Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, mal wieder das leidige Thema mit dem Motorwechsel. Ich habe einen U 421.123 mit einem 615er Motor, der heute leider den Geist aufgegeben hat und möchte nun einen 616er einbauen. Da ich im Forum schon viel gelesen habe, weiß ich auch, das die Ölwanne, Ölpumpe und die Einspritzpumpe nicht vom PKW-Motor verwendet werden sollte. Kann ich diese Teile von dem alten Motor verwenden, oder passt das nicht zusammen?

Gruß Mirco
Hallo, mal wieder das leidige Thema mit dem Motorwechsel. Ich habe einen U 421.123 mit einem 615er Motor, der heute leider den Geist aufgegeben hat und möchte nun einen 616er einbauen. Da ich im Forum schon viel gelesen habe, weiß ich auch, das die Ölwanne, Ölpumpe und die Einspritzpumpe nicht vom PKW-Motor verwendet werden sollte. Kann ich diese Teile von dem alten Motor verwenden, oder passt das nicht zusammen?

Gruß Mirco
Hallo Mirco,
100%ig kann ich es dir nicht sagen, aber die Ölwanne vom 615iger Unimog Motor sollte passen. Mit der Ölpumpe meinst du bestimmt den Ölfilter, der muss geändert werden. Und mit der Einspritzpumpe ist es ein heisses Thema. Bei mir war ein OM 615 Pkw Motor verbaut, mit PKW Einspritzpumpe, umgebauter Ölfilter und die \"Unimog Ölwanne\". Ich habe den kompletten Motor gegen einen Unimog Motor Om 615 getauscht. Bei mir kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern das der Motor bei Zapfwellenbetrieb sauber läuft und das ist mit der PKW Einspritzpumpe nicht möglich.
Der PKW Motor liegt hier noch. mit PKW Einspritzpumpe läuft der ca. 65-70 Km laut Vorbesitzer. Wenn Interesse besteht, melde dich unter T.Goldstrass(at)t-online.de
Gruss
Torsten
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]