Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Seilwinde Heckanbau über 3Punkt, mittels Hydraulikmotor angetrieben selbst zu bauen! Jetzt wollte ich mal anfragen wer von euch mit einem solchen, vielleicht ähnlichen Projekt bereits Erfahrungen hat?
Hättet ihr Tipps bzw. Bilder? Wie stark soll das Seil sein ect.?
Ich will mit dem Teil nicht unbedingt Langstammholz rücken!

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss aus RLP Jochen! 8)
Hallo
Ich habe in einen Tracktor mit einer Hydraulikseilwine aus einem LKW verheiratet. vorteile kein antriebsgestänge nur zwei Schläuche. der Anbau gestaltet sich einfacher.
Die UVV schreibt vor 3X Zugkraft ergibt Seil Durmesser bei 5 to. mm stahlseil 6x19 Warington 10 mm 63,2 KN = 6,3to
12 mm 91,3 kn ; 14 mm 124 kn.
Ein abgerisseses Stahlseil durschlägt deine Frontscheibe so schnell das du von dem klirren nichts mehr mitbekommst und dein Erben eine riesen sauerei in der Kabine entsorgen müssen. Die Heckscheibe ist kleiner und der Aubbau bremst ,schau dir Bilder von forstmog an
Soll dein Mog zum Holz oder das Holz zum Mog
ohne Bergstütze lohnt sich der aufwand nicht
gruß micha
Hallo Jochen
Habe so ein Projekt laufen und relativ weit gebracht - Foto gibts in der Bildergalerie, unter "Suchen" "Selbstbauwinde" eingeben, ansonsten haben wir hier unter diesem Stichwort schon so einiges verhandelt. Per Hydraulik ist eigentlich ganz super, nur müssen alle Komponenten gut abgestimmt sein, und da bin ich gerade bei. Frontseilwinde hat zwar gewisse Vorteile (als Bergewinde bestimmt!!), aber ich habe hinten eine Hydrauliksteuerung und dadurch ist das alles sehr nett. Festsetzen des MOGs ist übrigens auch sehr einfach möglich. Gruß MaRa
Hallo,
nur, wenn man sich irgendwo im Gelände fest fährt dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es in den nächsten metern schlimmer wird und man zieht sich noch weiter hinein.
Ist die Winde hinten, kann man sich noch überlegen welche Strecke man nimmt um auch ein Baum hinter sich zu haben.

Um mit der Winde ziehen zu können ist es wirklich ratsam ein Schild o.ä. in den Boden zu rammen. Sonst kommt der Mog zum Stamm ... .

In der Praxis werden die Bergewinden ja vorne verbaut. Weshalb habe ich bis heute nicht verstanden.

Ich kenne es eigentlich so: Wenn man sich mit einem Trecker(gespann), Mähdrescher oder wohl auch Unimog fest fährt, sollte man das "Teil" möglichst immer so herausziehen wie es reingefahren ist.

Ideal wäre eine Lösung zu beiden Seiten, aber... .
Gruss
Bernd Thomes
Hallo Seilwindenbauer!
@ Bernd : Ich habe seit 10 Jahren so eine Lösung.
Meine Winde ist kompletter Eigenbau in Einbaulage oberhalb / hinter dem Getriebe. Elektropneumatisch mit Kabel oder Funk bedient läuft das Seil über einen Seilpropeller beim Loch der Heckzapfwelle raus. Dadurch kann ich bei leichteren Arbeiten fast im 90 Gradwinkel ziehen und das Seil wird trotzdem gut gewickelt.
Hinten habe ich eine Art Stossstange / Unterfahrschutz , wo fix eine nach einer Seite offene Umlenkrolle montiert ist, über die das Seil bei Bedarf unter den Achsen nach vorne läuft. Wenn ich in sehr schwierigen Gelände unterwegs bin habe ich meist ein dünnes Stahlseil als Vorspann unter dem Fahrzeug befestigt.
Diese Art der Seilführung ist auch sehr praktisch zum Zuziehen der Stämme und Meterstücke beim Spalten.
Für die Selbstbergung habe ich einige erfolgreiche Versuche mit Bodenanker durchgeführt.
Zum Festsetzen des Unimogs bei schweren Zugarbeiten verwende ich meine pneumatische Handbremse ( mit eingeschalteten Allrad) und bei Bedarf Unterlegskeile, die mit einer Kette am Unterfahrschutz befestigt sind. Somit sind Zugleistungen bis 3 t möglich.
Geplant habe ich noch eine Druckbeaufschlagung des pneumatischen Bremsverstärkers um die Räder über die Betriebsbremse zu blockieren.
Für ganz schwere Einsätze verwende ich 1 oder 2 Umlenkrollen und erhalte dann die bis zu 3 fache Kraft, dazu brauche ich noch eine zusätzliche Verankerung für die Umlenkrolle oder das Seilende.( Baum oder 2. Fahrzeug )
Bei schweren Einsätzen stehe ich immer mit dem Funk in sicherer Entfernung.
Einmal habe ich den Unimog auch aus sicherer Entfernung bei abgestellten Motor einen extrem steilen Hang kontrolliert abgeseilt.
Fotos gibt’s in der Bildergalerie unter dem Usernamen „wald4tler“.
Hallo Herbert,
so etwas ähnliches habe ich schon auf Bildern eines Seilwindenherstellers (Rotzler) gesehen. Da gibt es ja die interessantesten Lösungen und Seilwinden. Zum Teil wurden hier extra Führungen unter das Fahrzeug gelegt. Aber das kennst Du ja sicher.
Meine Winde unter die Pritsche zu bauen hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Aber ehrlich gesagt, ich komme irgendwie zu gar nichts mehr. Und wenn, tja, dann bekomme ich nichts mehr fertig. Ist nun mal so wenn man kleine Kinder hat, arbeiten geht und und und.

Gruss
Bernd Thomes
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]