Hallo Jochen,
der Beitrag ist nicht sehr hilfreich, 25km/h und wohlmöglich ohne BE, das kann man vergessen. Mechanisch ist das sicher gut gelöst, aber damit habe ich keine Probleme, mein Chassis ist ja schon länger, und das selbstverständlich mit TÜV und 80km/h. Die Fahrgestellbasis ist bei mir auch völlig anders gelöst, ich habe nicht einfach Stücke von 2 Anhängern zusammengebraten. Dieser auf dem Foto wurde in 3 Teile geschnitten. Trennung genau dort, wo vorn und hinten die Knicke im unteren Bereich sind. Dann genau so wie beim Original die Bleche bzw Flach- und U-Eisen dazwischengesetzt. Das sind meterweise Schweißnaht, deshalb gab es auch keinerlei Probleme. So kann ich die Achse bzw Achsen nun beliebig unter dem Anhänger anordnen.
Ich habe vorhin mit einem Fachmann vom TÜV telefoniert.
Also, das ganze Ding ist dann als Neubau anzusehen, wobei ich dann der Hersteller bin. Für Typenschild Blanco mit Gravur muss ich selbst sorgen.
Die neue Fahrgestellnummer wird mir vom Amt zugewiesen und ich schlag die selbst in den Rahmen. Anschließend kommt der TÜV und nimmt das Teil ab, macht noch irgendwelche Zeichen vor und hinter die eingeschlagene Nummer und dann kann ich neu zulassen.
Da die zusätzliche Achse die Gleiche ist, kann ich die Gewichte selbst ausrechnen.
Ach ja, noch was, die neue Achse wird NUR mit Papieren des geschrotteten Anhängers genehmigt! Das soll wohl verhindern, dass Leute Anhänger stehlen und mit den Teilen was Neues bauen.
Nun denn, soweit ist das nun geklärt, Bremse per Druckluft ist auch so machbar, eventuell wird der Kessel als zu klein angesehen, also einen 2ten oder größeren verbauen. Zur Zugeinrichtung konnte ich nichts Genaues erfahren, ich soll hinfahren und dann wird man sehn. Aber, so stabil wie die ist, sehe ich da kein Problem. Handbremsseile, wie auf meiner Skizze, sind auch ok.
Tja, nun fehlt nur noch eine Achse, 2 Stoßdämpfer mit oberen Haltern am Chassis und die Mimik der Befestigung der Zylinder mit den Hebeln. Die Zylinder kauf ich eh neu, macht immer einen guten Eindruck.
Und drunterbauen dauert nur ein Wochenende, muss ja nur ein paar neue Löcher bohren. Eventuell hol ich die erste Achse noch etwas weiter nach vorn. In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich zu erfahren, welchen maximalen Durchmesser Neureifen 10,5x20 haben. MPT, BW, ?? Welche sind die Größten?
Würde gern den Abstand so gering wie möglich machen. 2-3 cm müssen reichen.
Na ja, der Mann aus Bielefeld hat noch nicht gepostet, bei Vebeg gibts wieder reichlich, aber alle zu weit weg. Wird schon werden...
Aber,
mit dem ganzen Gedöns komm ich so langsam an die Leistungsgrenze, Winde, Bergstütze, demnächst Kipper mit Spinne und dem ganzen Kram, Halterung vom Hiab und nun auch noch die 2te Achse unter dem Koffer. Und dann in den Urlaub... OH WEH, Turbo wird teuer
Beste Grüße,
Thomas
PS, weg isser, der Sebastian war schneller
PS2, hab in einem anderen Forum grad einen kompletten Anhänger aufgetan. So fix kann das gehn

Freu mich schon auf die entspannende Schrauberaktion in der geheizten Werkstatt.