Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Michael,
du bist sicher, dass es sich bei der el. Benzinpumpe über dem vorderen Tank nicht um die Pumpe für die Schwingfeuerheizung handelt? Die versorgt sich nämlich auch aus dem vorderen Tank.
Normalerweise hat der 404 eine mechanische Benzinpumpe, die am Motor unterhalb des Zündverteilers sitzt.
Hallo Michael!
Kann sein, daß ich jetzt Schwachsinn von mir gebe, aber kann es sein, daß
Du die Zusatzbenzinpumpe meinst, die es original als Sonderausstattung gab.
Diese Pumpe sorgte für einen ständigen Kreislauf von Benzin in der Schwimmer-
kammer des Vergasers und verhindert so effektiv die Dampfblasenbildung
bei Anhängerbetrieb und voller Leistungsabforderung. Dazu müsste auf der
\"Mittelkonsole\" auf der rechten Seite unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter
ein Schalter sein. Auch pumpt diese Zusatzpumpe nur aus dem Reservetank.
Meinst Du vielleicht diese Pumpe?

mfG Christian
JA, ich denke diese Pumpe ist das .... Ich brauche eine .... meine ist hin ... und die Mechanische pumpe saugt nur aus dem hinteren Tank .... aber ich denke das ich den hinteren Tank einfach \"tot\" lege und die mechanische pumpe aus dem vorderen ansaugen lass.... (hab dann nur das prob. das der Tankgeber nur im hinteren Tank ist) MFG Michael
Genau diese Pumpe ist es, sie soll im Standbetrieb für oben erwähnte Versorgung mit Sprit sorgen.
Sie sitzt an der vorderen Ecke des ersten Tanks.
Normalerweise nur an Feuerwehren zu finden.
Sinn der Übung ist den Motor unabhängig von der mechanischen Pumpe ausreichend mit Sprit zu verorgen da der Fliehkraftregler die Drehzahl des Motors bei Betrieb mit der Pumpe begrenzt und somit auch weniger Benzin fördertauch ein plötzliches Hochdrehen beim abriß der angesaugten Wassersäule wir so vermieden.
Ich hab noch eine muß sie aber erst auf Funktion prüfen, bevor ich da was versprech sieht zwar aus wie neu aber man weiß ja nie.
Die elektrische Pumpe für die Versorgung der Schwingfeuer sitzt am Koffer kann es also nicht sein.
Du kannst aber auch bei deinem Mog auf die Pumpe komplett verzichten, und die Leitung blindmachen dann fährt der Mog auch wieder anständig, halt nur mit dem hinterem Tank.
Es gibt aber auch Feuerwehren, die aus beiden Tanks mechanisch ansaugen und dann mußt der Y-Han eingebaut sein, was aber selten ist da sich der Förderdruck der mechanischen und der el.Pumpe sich gegenseitig aufheben würden und somit dann auch ein ebenfalls geschalteter Rücklauf zum entsprechendem Tank installiert sein muß (doppelter Y-Hahn).

Tschau Torsten.
Hallo,

völlig richtig, daß diese Pumpe in Feuerwehr-Mogs existiert. Die hat wirklich nix mit der Heizung zu tun, sondern soll wie ja schon gesagt die Schwimmerkammer spülen. Ist auch nach der Winterpause bestens geeignet, um dem Mog schnell auf die Sprünge zu helfen.
Ich hab mal ein Foto gemacht wie das Teil aussieht (Nein ist nicht zu verkaufen, kommt Montag nämlich als Ersatz für meine defekte Pumpe in mein TLF).

Gruß
Olaf
Bild
Hallo Leute,

Da muß ich Torsten aber in einigen Punkten widersprechen.

Es wird ja viel spekuliert sowohl über die Pumpe selbst als auch deren Funktion. Alle 404er TFL8, die ich bisher gesehen habe (und die waren aus verschiedenen Baujahren) hatten als Zusatzausrüstung eine elektrische Benzinpumpe. Trotzdem fand bei allen diesen Fahrzeugen eine Förderung des Benzins im Normalbetrieb wahlweise über beide Tanks statt. Die Leitung für die Entnahme mit der normalen mechanischen Pumpe aus dem vorderen Tank ist allerdings an der Elektropumpe angeschlossen, die Entnahme funktioniert auch bei ausgeschalteter Elektropumpe. Der Rücklauf vom Vergaser in den vorderen Tank besitzt ein Magnetventil nahe am Tank, das bei aktivierter Elektropumpe öffnet und den Rücklauf freigibt. Es gibt den ganz normalen Benzinhahn im Fahrerhaus, mit dem wie bei allen 404ern der vordere oder hintere Tank gewählt werden kann. Die Leitung von der Elektropumpe läuft separat.

Sinn und Zweck dieser Pumpe hat mit Feuerwehr gar nix zu tun. Es soll nur die Dampfblasenbildung verhindert werden, was vor allem beim abstellen des warmen Fahrzeuges bei einem Startversuch nach einigen Minuten zu Problemen führen kann. Mit der Förderleistung der mechanischen Pumpe hat dies auch nichts zu tun. Bei unserem jetzt eingebauten M130-Motor mit den Zenith-Vergasern ist die normale mechanische Pumpe des M180-Originalmotors eingebaut und der Rücklauf eben aus diesem Grund immer vorhanden. Die Förderleistung der mechanischen Pumpe reicht auch. Allerdings gibt es auch bei Leerlaufdrehzahl eine Förderung zurück in den Tank, um Dampfblasenbildung zu verhindern. Mit dem Drehzahlregler hat das überhaupt nichts zu tun.

Gruß,
Michael
Scenario eins:

Wassersäule der Pumpe reißt im Betrieb ab, weil der Saugkorb im leerem hängt etc.. Motor läuft bis dahin unter last aber durch Fliehkraftregler auf max. Arbeitsdrehzahl begrenzt. Motor versucht schlagartig hochzudrehen weil ja die Last plötzlich fehlt Fliehkraftregler regelt runter um ein überdrehen zu verhindern (Motorhöchstdrehzah, Nebenantrieb etc.). Gleichzeitig wird dadurch ein überanspruchen der Mechanik vermieden da Last schlagartig auch wieder da sein kann während der Motor mehr Kraft abgiebt als zuslässlich. Eine exakte Steuerrung kann nur bei absolut gleichbleibender Spritversorgung dauerhaft funktionieren, deshalb die e-Pumpe da eine drehzahlabhängige Membranpumpe das nicht garantieren kann.

Scenario zwei:

Motor läuft lange ohne Fahrt, zB. Pumpenbetrieb, Beleuchtung etc. Wärme staut sich im Motorraum da die Fahrluft fehlt, hier greift die Spültheorie.

Merke oft hat eine Sache mehrere Gründe. Und diese Variante ist eine spezielle Entwicklung für die Feuerwehr.
Die normale Version Dampfblasen nach dem Stand zu verhindern ist der iso-Zwischenflansch unter dem Vergaser.

Taschau Torsten
Pleullagermuttern M180

MoinMoin Jürgen, Danke für deine Antwo[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

@Helmut Schmitz Es wurde ja jetzt die Werner W[…]

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]