Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Danke Daniel

Und wie die am Besten Montiert wird ...also Wo und mit welcher Anschluss Variante ..weißt Du das auch ? Hast Du d. auch drinn ?

LG Ralf
Moin Hardy,
Danke für d. Link mit der Bebilderrung, Hast also die Pumpe da Unterhalb der Sicherrungskästen Montiert vorn im Motorraum.
Ist das Nicht etwas weit weg vom Tank ? Die Schreiben ja das so nah wie möglich zum Tank da die Pumpen Besser Drücken können als Saugen oder so ........

Und was hat das mit dem Hahn und dem T Stück zwischen d. Tanks aufsich?

Kannst Du mir sagen wo Du dieses Ringanschlussstück her hast ? Das am Vergaser wo dann der 8mm Schlauch drann kommt ? Die Brauch ich ja auch noch ! Sogar mehrere ...für die Tanks ja auch zwei ......

LG Ralf
Aloha Ralf,

trotz der weiten Entfernung zum Tank fördert die Pumpe ordentlich was weg, siehe Bild mit Kanister. So viel kann der Mog garnicht schlucken wie die Pumpe ranschafft.

Die Hähne und das T-Stück sind der Umschalthahn Modell "Hardy", damit man jeden Tank einzeln leersaugen kann, Du siehst ja auch, daß ich vorher beide Tanks gebrückt hatte, war wohl eine Bastelei eines Vorbesitzers.

Die Teile stammen allesamt aus der Bucht von diversen Pöl-Shops.

Ciao,
Hardy
Hallo Daniel,
Danke für die Erfahrungs Infos zur Hardy,habe diese jetzt Gestern in der Bucht mit Versand für 69 € Gekauft.
Blindplatte für d. Ausgang am Motor habe ich auch schon da Liegen.

Das mit der Anbaustelle Unten Hinten an dem Werkzeugfach ist auch ne Gute Idee. Oder aber sogar in das Fach hinein ...ginge auch !

Wie hast Du die Angeklemmt über die Klemme 15 am Zündschloss,oder über nen Seperraten Ein/Aus Schalter am A-Brett

LG Ralf
Hallo Ralf

Die Pumpe über den zündschalter direkt laufen lassen ist nicht so gut. Der Strom, den das Pümpchen benötigt, ist zwar nicht gerade hoch, aber es würde die Lebenserwartung vom Zündschalter rapiede senken.
Besser ist der Weg über ein Relaise und eine seperate Sicherung.
Das relaise kannst du ohne Probleme vom Zündschalter aus steuern.

Michael
Hallo

Okay wenn Nicht über d. Zündschalter dann halt nur über einen Seperraten Schalter mit ein und aus Funktion. Dann in die Leitung noch ne Sicherrung rein und Gut ist .Da Brauch ich doch kein Relai extra für !

LG Ralf
Natürlich der vorteil mit der Zündungs Instalation das man Sie dann beim Abstellen nicht Vergessen kann ist nicht von der hand zu weisen.

Wobei ich mir aber sowieso schon seit Jahren zur Angewohnheit gemacht habe d. Natoknochen immer um zu Legen beim Aussteigen ! Von daher sowieso alles aus .................

Und der Schalter ist Logo das der nach der Pumpe und d. Verbrauch sprich Stromstärke gewählt wird ...und nicht so ein Fuzzelschalter der dann Abraucht :roll:

Jetzt Versteh ich das auch ...Relais nur zusätzlich wenn über die Zündung Anschliessen gewählt wird !

LG Ralf
Hallo Ralf,
wenn Du sowieso eine Gasanlage verbaust wird wahrscheinlich ein Magnetventil in die Kraftstoffleitung gesetzt, oder? Wenn ja würde ich die Kraftstoffpumpe und das Ventil gleichzeitig schalten. Frage doch mal in der Umbauwerkstatt nach.
Ich habe bei mir die Kraftstoffpumpe direkt über die Zündung geschaltet nur mit einer Sicherung.

Gruß Daniel
Hallo ihr Elektropumper !
Ob nun eine Pierburg, Hardi oder sonstwas eingebaut wird: Entscheidend für einen störungsfreien Betrieb ist der Typ der Pumpe und zwar der Abschaltdruck. Die Pumpen werden mit Systemdrücken von 0,1bar bis ca. 5bar (Pierburg) geliefert. Für den Vergaser eines 404S wird ein Systemdruck von 0,1 bis 0,2 bar benötigt. Wir hier eine Pumpe mit einem höheren Druck eingebaut, flutet den Vergaser nebst Motor !!!! Eine Membranpumpe, wie die z.B. Hardi, ist dabei vorzuziehen, da diese Pumpen nur arbeiten (ticken), wenn Sprit benötigt wird. Eine 24V Hardi zieht dabei je nach Größe ca. 1,5A - also für das Zündschloß völlig unbedenklich! Eine Pierburg mit 0,1bar ca. 1,35A bei 24V, diese läuft aber dauernd, der Strom ist aber ebenfalls für das Zündschloß unbedenklich.
Wer einen 404 mit elektrischer Pumpe "umschmeißt" hat allerdings das Problem, dass die Pumpe ununterbrochen Sprit in die Umwelt pumpt, solange die Zündung eingeschaltet bleibt (und der Tank halbwegs voll ist).

Gruß

Fred
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]