Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Erst mal kurz vorstellen ...

Baujahr 54, vor 10 Jahren hats mich in die USA verschlagen - lebe jetzt in Colorado. Hauptberuf Softwareentwickler, aber auch mit Werkzeug von Drehbank, Fräse bis MIG/TIG nicht grad ungeschickt :-)

Meist treib ich mich im Mercedes G Forum rum .. allerdings hat da so niemand recht Ahnung von nem Schneepflug. Deshalb hier ...

Soo, also ein Schneepflug muss her, an meinen alten 280GE dran ( Bj 1981 ). Was es so an Scheeplügen für "leichte LKW" in den USA gibt - halt ich für ne Krankheit ..

Stell mir so was wie im Bild vor .. der Schneepflug war an einem G dran. Blos aus ol' Germany importieren ist zu teuer und kompliziert - falls es für nen alten G überhaupt noch was gibt . Also will ich mir so ein Teil selber bauen.

Wie weit muss das Schild schwenkbar sein und wieviel breiter als die Spur vom Fahrzeug sollte es sein?

Räumen muss ich auf Schotterweg mit deutlichen Schlaglöchern und herausstehenden Felsbrocken

Hab mir schon diese Unterhaltung zu Gemüte geführt
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=74298

Wie verhält es sich mit Laufrädern-Kufen auf so einem schlechten Weg

Danke
Oskar
Dateianhänge:
27.jpg
27.jpg (49.71 KiB) 2087 mal betrachtet
Vor 30 Jahren habe ich mir einen für Geländewagen selber gebaut, habe vorher Fa.Schmidt angerufen ich brauchte mal ein Angebot. Dann nochmal angerufen, Ersatztelliste schicken lassen dann anhand der Liste nachgebaut.
Dieser Pflug Sieht fast genau so aus wie Dein Bild. Ich habe noch einen in 2m Breite fast neu zu verkaufen. Ferner noch 6 x Federklappen leichte Ausführung, waren für Unimog zu leicht. Ohne Federklappen kannst du Vergessen, bei dem ersten Stein oder Kante sitzt du auf dem Lenkrad.
Dateianhänge:
k-bbe5457e.l(1).jpg
k-bbe5457e.l(1).jpg (8.26 KiB) 1765 mal betrachtet
Hey FraNK,

canadamog hat geschrieben:Moin Oskar
" Was es so an Scheeplügen für "leichte LKW" in den USA gibt - halt ich für ne Krankheit .. "

Die Neugierde nagt. Erzähl mal. Wo liegt das Problem ?

Frank

Sorry ... war ein paar Tage im Grand Canyon wandern :-)

Ok, Problem is primär dass das Schild und nur das komplette Schild um eine tiefliegende Achse drehbar ist. Anders ausgedrückt, das Schild is EINE Federklappe. Führt dazu dass ich meine Nachbarn immer bergen muss ... immer dann wenn jemand sich eine dadurch Rampe gebaut hat und die Vorderachse vom F150 in der Luft hängt. Sperren hat man ja auch nicht )
theilem hat geschrieben:Vor 30 Jahren habe ich mir einen für Geländewagen selber gebaut, habe vorher Fa.Schmidt angerufen ich brauchte mal ein Angebot. Dann nochmal angerufen, Ersatztelliste schicken lassen dann anhand der Liste nachgebaut.
Dieser Pflug Sieht fast genau so aus wie Dein Bild. Ich habe noch einen in 2m Breite fast neu zu verkaufen. Ferner noch 6 x Federklappen leichte Ausführung, waren für Unimog zu leicht. Ohne Federklappen kannst du Vergessen, bei dem ersten Stein oder Kante sitzt du auf dem Lenkrad.
Hast Du die ET Liste noch, oder andere Unterlagen?

An den Federklappen wär ich interessiert ...
Ganzen Pflug über den Teich zu kriegen ist halt sehr teuer :-(

Servus
Oskar
Federklappen habe ich, 6 Stück = 2,40m stehen zur Zeit bei ebay Kleinanzeigen drin, Stück 130€ alle 6 = 600€, Gewicht Stück ca. 6-8 kg.

