[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=36387): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Ein neuer Unimog 411 am Tor zum Sauerland - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo liebe Unimogler,

nach langer Suche bin ich fündig geworden und habe neben drei Kindern, zwei Autos, einer Frau für weiteren Familienzuwachs gesorgt: Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines U411.119 Cabrio.

In der Nähe bei Göttingen war ich fündig geworden - bei einem hochdekorierten Feuerwehrkameraden im Rentenalter. Schnell waren wir uns einig, schlugen spontan den gleichen Verkaufspreis vor und machten den Handel perfekt. Zwei Tage später - am letzten Montag - bin ich mit bei der Tankstelle geliehenem Autotrailer und vom Freund geborgten Geländewagen die 180 Kilometer gefahren. Nach sechs Stunden für Hin- und Rückfahrt sowie Verladen im Regen stand der Familienzuwachs endlich vor der Haustür...

Am Dienstag erfolgte die Zulassung mit Wunsch- und H-Kennzeichen, versichert ist er natürlich auch. Noch am Abend die erste Fahrt durch die Schneereste im Feld, was am nächsten Tag für einen leichten Muskelkater in den Armen sorgte ;-) Kommentar unseres Großen (12) nach dem Allrad- und Sperren-Test im Schnee: "Papa, das war geil!"

Inzwischen hat der Unimog auch seine Garage bezogen, wo er nun trocken und mit offenem Verdeck sicher untergebracht ist.

Und wie das beim Mog so ist: Am Samstag Kühlwasser abgelassen, da die Ablassschraube und zwei Schlauchschellen undicht waren. Neue Schellen angebracht und Schraube gesäubert und abgedichtet. In den nächsten Tagen bekommt er dann wieder neue Kühlflüssigkeit.

Zu machen ist noch ein bisschen: Der Kippzylinder ist etwas undicht, die Hydraulikschläuche hat der Vorbesitzer verkehrt herum angeschlossen (Kippen der Pritsche bei rechtem Hebel nach unten, Heckkraftheber hebt sich beim ziehen des Hebels...), außerdem könnte der Motor - das Anlassen ist problemlos und die Abgase sind sauber - etwas mehr "Dampf" gebrauchen. Falls also jemand einen Tipp dazu hat - her damit!

Zur Ausstattung: Hydraulik, Zapfwelle hinten, Heckkraftheber, Kipppritsche. Was mir noch fehlt sind eine Kugelkopfanhängerkupplung sowie eine Frontzapfwelle.

Freue mich auf einen kreativen Austausch hier im Forum und auf den Besuch nahgegelegener Unimog-Treffen.

Mit herzlichen Grüßen aus der Bierstadt Warstein, Christian.
Dateianhänge:
Der "kleine Grüne" in seiner Garage...
Der "kleine Grüne" in seiner Garage...
u411119x.jpg (79.42 KiB) 3015 mal betrachtet
Am Tag 1 nach dem Abholen - noch ohne Zulassung und dreckig von der Trailerfahrt durch den Regen...
Am Tag 1 nach dem Abholen - noch ohne Zulassung und dreckig von der Trailerfahrt durch den Regen...
u411.119rechts.jpg (99.66 KiB) 3015 mal betrachtet
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied. :D
Da hast du aber einen sehr guten UNIMOG erwischt, wann wurde der restauriert? Optisch ist der erste Sahne.
Wie sehen uns auf den nächsten Treffen in der Region.

Gruß vom Gipfel des Sauerlands.

Patrick
Zuletzt geändert von elektrosmog am 26.01.2010, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Christian,

dann mal ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem sehenswerten Gerät! Macht einen gepflegten Eindruck und es verwundert nicht, dass er anstandslos die formalen Hürden genommen hat!

Für die Kugelkopfanhängerkupplung schau mal hier nach: http://unimogfreunde.de/technik-tipp/In ... ik_Tip.htm

Gruß

Werner
Hallo Christian,

auch von mir Glückwunsch zu einem, Deinem richtigen Unimog.
schön ist es wenn er wie bei Dir, gleich von Anfang an erstmal läuft und Du mit ihm spielen kannst, oder möchtest Du gar mit ihm ein bisschen arbeiten?
Kleinere Instandsetztungen werden dich bei so einem Fahrzeug immer Begleiten aber auch dass ist ja ein wenig der Reiz.

