Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#313317
Hallo Leute,

nachdem mein 411 nach längerer Krankheit (FeO-Vergiftung) wieder raus zum spielen durfte, hat er sich irgendwie verschnupft....
Nach 4 km war die Probefahrt mitten auf der Haupstrasse vorbei. Motor ging bei Vollgas ohne Vorwarnung aus und lies sich auch nicht mehr starten. Also nach Hause schleppen und nachsehen.

Lange Rede- kurzer Sinn: Kompression auf allen Töpfen gut, die Einspritzpumpe fördert aber nur an Zylinder 3 und 4.
Wenn ich den Seitendeckel von der EP runternehme, sehe ich, dass sich die Kolben unten bewegen wenn ich am Lüfterrad drehe und aus den Verschraubungen für Zylinder 1 und 2 kommt kein Diesel raus.

Fragen:
Kennt das Jemand so? Wie habt ihr das dann gelöst?
Kann man die Elemente oben wo die Verschraubungen rausgehen einfach ausbauen/wechseln?
Bekommt man die EP ausgebaut bei aufgebautem Fahrerhaus?
Hat jemand eine Zeichnung der EP, damit ich besser verstehe was da abgeht?


411sprengenwollenderweise
#313319
Hallo Stephan,

meinen Beistand für das Problem hast Du, eine Analyse ist nicht ganz so einfach. Aber Du schriebst etwas von FeO, evtl. im Kraftstoffsystem??
Es kann ein kapitaler Lagerschaden, evtl. aber auch nur Schmutz.
Du kannst die Elemente im eingebauten Zustand ausbauen, aber vorsichtig, die Biester fallen leicht runter...
Ebenso kannst Du die EP ein- + ausbauen, aber Du brauchst Geduld und biegsame Arme + Hände!
Hast Du aber auch wirklich alles kontrolliert, Dichtigkeit, das Überdruckventil etc?
Viel Erfolg
Thomas
#313322
Hallo Thomas,

Was meinst Du mit Dichtigkeit und welches Überdruckventil?

Also ich habe alle vier Dieselleitungen zu den Zylindern abgeschraubt. Wenn ich jetzt am Lüfterrad vom Motor drehe, sehe ich dass an den Ausgängen zu den Zylindern 3 und 4 Diesel austritt, bei Ausgängen 1 und 2 eben nicht.
Dreck im Diesel könnte sein, aber kommt der durch die Filter? Setzen die Filter sich nicht eher zu und es geht gar nichts mehr? und Wenn, wie bekommt man den wieder raus?

Ich sehe, ich muss noch viel lernen zur EP speziell...
#313324
Hallo,
ich hatte erst dass selbe proplem. Mir ging während der fahrt erst die Leistung verlohren dann ging er aus. :x Als ich fersuchte ihn wieder laufen zu lassen liefen auch nur zwei Zylinder. Mein proplem war sehr einfach zu lösen: Bischen neuer Diesel in den Tank, dann an der einspritzpumpe gepumpt und entlüftet, dann war dass Proplem behoben :lol:

gruß aus Schwaben

Manuel
#313364
Moin Christoph,

mit Dichtigkeit meinte ich das Kraftstoff-Versorgungssystem! Wenn durch eine minimale Undichtigkeit oder durch Überströmen in dem besagten Ventil der Kraftstoff vagabundiert, reicht es nicht mehr für die EP. Das besagte Ventil sitzt seitlich oben am Dieselfilter und geht dann mit einer Leitung unterm Krümmer durch nach hinten in die Rücklaufleitung. Ich würde erst einmal alles prüfen bzw. zerlegen, reinigen und neu abdichten.

Viel Erfolg
Thomas
#313392
tomtom411 hat geschrieben:Hallo Stephan,


Du kannst die Elemente im eingebauten Zustand ausbauen, aber vorsichtig, die Biester fallen leicht runter...
Thomas
Hallo Thomas,,
das möchte ich gerne mal von dir vorgeführt bekommen.

