den Rest müsste ich nicht abändern und könnte die ganze Geschichte zusammen bauen.

Nun ist natürlich die frage: Zählt das als nicht eintragungsfähiges Anbaugerät oder bekomm ich damit Probleme.
Die ganze sache soll nur zum Einhängen einer Presse sein.
Die Thematik mit Kugelkopf kenn ich.....

gruß samuel
was bei der TÜV-Abnahme nicht angebaut ist sieht der Prüfer ja nicht. Die ganze Konstruktion smuß aber doch so sicher gebaut sein daß sie auf jeden Fall die zu erwartenden Belastungen aushält, immerhin willst Du damit ja wohl im öffentlichen Verkehr mitfahren. Versicherungstechnisch sind solche Eigenbauten immer etwas heikel. So lange nix passiert interessiert das niemanden, aber wehe wenn......
Hi
die bodenkonstante Geräteschiene ist nicht eintragungspflichtig, genau wie Front und heckhydraulik etc., da bei der Typprüfung von DB vorgesehen, sofern die dafür vorgesehenen Befestigungen am Rahmen verwendet werden. Das Unimog Original ist aber tatsächlich bodenkonstant, da die Auslagegung als Paralellogramm die federung ausgleicht.
Beim Nachbau wärs nicht schlecht sich am Original zu orientieren.
Ich habe den Kugelkopf eingetragen.
Die Presse anhängen ist also per se kein Problem, denn für solche Einsätze ist die Bodenkonstante Schiene ja gedacht.
Ein Problem könnte jedoch Deine Anhängelast ungebremst sein!
Ein weiterers die Zapfwelle: Ohne Verlagerungsgetriebe brauchst Du eine Weitwinkelwelle und kommst in Kurven wahrscheinlich trotzdem mit der Rockinger ins Gehege!
Hast Du denn schon gemäht?
Michel
hallo michael,

ja gestern hab ich das erste mal gemäht. Hatte erst eine falsche Gelenkwelle bzw den falschen Freilauf, aber jetzt geht es.
Das eine Lager muss ich bei gelegenheit vielleicht mal tauschen. Kannst du mir sagen für was das "lose"(abgebaute) blech war? Ist die Halterung von dem Blech Verbogen oder gehört das so komisch dahin?

Die Presse dürfte kein Problem sein, sie wiegt knapp ne tonne und ich kann ja bis max 1250 kg ungebremst ziehen.
Mit der Zapfwelle muss man echt aufpassen, da man absolut keine engen kurven fahren DARF da sonst.... naja aber es geht - haben wir schon ausprobiert.

gruß samuel
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]