Die Frage nach dem Dampf ist irgendwie verständlich, wenn man vorher mit einem Geländewagen und Anhänger mit 2to Unimog drauf über die Autoban geeilt ist. Da solltest Du Dir aber nicht zu viele Illusionen machen.
Der Mog ist mehr für das gemütliche fahren, vor allem bei dieser Jahreszeit und auf den ersten Kilometern. Ettliche Liter Öl in Motor, Getriebe, Achsen und Räden wollen erstmal auf Temperatur und Fliesfähigkeit gebracht werden. Und selbst dann sind die 30-34PS für das
über 2to Gefährt nicht gerade üppig. Aber ich weis aus eigener Erfahrung, wenn es auch nicht schnell geht, er kommt quasi alle Wege und noch viel mehr rauf.

Ja, dann viel Spass beim Spielen, bei Ausfahrten und auf näheren Treffen, wobei die Nähe sicher erst jenseits der 400km aufhört :wink:
...zum "Dampf": Klar, dass der mit den 136 Diesel-Pferdchen meines Franzosen-Kombis mit dem Löwen drauf nicht zu vergleichen ist, allerdings ist nach dem Hochschalten in den 5. Gang ein weiteres Beschleunigen kaum möglich, insbesondere wenn es ganz leicht (kaum spürbar) bergauf geht. Besser wird es etwas, wenn er länger gelaufen ist - vielleicht muss der Motor auch erst richtig warm werden. Erfahrungswerte... Trotzdem wollen wir uns den Motor demnächst mal vornehmen, eventuell von Fachwerkstatt überholen lassen, um zukünftig etwas Ruhe damit zu haben.

...der Unimog dient hauptsächlich als "Spielgerät" und Cabrio-Ersatz (früher vor der Familienkutsche Peugeot 306 Cabrio und BMW Z3), soll aber auch mal mit in den Wald zum Brennholzholen. Und wer weiß, was uns sonst noch so neben Gartenarbeit usw. einfällt.

Vorbesitzer war - wie gesagt - ein Rentner, der den Unimog für sich selbst restauriert hatte - so, wie er ihn haben wollte. Daher hat er beispielsweise eine Tankuhr und eine Uhr eingebaut, einen Reservekanister und eine Alukiste angebaut (zwischen Pritsche und Führerhaus). Da die kürzere Variante besser in seine kleine Werkstatt passt, hat er sich dann doch zu einem Verkauf durchgerungen. Schweren Herzens, die Nacht, nachdem wir den Kaufvertrag unterschrieben hatten, hat er schlecht geschlafen, wie er mir beim Abholen gestand. Klar, es ist nicht alles perfekt, aber für ein Arbeitsgerät in Ordnung - ein Museumsstück wollte ich nie haben, da würde man sich über Beulen/Macken nur ärgern. Im Juni 2008 hatte der Vorbesitzer nach der Restaurierung eine Oldtimer-Abnahme gemacht - alles problemlos, so dass das Anmelden auf H-Kennzeichen reibungslos über die Bühne ging.

Über Kugelkopfkupplungen habe ich mich hier im Forum natürlich schon informiert und gestern Abend mit einem Anbieter telefoniert. Seine Variante gefiel mir gut, hat natürlich mit gut 850 Euro auch seinen Preis. Aber der Pkw-Anhänger will ja auch mal vom Unimog gezogen werden ;-)

Beste Grüße aus dem verschneiten Warstein, Christian.

p.s. Zu Unimogtreffen: Vermutlich findet am 16. Mai eines hier bei uns im Kreis Soest statt, da feiert eine landwirtschaftliche Einrichtung ein rundes Jubiläum. Demnächst mehr dazu.
hallo christian,
anbei die gewünschten fotos der bodenkonstanten ackerschiene, einmal im angebauten zustand beim u411 und einmal im abgebauten zustand (lange streben = passend für u403/406/416/417/418/424/427 und kurze streben = passend für u411/421/407).
sollte es interessant für dich sein, lass was von dir hören.
Dateianhänge:
bkas4.jpg
bkas4.jpg (76.52 KiB) 2686 mal betrachtet
bksa1.jpg
bksa1.jpg (91.81 KiB) 2686 mal betrachtet
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]