Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich weiß, hat nicht gerade was mit Unimog zu tun, aber der Schneepflug wird immerhin von einem Unimog 424 geschoben. Ich habe heute die Schrauben an meiner Stahlschürfleiste erneuern müssen. Waren locker und verostet. Jetzt habe ich die Schürfleiste, die relativ neu ist, wieder angeschraubt. Gerade beim schieben habe ich gemerkt, das der Pflug etwas mehr auf den Gleittellern "gefahren" ist. Habe die Spuren im Schnee gesehen. Wie muss das Verhältnis Gleitteller / Schürfleiste sein?
Schneepflug ist ein Kronberger (heute Hydrac) mit einer Breite von 2.40m.

Vielen Dank im Voraus
Martin
Hallo Martin,

meines Wissens nach sollte der Schneepfug dann auf den Gleittellern laufen, wenn die Kufen abgefahren sind, damit du nicht den Pflug auf der Straße Stück für Stück kleiner fährst,
So kenne ich es zumindest von den Weisser Schneepflügen.

Grüße aus dem Saarland und dickes Lob an alle "Schneeschubser" die jetzt schon einen tollen Job gemacht haben!!!! Weiter so!

Markus
Hallo!
Ganz stimmt dies nicht. Das Schild soll sowohl auf der Schürfleiste, als auch auf den Gleitteller, Gleitkufen oder Stützrädern aufliegen. Dies vermeidet unnötigen Verschleiß der Schürfleiste bei gutem Arbeitsergebnis. Man kann die Stützen sogar so einstellen, dass die Schürfleiste 1-2mm höher als der Boden ist.

Diese Einstellung zu bewahren erfordert zwar öfteres Nachstellen, dafür hält die Schürfleiste länger, da nicht das Gewicht des ganzen Schildes drauf drückt.

Eigentlich gehört die Schürfleiste auch gewechselt, wenn man Gefahr läuft das Schild abzuschleifen.

Gruß, Luc
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]