Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo - ein schoenen guten Tag,
Koennt ihr vielleicht einem alten Mann helfen, der in seinem restaurierten Schlepper (Boot auf der Oosterschelde) einen OM 352 eingebaut hat und nicht die genaue PS Zahl weiss. Ich brauche diese aber, um eine neue Schraube berechnen zu koennen. Die Bosch Einspritzpumpe hat folgende Kennzeichen:
Bosch PES 6A GOC 410 RS 2293 darunter steht noch 130-45588. Ich habe mal gelesen, dass man damit die Leistung bestimmen koennte, habe aber selbst keine Ahnung. Fuer Hilfe waere ich dankbar. Franky_sand@hotmail.com
Gruss Frank
Hallo Frank
die Bezeichnung kann nicht stimmen.
PES 6A wäre die Pumpenart und Form, danach folgt die Stößelgröße evtl 80 oder 90 . Die Art und Ausführungskennzahl 410 RS 2293 ist auch in diversen Unimogs verbaut, jedoch erst ab Fertigungsstand D.
Wichtig ist weiterhin die Reglerbezeichnung, da diese die Drehzahl wiedergibt, etwa RSV 350-1250. Die Zahlen sind nur beispielhaft, die Reglerbezeichnung steht auf der Rückseite des Reglers auf einem eigenen Typenschild.
Für die genaue Ermittlung ist die Motorbezeichnung maßgebend,
etwa 352.9xx
Hallo Helmut, schoenen Dank fuer die Antwort. Ich fahre am Sonntag zum Schiff und schaue nochmals nach. Mein hiesiger Nachbar arbeitet hier in den Niederlanden bei Mercedes LKW, aber solche Spezialfragen wissen die Herrschaften auch nicht. Ich muss aber ungefaehr die PS Zahl herausbekommen, denn mein Problem ist, dass zwischen Hauptgetriebe vom Schiff ein kleines G32 Getriebe zur Verminderung der Tourenzahl eingebaut ist. Nun ist der eine Back kaputt gegangen - eigene Schuld - und ein Bekannter hat mir ein anderes G32 Getriebe besorgt. Nur hier sind die einzelnen Gaenge etwas anders uebersetzt, dadurch liegt die Idealtourenzahl genau zwischen 2. und 3. Gang. Um das Anzupassen, muss die Schraube veraendert werden. Es kann aber auch sein, dass der Motor zuwenig frische Luft bekommt. Wir werden es ausprobieren. Bis bald. Gruss Rainer
Bei 2800 U/min könnte die Leistungsangabe stimmen. ( Reglertyp RSV350-1400...), allerdings kann die Einstellung auch niedriger sein, wäre jedoch über die Volllastmenge so eingetellbar
Die Bezeichnung 352 I ist die Verkaufsbezeichnung, das Motorbaumuster lautet wie geschrieben 352 9xx.
Hallo Rainer,
es könnte sich sowohl um einen RS oder auch RQ-Regler handeln, beides sind Leerlauf/Enddrehzahlregler. (RSV oder RQV sind Verstellregler, welche ihre Drehzahl bei Lastwechsel konstant halten). Sie unterscheiden sich zwar in der Bauform, jedoch nicht in der Wirkungsweise.
Die Leerlaufdrehzahl ist mit 600 und die Motorenddrehzahl ist auf 2850 U/min eingestellt.
Da der Motor bis auf seine Bauartbedingte Höchstdrehzahl dreht, gehe ich davon aus, das die für den OM352 übliche Höchstleistung von 126PS wahrscheinlich ist.
Der Motor hat werksmäßig ein Typenschild mit Baumuster, Seriennummer etc, könnte jedoch verloren gegangen sein.
Hallo Helmut, vielen Dank fuer Deine Muehe. Nach allen Unterlagen, die wir haben, gehe ich auch von dem 126 PS Motor aus. Der Motor dreht bei einem Schiffsantrieb immer in einem festgesetzten Gang. Danach wird die Schraube berechnet usw. Jetzt stellt sich natuerlich die Frage, welche Drehzahl ist die verschleissaermste und PS staerkste Umdrehungszahl. Mir liegt fuer den Motor ein Leistungsschaubild vor, nur ich baute normalerweise Computer und keine Antriebe fuer Autos oder Schiffe. Deshalb sind wahrscheinlich meine Fragen ziehmlich bloed, aber es ist halt mein Hobby. Der Schlepper "JORINDA" steht auch in unserer Website unter www.museumhaven-goes.nl. Wenn Du da noch einen Vorschlag hast, werde ich die anderen Gegebenheiten danach ausrechnen koennen. Ich kann dann das G32 mit einem festeingestellten Gang benutzen. Allerdings darf nicht mehr dabei herauskommen, als 1350 rpm, sonst geht das grosse Reintjes wendegetriebe hinueber. Nochmals vielen Dank. Gruss Rainer
Hallo Frank
Vieleichd Hilft dir das weiter

