- 15.10.2004, 21:19
#41412
Hallo Unimogler!
Ich möchte in naher Zukunft die Elektrik an unserem U 411 erneuern (ist im moment komplett ausgebaut). Bevor ich die alten Teile weiterverwende (wie Lichtmaschine usw) will ich natürlich wissen ob sie einwandfrei funktionieren, und ich habe in alten Einträgen immer wieder vom "durchmessen" gelesen... Kann mir da jemand was genaues erklären? Ich hatte vor den "Grundkreislauf", also Sammler, Anlasser, Lichtmaschine plus Regler und was sonst noch wichtig ist um den Motor mal probehalber drehen zu lassen provisorisch zu verdrahten, um zu sehen ob alles klappt, und dann auch mal durchzumessen, bevor ich alles endgültig einbaue und die Kabine wieder aufsetze.
Zum Thema "durchmessen": An welcher Klemme muss ich welche Werte messen können? Geht das mit einem normalen Multimeter? Welche Teile sind besonders anfällig (Lichtmaschine - Regler) und sollten gemessen werden? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ölige grüsse!
Tobias Malms - Aachen
Ich möchte in naher Zukunft die Elektrik an unserem U 411 erneuern (ist im moment komplett ausgebaut). Bevor ich die alten Teile weiterverwende (wie Lichtmaschine usw) will ich natürlich wissen ob sie einwandfrei funktionieren, und ich habe in alten Einträgen immer wieder vom "durchmessen" gelesen... Kann mir da jemand was genaues erklären? Ich hatte vor den "Grundkreislauf", also Sammler, Anlasser, Lichtmaschine plus Regler und was sonst noch wichtig ist um den Motor mal probehalber drehen zu lassen provisorisch zu verdrahten, um zu sehen ob alles klappt, und dann auch mal durchzumessen, bevor ich alles endgültig einbaue und die Kabine wieder aufsetze.
Zum Thema "durchmessen": An welcher Klemme muss ich welche Werte messen können? Geht das mit einem normalen Multimeter? Welche Teile sind besonders anfällig (Lichtmaschine - Regler) und sollten gemessen werden? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ölige grüsse!
Tobias Malms - Aachen


