Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#447338
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem 406er: Sobald ich den linken Blinker einschalte blinkt bei mir das linke Rücklicht, das linke Bremslicht, sowie das rechte Bremslicht. Ich finde leider nirgends einen Fehler, ich hoffe ihr habt noch einen Tip? Die Anhängersteckdose hab ich geprüft, die ists nicht. Am Kabelbaum hab ich eigentlich auch keine Kurzschlüsse oder offene Stelle sehen können. Masse ist am Rücklicht eigentlich auch vorhanden. Der Blinkerschalter (der Hebel am Lenkrad) sieht auch gut aus. Das Blinkrelais im Motorraum ist meinens Erachtens auch noch in Takt... Beim Blinken blinken im Kombiinstrument beide Leuchten (also die für Zugfahrzeug, und die für den Anhänger), manchmal leuchten die Kontrollleuchten auch dauerhaft. :? :? :?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder zumindest noch einen Tip geben.

Vielen Dank im Vorraus
Manu
#447345
Hallo, bitte sag uns Deinen Vornamen, dann freuen wir uns hier alle.

Weil ich grad' im Thema bin, empfehle ich Dir, die linke Blinkerbirne auf ordentlichen Massekontakt zu prüfen. Das kann durch Wackeln erfolgen, während sie blinkt.

Hat sie nämlich keine ordentliche Masse, fließt der Strom über den geringsten Widerstand ab und das ist in Deinem Fall der Faden des linken Bremslichts und von dort zum rechten Bremslicht.
#447363
Hallo Manu,

du schreibst: "Masse ist am Rücklicht eigentlich auch vorhanden"
Bei den Symptomen würde ich schwer darauf schätzen, dass die Masse zwar eigentlich und eventuell vorhanden ist, aber der Übergangswiderstand zu groß ist. In der Elektrik gilt: Wer ohne Masse misst, miss Mist. Diese kann man auf das Verhalten der Lampen genauso anwenden. Zum Testen würde ich mal ein Massekabel direkt von der Lampe zur Batterie ziehen. So kannst du den Fehler evtl. schon eingrenzen.

VG Uwe Sundermann
#447368
Hallu Manu,

wie oben von Michael und Uwe geschrieben ist dies ein typisches Masseproblem.
Allerdings wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Übergang Glühbirne auf Fassung sondern der Weg von der Fassung zum Fahrzeugrahmen bei dem linken Rücklicht sein.

Axels Tipp wird in diesem Falle nicht helfen aber schadet generell nicht.
#447444
Hallo zusammen,

vielen Dank mal für die Tips!
Ich habs jetzt mal getestet: Das Wackel an der Birne brachte leider auch keinen Erfolg, habs mit sämtlichen Birnen durchprobiert... Anschließend hab ich geschaut ob das linke Rücklicht Masse hat. Dazu hab ich den Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt, und das eine Prüfkabel an das Rücklicht gehalten, und die eine an den Fahrzeugrahmen (z.b. an mein Bananengetriebe). Die Durchgangsmessung ergab, dass eigentlich guter Kontakt besteht, sprich dass Masse vorhanden ist.

Viele Grüße
Manu
#447458
Hallo, wir wissen immer noch nicht Deinen Vornamen, Du kennst aber unsere und das ist nicht fair!

Was machen denn die linken Blinkerbirnen? Welche blinken, welche nicht, wenn überhaupt?

Hast Du evtl. Zweifadenbirnen (je ein Faden für Blinker und für Bremslicht) verbaut, die evtl .falsch herum eingesteckt sind?
#447465
Hallo manu,

die Messerei bringt so eigentlich nichts. Ich gehe auch, wie einige schon vermutet haben, von einem Masseproblem aus.

In oder bei der Hecktraverse, also wo die Anhängerkupplung dran ist, gibt es eine Klemmleiste oder Klemmdose. In diese Klemmdose geht der Kabelbaum von vorn. Außerdem geht ein unscheinbares dünnes Kabel von der Leiste an den Rahmen, das ist die Masse für die Heckbeleuchtung.

Wenn das ab ist hast Du das Problem das Du beschreibst.

Gruß Lothar
#447490
Hallo zusammen,

also erstmal an Michael: mein Name ist Manu(el), wie ich auch unter meinen Beiträgen immer stehen hab. Die linken Blinkerbirnen funktionieren ganz normal, es blinkt auch nichts zusätzliches mit. Es sind keine Zweifadenbirnen verbaut.

Auf den Tip von Lothar hin hab ich mal an der Hecktraverse geschaut. Bei mir ist jedoch keine Klemmdose oder Klemmleiste verbaut, die Kabel kommen aus einem Schlauch heraus und verzweigen sich wieder weiter in kleiner Schläuche. Ein Massekabel habe ich gefunden, das von der Anhängersteckdose. Dies hat jedoch Masse. Aber ich vermute dass es noch ein zweites geben muss, da an meinem Masseanschluss am Rahmen zu sehen ist, dass dort einmal zwei Kabel drinne waren, und jetzt nur noch das von der Anhängersteckdose da ist.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Manu
#447491
Hallo Manuel,

im Moment lese ich etwas im Kaffesatz. Was suchen wir eigentlich?

Oben heißt es:

Sobald ich den linken Blinker einschalte blinkt bei mir das linke Rücklicht, das linke Bremslicht, sowie das rechte Bremslicht....

Jetzt heißt es:

Die linken Blinkerbirnen funktionieren ganz normal, es blinkt auch nichts zusätzliches mit...

Wenn beim links blinken die linken Blinkerbirnen und das linke Rücklicht und beide Bremslichter mitblinken, dann würde ich als erstes die Fassung der linken Blinkerbirne separat an Masse legen denn dann hat sie keine Masse und der Strom fließt über einen anderee Weg ab und bringt diverse andere Verbraucher zum Blinken.
#447622
Hallo Manu,

bei 0,1 V Spannungsunterschied zwischen Masse Lampensockel und Batterie sollte die Masse OK sein. Nur wo kommt die Spannung für die anderen Lampen weg? Wenn es eine Scheuerstelle mit Kurzschluß im Kabelbaum gibt, dann muss der Blinker auch leuchten, wenn z.B. das Licht an ist, oder die Bremse betätigt wird. Was passiert denn, wenn die Blinkerlampe raus ist? Blinken dann Rücklicht und Bremslicht trotzdem? Dieses Verhalten würde ebenfalls auf einen Kurzschluss hindeuten. Hier würde ich die Kabel an allen möglichen Scheuerstellen (Lampeneinlass usw.) noch mal prüfen. Irgendwo muss die Spannung für die anderen Lampen herkommen.....
Viele Grüße
Uwe
#447653
Hallo Manu,

wie hast Du die durchgangsprüfung mit dem Multimeter gemacht. einfach mit dem Piepser auf Durchgang geprüft oder wirklich im niedrigen Ohm Bereich gemessen.
Eine 21W Blinkerbirne hat einen rechnerischen Widerstand von nur ca. 6,8 Ohm. Hier spielen also bereits kleine Übergangswiderstände eine Rolle.
Lege einen fliegenden Draht 1,5mm² von der Lampenfassung (Massepunkt) zum Batterie Minus Pol. Was blinkt dann?

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]