Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#30641
Hallo ACH,

in den Ersatzteillisten findest du Explosionszeichnungen von fast allen Teilen. Im WHB ist eine Schnittzeichnung der kompletten Luftanlage drin. Aber Zeichnungen mit genauen Vermaßungen(wohl zum Nachbau??)habe ich von DC noch nie gesehen. Genaue Maße bekommst du wohl nur durch nachmessen an einem anderen Mog. Falls du Interesse an den Schnittzeichnungen hast, kann ich sie scannen und mailen. Schick mir dazu einfach deine Mailladresse.

Grüße
Ralf
#30673
Hallo A C H ,
wo ist denn Euer Standort,
z. bei mir im Süden Münchens liegt ein ausgebauter pneumatischer Heckkraftheber, den Ihr gerne vermessen könntet, Zeichnungen mit Bemassungen habe ich leider auch nicht.
Wie gesagt, vielleicht ist es hilfreich, wenn Ihr Euren Standort mit angebt, ein realer Name würde in der Mogszene mit Sicherheit auch nicht schlecht ankommen..., ansonsten einfach auf Treffen Kontakte knüpfen, mittlerweile wird ja in der ganzen Republik wieder munter grünes Blech mit stolzgeschwellter Brust auf Veranstaltungen zur Schau gestellt und munter Teile und Erfahrungen ausgetauscht.

Grüsse aus dem Süden
Stefan Fuchs
#30681
@ stefan fuchs:

Hallo,

hm, das könnte etwas schwierig werden. Wir kommen aus dem Sauerland.
Es sei denn, mein Bruder macht nen Wochenendtrip nach München :)

Ich sag ihm mal, dass bei Dir ein Heckkraftheber ist, den er evtl. vermessen könnte.

Hm, ich bin im Netz etwas vorsichtig und gebe nicht so gerne sofort meinen realen Namen raus. Wer weiß, wer in den Foren noch so stöbert.
Aber eigentlich hast Du recht, ist ja doch etwas persönlicher mit Namen.
Also ich heiße Anja. :)

Vielen Dank.

Gruß aus´m Sauerland
Anja
#30876
Hallo Ralf,

sorry, das wusste ich nicht.
Danke für die Info.
Mein Bruder hatte heute gefragt, wie weit das schon gediehen ist und da wollte ich doch noch mal nachfragen.
Hätte ja sein können, dass Du es vergessen hättest. Kann ja auch mal passieren.
Aber ich weiß ja jetzt, warum.
Also: mach Dir keinen Stress!! Ich will nicht schuld sein, wenn Du vor lauter Stress einen Herzinfarkt bekommst. ;)

Gruß,
Anja
#30882
Hallo,
na im Sauerland scheint die Pneumatikmogszene ja nicht zu dicht besiedelt zu sein, also, sos den Bruder mal ins Bayerische verschlägt ( Oktoberfest, Messe, etc. ), das Dingens wird noch eine Weile ausgebaut ( bis ca. 2007 ) hierliegen, was natürlich erschwerend hinzukommt ist, dass sich das Teil eingebaut vermutlich nicht ganz einfach vermessen lässt...
#30910
Hallo Anja, Hallo Stefan,

Pneumatikmogszene ist im Sauerland auf dem Vormarsch, das größte Problem sind die Bauern im Sauerland die lassen Ihren Mog lieber 25 Jahre abgemeldet in der Scheune stehen als ihn an eine jüngere Generation abzutreten.
Anja, wie hat sich dein Bruder entschieden, wollte er mal vorbeikommen?
Habt Ihr das Kennzeichen HSK-U 411 ?
#30917
@ stefanfuchs und elektro(s)mog:

kriege meinen Bruder diese Woche immer nur zwischen Tür und Angel zu Gesicht, da er Spätschicht hat. Daher weiß ich nocht nicht, wie er sich entschieden hat. Ich habe ihm auf jeden Fall gesagt, dass ihr nen Heckkraftheber rumliegen habt, aber wie er sich jetzt entscheidet, dazu habe ich ihn noch nicht befragen können. Sorry.

Hehe, jaja immer die Bauern :P
Vorsicht, wir kommen auch von nem Bauernhof. :D
Aber ich hab auch immer nur die Mogs vom Bauhofg gesehen und natürlich den meines Bruders.
Drücken wir mal gaaanz feste die Daumen, dass die Szene sich hier rasch entwickelt.

Ich werd meinem Bruder eure Postings zeigen, dann kann er mir ja mal sagen, was er jetzt vorhat. Kann aber sein, dass es länger dauert. Er krost zur Zeit noch bei uns zu Hause rum - ein Bauernhof macht viel Arbeit.

@elektro(s)mog:
Sein Kennzeichen kenne ich nicht, aber es wird wohl MK-?? sein, da mein Opa den Mog vorher hatte und der wohnte auch im MK. Oder meintest Du jetzt DEIN Mog-Kennz.??

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass hier so nette Typen rumspringen. :D

Hallo, ich glaube auch wenn es da die Reperaturs&[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo zusammen, brauche wieder mal Eure Meinung u[…]

BEVOR DU dieses Projekt angehst schau doch bitte […]

Tankgeber defekt?

Danke Jörn! In ein paar Tagen berichte ich.[…]