Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#581214
Hallo zusammen,
gerne stelle ich mich nun auch vor. Ich heiße Matthias, Bj 97, Wohnhaft zwischen Dortmund und Münster und habe mich 2018 in einer alten Firma mit dem Mog-Virus angesteckt. Wir hatten damals 2x 1400 und 1x 2450, da kann man schon mal schwach werden, besonders bei dem großen. Wie es halt so immer kommt, habe ich dann meine Stelle gewechselt, den Meister im Garten- und Landschaftsbau gemacht und natürlich im jugendlichen Frohsinn auch gedacht „Jetzt mache ich mich selbstständig.“ Und genau dort kommt wieder der Unimog ins Spiel.
Ich dachte ja sowieso die ganze Zeit ein Unimog musst du dir irgendwann auch kaufen, das es schneller geht als gedacht wäre mir nie in den Sinn gekommen. Just nach dem 1 Jahr stand ein Unimog auf dem Hof, um genau zu sein ein U 1000 Bj 80. Wenn man so will eine fahrende Baustelle, also perfekt, um zu den Baustellen zu fahren. Immerhin passen Baustellen und Baustellen ja zusammen … :roll:
Leider hatte ich nicht bedacht, dass man für einen Unimog auch ziemlich viel Zeit braucht – die man als Selbstständiger leider nicht hat (Nachtrag: Das soll nicht heißen, dass ich mich beschweren oder rum jammern möchte, es war einfach eine Feststellung.). Deswegen stand das Ding jetzt erstmal ein Jahr in der Halle. Mittlerweile habe ich etwas geschafft und wir sind auch mit Biegen und Brechen über den TÜV gekommen. (Nachtrag: Da hier einem fast alles vorgehalten wird, möchte ich kurz erläutern was ich genau mit "Biegen und Brechen" meine: Reifen müssen beim nächsten Tüv-Termin neu, Kotflügel müssen auch mal neu, Rost hier und da, den es dauerhaft zu beseitigen gilt und die Stoßdämpfer hinten müssen auch neu. Wäre der Mog nicht verkehrstauglich gewesen hätte er keinen Tüv bekommen.) Es geht also auf die Zielgrade, zumindest was den Einsatz auf den Baustellen angeht.
Ich habe sehr viele Fragen, die ich vielmals auch schon über die Suchfunktion mir beantworten konnte, aber es werden mit Sicherheit noch mehr kommen. Wegen Unerfahrenheit werde ich wohl vorerst mehr Fragensteller und stiller Mitleser bleiben.
Soviel zu mir und euch noch einen schönen Rest Donnerstag.
VG Matthias.
Zuletzt geändert von Schaufellader am 10.08.2025, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
#581221
Hallo und herzlich willkommen Matthias,

schöne Vorstellung.
Gerne werden wir Dich bei Fragen zu Deinem Mog unterstütze und dann wird bald aus einer Mog Baustelle ein echter Baustellen-Mog.
#581244
Hallo Matthias,

zeig doch mal Bilder von Deinem Unimog.

Fahre übrings auch einen U1000 aus 1980. Nach anfänglichen Baustellen läuft er für meine Hobbyzwecke inzwischen sehr zuverlässig. Und mit jedem Anbauteil kommt er dann dem Traumzustand was näher.
Elektronischer Tacho Unimog 427/10 Bj 91 24V

Hallo Rainer, Du schreibst das neben der Beleucht[…]

Und ich vermute das die Ausrückgabel defekt i[…]

gaspedal Lagerung im 406121

Servus zusammen, meine Gaspedallagerung ist bei me[…]

Das erste der beiden Zwischengehäuse habe ich[…]