Teileliste nach 30 Jahren ?? muß ich schauen.
Hydraulik wird doch auch gebraucht, habe damals ein Pumpe mit Elektromotor von einem Elektrostapler genommen, mein Wagen hatte 24 V, und ein paar Steuerventile , Druckbegrenzungsventil, Tank, alles selber gemacht. In 24Volt noch einen kompletten Motor mit Pumpe daliegen. Flammneu, hatte ich als Ersatz daliegen.
theilem hat geschrieben: Hydraulik wird doch auch gebraucht, habe damals ein Pumpe mit Elektromotor von einem Elektrostapler genommen, mein Wagen hatte 24 V,
ich habe eine per Keilriemen getriebene Hydraulikpumpe mit Magnetkupplung im Fahrzeug ... :-)

Hydraulik wird etwa so aussehen: ( Sorry hab keine DIN Schaltzeichen )
Dateianhänge:
snow1_unimogsmall.png
snow1_unimogsmall.png (18.53 KiB) 1401 mal betrachtet
Die Drahtstärke ist mit Farbe gemessen ca. 9,5mm , schmalere Federklappen gibt es nicht, sie sind orginal von Schmidt Schneepflug.
Dateianhänge:
k-IMG_0370.jpg
k-IMG_0370.jpg (6.19 KiB) 1307 mal betrachtet
k-IMG_0371.jpg
k-IMG_0371.jpg (6.14 KiB) 1307 mal betrachtet
k-IMG_0373.jpg
k-IMG_0373.jpg (5.29 KiB) 1307 mal betrachtet
Muß sagen das ist ein Geschenk von meinen alten Kumpels.
Kann unpassend sein, weiß ja nicht wie lange du drüben bist und wie alt du bist. Gibts denn wirklich keinen Uni in den Staaten . Aber wie du sagst, Schneepflüge können die nicht bauen. Alles Spielzeug.Hatte an meinem ersten 4x4 , 1979, einen Schneepflug angebaut , Eigenbau nach ??, war glaube ich Ami/ Holländer verkaufte es, nach 3 Jahren Neubau / Nachbau Schmidt Pflug, habe den dann wiederum 1999 ersetzt durch einen verbesserten Eigenbau Schneepflug. Den habe ich jetzt am Uni. dran nach Neuanfertigung und Verstärkung der Aufhängung.
theilem hat geschrieben:Muß sagen das ist ein Geschenk von meinen alten Kumpels.
Kann unpassend sein, weiß ja nicht wie lange du drüben bist und wie alt du bist. Gibts denn wirklich keinen Uni in den Staaten . Aber wie du sagst, Schneepflüge können die nicht bauen. Alles Spielzeug.Hatte an meinem ersten 4x4 , 1979, einen Schneepflug angebaut , Eigenbau nach ??, war glaube ich Ami/ Holländer verkaufte es, nach 3 Jahren Neubau / Nachbau Schmidt Pflug, habe den dann wiederum 1999 ersetzt durch einen verbesserten Eigenbau Schneepflug. Den habe ich jetzt am Uni. dran nach Neuanfertigung und Verstärkung der Aufhängung.
Ist ja kein Geheimnis .. bin BJ '54 und seit 11 Jahren in den US.

Unimog sind extrem selten. Hab hier bis jetzt EINEN betriebsfähig gesehen.
Mercedes G seh ich so alle 1-2 pro Jahr, meistens G500 und bis jetzt ganze 2 W460

Mit Import von allem möglichen Kram hab ich inzwischen schon Erfahrung.
Von Auto über Alubordwand bis Knetmaschine :-)

Mit Fahrzeug, wenn das Ding älter als 25 Jahre ist dann gehts eigentlich recht einfach. Bei LKW kommen allerdings 30% Zoll drauf.
Muss mich mal schlau machen wie das bei einem Mog ausschaut.
Mein 81er 280GE ging klaglos. Muss nur bei Importbroker und Freight-Forwarder ( der das Auto vom RoRo Schiff holt und bis nach Zollabwicklung unter Verschluss hält ) höllisch aufpassen. Die sind schlimmer als orientalische Teppichhändler

Am Rande, wennste mal Lust zum Plaudern hast .. schieb ne PM mit Tel rüber ... ich ruft gern zurück. Wozu hat Mann Flatrate nach ol' Germany ?

Servus
Oskar
Moin Oskar

Ich weiss nicht welches Vorkriegsmodel du in Colorado gesehen hast, aber hier werden hunderte von ha Parkplätze und tausende von km Hintergassen etc. mit 4x4 mit solchen Teilen gereinigt. Die meisten haben gut aussehende Federklappen angebaut, aber Made in Kanada.

Ich denke mal das es bei dir auch soetwas ähnliches gibt, bevor du jetzt dir die Teile von Germany reinholst und teure Fracht und Zollkosten hast, kannst da ja noch mal ein Auge draufwerfen.Stützräder würde ich für die Schotterweg auch nicht anbauen.

Ich selber habe noch nicht so richtig mit einen Schneeschild gearbeitet,ich nehme gleich die Fräse :wink:

Wieviel km Schotterweg musst du denn sauber halten ?

Die US Unimogwebseiten kennst du wohl auch, ab und zu gib es da auch mal ein " Deal ", zu einen vernünfigen Preis. Für welches Model hättest du denn Interesse ?

Anyway, have a good one, eh.

LG Frank

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]