Mercedez OM 352 Maschine
Zylinderanordnung Vertikale in der Linie
Kühlsystem Rezirkulieren der Wasserkühlung
Betrieb 4 Anschlag, direkte Einspritzung
Zahl des Zylinders 6
Zylinderbohrung 97 Millimeter Durchmesser
Kolbenanschlag 128 Millimeter
Gesamtdisplament 5.675
Kompression Verhältnis 17:1
Gewicht der grundlegenden Maschine -----
Gewicht der Maschine mit Ventilator, Wechselstromerzeuger und Starter 420 Kilogramm
Energie, Drehkraft- und Motordrehzahlbewertung:
Max. Energie bei 2.800 U/min 96 Kilowatt (130 ps)
Max. Drehkraft bei 2.000 U/min 363 Nanometer (kpm 37)

Der Motor OM 352 wurde in den Ausführungen I, II oder A mit Leistungen von 100 PS bis 168 PS (352 A mit Abgasturbolader) gebaut.

mfg:Hanspeter
Für die genauen Werte ist das Motorbaumuster unbedingt erforderlich. Die max-Leistung dürfte so bei 2800 liegen, das maximale Drehmoment irgendwo bei 2000 U/min. Den Motor gab es in so vielen Baumustern, mit Leistungen ab ab ca 70 PS.
Da das Schiff selbst ja wesentlich älter als der Motor ist, könnte es sich um einen Umbau mittels einem LKW-Motor handeln, dazu passend wäre der RQ-Regler. Für einen Schiffsantrieb wäre normalerweise ein Verstellregler verwendet, um eine beliebig eingestellte Drehzahl dann auch konstant zu halten zu können. Auch wird für solche Einsätze üblicherweise nicht die maximale Leistung des Motors eingestellt sondern eine geringe Dauerleistung. Alles das spricht für einen Umbau mittels LKW-Version.
Hallo Helmut, nun weiss ich erst einmal, was ich tun muss. Die angenehmste, ruhigste und wohl auch preiswertes Tourenzahl im Verhaeltnis zur Leistung duerfte so bei 1600 - 1700 rpm liegen. Lt. einem von mir gefundenen Leistungsdiagramm liegt die PS Zahl dann bei 80 bezw. 85 PS. Diese Werte werde ich nun dem Schraubenhersteller bekannt geben und dann sollen die Herren mal rechnen. Die Schraube war 1993 schon teuer genug. Nochmals vielen Dank an Dich und Deine Forumskollegen. Das muss ja ein wahnsinniger Aufwand sein, so ein Forum zu betreuen. Viel Glueck auch weiterhin. Wenn ich mit dem Boot mal klar bin, vielleicht versuche ich dann mal einen UNIMOG zu restaurieren. Denn ich erinnere mich an meine Wehrpflicht Anfang der 60er Jahre in Deutschland, als ich den LKW Fuehrerschein auf einem Unimog gemacht habe. Nochmals meinen Dank. Gruss Rainer
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]