Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler!

Ich möchte in naher Zukunft die Elektrik an unserem U 411 erneuern (ist im moment komplett ausgebaut). Bevor ich die alten Teile weiterverwende (wie Lichtmaschine usw) will ich natürlich wissen ob sie einwandfrei funktionieren, und ich habe in alten Einträgen immer wieder vom "durchmessen" gelesen... Kann mir da jemand was genaues erklären? Ich hatte vor den "Grundkreislauf", also Sammler, Anlasser, Lichtmaschine plus Regler und was sonst noch wichtig ist um den Motor mal probehalber drehen zu lassen provisorisch zu verdrahten, um zu sehen ob alles klappt, und dann auch mal durchzumessen, bevor ich alles endgültig einbaue und die Kabine wieder aufsetze.
Zum Thema "durchmessen": An welcher Klemme muss ich welche Werte messen können? Geht das mit einem normalen Multimeter? Welche Teile sind besonders anfällig (Lichtmaschine - Regler) und sollten gemessen werden? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ölige grüsse!
Tobias Malms - Aachen
Hallo,

ich empfehle den Umbau von der alten Gleichstromlichtmaschine (bringt 16A) mit externem Regler auf eine moderne Wechselstromlichtmaschine (z.B. vom BMW318 bringt 60A) mit internem Regler.
Die Ersatzteile sind deutlich günstiger und im Winter ist die Batterie voll.

Beim Blinkrelais kann man sich auch überlegen, ob man statt der normal gemachten Nachrüstung mit dem Warnblinkschalter, der nochmal ein internes Blinkrelais hat nicht gleich auf ein elektronisches Blinkrelais hochrüstet, das von haus aus Warnblinkfunktion hat, aber dann vorher den Schaltplan genau überlegen ...

Viel Spaß
Hermann
zum messen:

Lima/Regler:
mit normalem Multimeter bei laufendem Motor 1/2Gas bis 3/4Gas Spannung an der Batterie messen
>>wenn mehr als 14,5V ist der Regler defekt
>>wenn weniger als 12V ist normalerweise die Lima dreckig oder defekt (Kohlen)
Anlasser:
Wenn er den Motor kräftig dreht ist es OK, wenn er nur "klackt" ist meist der Magnetschalter defekt.
Batterie:
Wenn vollgeladen und nach ein paar Tagen Stillstand (abgeklemmt) weniger als 12V ist die Batterie hin.

Ladestrom messen funktioniert mit einem normalen Multimeter nicht.

Einzelne Bauteile im ausgebauten Zustand zu messen, ist für den Laien ohne Spezialmessgeräte (z.B. Windungsschluss-Messgerät) oder Testaufbauten nicht so einfach möglich. Die statischen passiven Werte der Bauteile lassen wenig bis gar keine Schlüsse auf das dynamische Verhalten zu. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]