- 03.01.2023, 21:59
#567331
Hallo miteinander,
hatte hier neulich schon gepostet zwecks Problemen mit meinem Getriebe, ich hatte im Anschluss noch festgestellt dass eine Muffe sich nicht schalten lies, entweder weil eine Schaltgabel gebrochen ist, oder die Gabel ist gebrochen beim Versuch die Muffe manuell zu schalten.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ein anderes Getriebe beschafft und heute das alte demontiert, leider musste ich jetzt feststellen dass mein zukünftiges Getriebe nur für Einfachkupplung vorgesehen ist. Ich habe keinen Bedarf für die Doppelkupplung daher jetzt die Frage was ich am schlauesten machen soll:
1. Option, Getriebe ohne Doppelkupplungshohlwelle an Doppelkupplung montieren, geht das soweit? Oder behindert sich da etwas gegenseitig im Aufbau? Was würde passieren wenn man die Doppelkupplung betätigt? Dann fällt dann die Scheibe mit der größeren Verzahnung für die Hohlwelle im Kupplungsautomat nach unten und fängt an auf der Fahrgetriebe welle zu tanzen?
2. Option, Einfachkupplung verbauen, was bräuchte ich alles für Bauteile? Eine Druckplatte und eine Kupplungsscheibe oder?
3. Option, falls möglich, das Vorschaltgetriebe tauschen, dh Doppelkupplungsvorschaltgetriebe an neues Hauptgetriebe und dann die Doppelkupplung nutzen, ginge das? Oder fehlt im Hauptgetriebe dann eine Welle dafür?
Ich habe leider gerade bei Option 3 beide Aussagen gefunden und zu Option 1 logischerweise garkeine Infos, hoffe ihr könnt mir helfen
vielen Dank
freundliche Grüße
Christopher
hatte hier neulich schon gepostet zwecks Problemen mit meinem Getriebe, ich hatte im Anschluss noch festgestellt dass eine Muffe sich nicht schalten lies, entweder weil eine Schaltgabel gebrochen ist, oder die Gabel ist gebrochen beim Versuch die Muffe manuell zu schalten.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ein anderes Getriebe beschafft und heute das alte demontiert, leider musste ich jetzt feststellen dass mein zukünftiges Getriebe nur für Einfachkupplung vorgesehen ist. Ich habe keinen Bedarf für die Doppelkupplung daher jetzt die Frage was ich am schlauesten machen soll:
1. Option, Getriebe ohne Doppelkupplungshohlwelle an Doppelkupplung montieren, geht das soweit? Oder behindert sich da etwas gegenseitig im Aufbau? Was würde passieren wenn man die Doppelkupplung betätigt? Dann fällt dann die Scheibe mit der größeren Verzahnung für die Hohlwelle im Kupplungsautomat nach unten und fängt an auf der Fahrgetriebe welle zu tanzen?
2. Option, Einfachkupplung verbauen, was bräuchte ich alles für Bauteile? Eine Druckplatte und eine Kupplungsscheibe oder?
3. Option, falls möglich, das Vorschaltgetriebe tauschen, dh Doppelkupplungsvorschaltgetriebe an neues Hauptgetriebe und dann die Doppelkupplung nutzen, ginge das? Oder fehlt im Hauptgetriebe dann eine Welle dafür?
Ich habe leider gerade bei Option 3 beide Aussagen gefunden und zu Option 1 logischerweise garkeine Infos, hoffe ihr könnt mir helfen
vielen Dank
freundliche Grüße
Christopher
Beste Grüße - Christopher