Auch ist mir unklar "welches besagte Ventil" von dir gemeint wurde, oder habe ich irgendwo etwas überlesen ??


Hallo Stepan,
wenn nur 2 von 4 Anschlüsse fördern, deine Pumpe zuvor von dir entlüfte wurde, dann muss diese wohl ausgebaut und repariert, mindestens aber auf dem Prüfstand geprüft werden.

Es ist sehr unwahrscheinlich das bei dir nun ein harmloser kleiner Dreh mit dem 17 Schlüssel (oder sonst etwas) die geschilderten Probleme beseitigt.
#313399
Hallo Stephan
Wie lange hat der mog nicht gelaufen,ein oder mehere jahre nicht ?
Hast du gut gesehen das beim drehen ans lufterrad die kolben ins EP nach oben und auch nach ein ander alle 4 wieder nach unten gehen ?
Wenn aus 3 und 4 diesel kommt und 1 und 2 nicht dann kann es nicht anders sein das de kolben 1 und 2 oben bleiben hangen und dadurch nicht pumpen.
Wenn das so ist muss du die 4 druckfeder mit ventile raus schrauben und eine dieselconditiner ;Forte zumbeispiel oben ins EP tun,ein tag warten ,die ventile wieder einzetsen und wieder probieren.
Wenn die kolben gut los zind dannach auch alle diesel ins tank ,leitung und filter erneueren.Nach lange zeit verschmutst die diesel nammentlich
Dan wieder ein probefahrt
Viel succes und groeten
Tjebbe Dijkstra
#313404
stephan hat geschrieben:[...]
Dreck im Diesel könnte sein, aber kommt der durch die Filter? [...]
Wer weiß schon was der Mog alles durchlebte und Filter werden ab und an mal rausgenommen - jedenfalls war bei mir überall irgendwelche Schmodder, auch hinter dem Filter; in der Förderpumpe waren Filterreste aus dem Tank, usw.

Säubern und entlüften sind das A&O und kosten erstmal nicht viel. Hast du da die Druckventile mal ausgebaut? Gucken kann da nicht viel schaden.

Dennnoch macht auch mir Sorge, dass 2 nichts bringen während 2 scheinbar funktionieren. Da hilft vermutlich nur ein Boschservice, ist aber das Herz des OM636 und das sollte funktionieren ;-)
#313447
Danke für eure Anteilnahme.

ich werde es dann erst einmal mit säubern versuchen, bevor ich die Pumpe ausbaue. Was eignet sich da am besten? Irgendeine chemische Keule oder besser nur Druckluft? Hat jemand gerade die Bezeichnung für den Diesel-Hauptfilter? Ich glaube BU7hundert-irgendwas oder so ähnlich?

Er stand nicht mehrere Jahre sondern lediglich 3 Monate, war aber alles zerlegt und daher passt das mit dem Dreck schon irgendwie ins Bild. Undichtigkeit und "Luft ziehen" glaube ich irgendwie nicht recht, da er ja erst 4 km gelaufen ist ohne Mucken und auch vorher im Stand schon ca 1h ( nicht am Stück, aber über zwei Tage verteilt). Die Kolben unten in der EP bewegen sich einzeln auf und ab, wenn ich das Lüfterrad drehe.

Zur Not habe ich ja noch eine EP im Regal liegen...

sonntagsleidernichtschraubendürfenderweise...
#313478
Hallo Stephan
stephan hat geschrieben: [...]
Undichtigkeit und "Luft ziehen" glaube ich irgendwie nicht recht, da er ja erst 4 km gelaufen ist ohne Mucken
[...]
Also bei meinem war das fast genauso: Ich fuhr ein Stück, dann blieb er liegen. Die Strecke war genauso lang, wie der Diesel im Filter reichte. Aus dem Tank kam nichts nach, weil ein Stück Plastiksieb im ersten Ventil der Förderpumpe hing.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]