Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo Mogler
Bei meinem 421/U52 mit Motor OM616 und Einspritzpume mit Schmierung von Motor tritt Öl aus am Drehzahlverstellhebel ( Gashebel). Ich hoffe das jemand mit der beschreibung etwas anfangen kann. Nach meinen Infos muß es ein Simmering sein der defekt ist. Hat jemand technische Daten von dem Teil. Bei DC konnte man mir nicht helfen. :idea:
Hallo ????
bei Bosch soll es "richtig Geld" kosten. Ich hatte es bei mir an der Einspritzpumpe ebenfalls. Habe daraufhin die EP ausgebaut und eine andere (gebrauchte) eingebaut. Hatte genau das gleiche Problem.
Also habe ich das Reglergehäuse abgebaut. Hatte ja sowieso zwei Pumpen.
Aber vorweg.
Mache die Stelle um die Buchse ganz sauber und beobachte genau wo das Öl her kommt. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Das Öl kommt am äusserem Rand der Buchse heraus
2. Das Öl kommt da heraus, wo die Schraube in die abgekanntete Welle gedreht ist. Hebel festhalten und Schraube lösen, dabei auf die Unterlegscheiben achten!!!
Zu 2: Kommt hier das Öl heraus ist es ein kleineres Problem. Es ist ein O-Ring hinter der Unterlegscheibe. Diesen wechseln und das Problem kann behoben sein. Ich habe zusätzlich noch eine flache Gummidichtung genacht da es bei mir immer noch nicht geholfen hat. Jetzt ist es dicht.
Zu 1:
Reglergehäuse leicht abziehen. Vorsichtig Dichtung nicht beschädigen.
Sicherungsring der Buchse lösen
Buchse herausziehen oder drücken mit längerem Stab
Die Buchse ist nur mit einem O-Ring zum Gehäuse abgedichtet. Beim Landmaschinenhändler gibt es diesen O-Ring. Auch eine Nr. dicker ist da zu bekommen. Diesen etwas anwärmen und wieder mit der Buchse vorsichtig hineinschieben.
Dir wird eine Art "Glocke" aus zwei halbschalen auffallen. Die "Glocke" kann hinterher wieder ohne Probleme in die Halbschalen geschoben werden. Erst beide Halbschalen schließen, dann beide öffnen. Wenn eine alleine offen ist kann die andere nicht alleine geöffnet werden, geht ganz leicht.
Ich übernehme für die oben aufgeführte Reparatur keine Haftung. Ist nur eine Beschreibung wie es bei mir geklappt hat.
Wie lange diese Reparaturmethode hält kann ich auch nicht sagen. Bei mir ist es erst einige Monate her, aber dicht.
Steht aber auch irgendwo hier im Forum nochmal beschrieben.
Stell erst einmal genau fest wo das Öl herauskommt! Kommt es aus zwischen Welle und Dichtung heraus muss man die EP NICHT ausbauen. Nur Hebel ab und Gummidichtung hinter der Scheibe erneuern!!! Kostet evtl. 5 Cent und 5 bis 10 Minuten Arbeit.
Ich habe den Bereich mit Bremsenreiniger gereinigt und diesen mit ordentlich Wasser weggespült. Dann mit einem Lappen alles um die Pumpe getrocknet. Das Öl tritt schon nach kurzer Motorlaufzeit hier aus und läuft auch noch nach dem Abstellen etwas nach.

Frage an andere Leser
Ich dachte, nach dieser Maßnahme habe ich das Leck beseitigt - Flötepiepen - denke, meine Ölwannendichtung hält auch nicht mehr was der Name aussagt.
Ist der Tausch ohne Motorausbau beim 421 möglich? Rahmen hochheben und Ölwanne zwischen Vorderachse und Motor wegzubekommen?

Und bei dem ganzen Beobachten fiel mir auf, dass hinten am Motorblock sich beim Betrieb ein oder zwei Tröpfchen Wasser aus der Zylinderkopfdichtung drücken. Zylinderkopfdichtung sofort wechseln???
Bisher hatte der Unimog keinen Wasserverlust. Entweder ist es noch nicht so alt oder aber es ist so eine geringe Menge, dass sich dies im Kühlmittelausgleichsbehälter noch nicht ausgewirkt hat. Auch kann man im Versatz Motor Zylinderkopf einen angeölten Bereich sehen. Aber kein Ölaustritt / Lecken. Betriebsstunden: 8180

Gruss
Bernd Thomes

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]