Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen

Jetzt bräuchte ich mal eine Einschätzung von einem 421 ,den ich mir heute angeschaut habe.
Baujahr 71 mit 54 PS Kilometerstand 35.000. Stunden konnte ich leider nicht erkennen .Wenn ich von oben in das Sichtfenster geschaut habe waren die unteren Zahlen am Anfang 15.. das heiß im Fenster müsste 04..stehen,was ja dann etwas wenig währe. Ansonsten war der Mog ordentlich von innen und auch relativ gut lackiert . War zwar keine Profilackierung aber muss ja auch nicht. Vorne die Ecke am Fahrerhaus(Beifahrerseite) war nicht sehr gut geschweißt worden und müsste ich mit einem Rep Blech nochmal erneuern, sowie 2 kleine Beulen.Fand ich halb so wild. Er lief sauber und rund Qualmte nicht ,fuhr sehr gut und ließ sich gut schalten.Geschwindigkeit lag so bei 60 Kmh . Lenkung war gut und nicht ausgeschlagen,Bremse war im Vergleich zu meinen 411 sehr gut.
Druckluft funktionierte ,Kippstempel war nicht dabei bekomme ich aber von einen Bekannten der Verkäuferin dabei. Ansonsten war die Hydraulik vollständig. Leider war der Mog von unten nicht ganz so trocken hier und da hingen halt Öltropfen,allerdings nicht am Motor. Auch hingen Tropfen an der Manschette, so das ich denke das hier der Wedi zum Achsrohr gewechselt werden muss.An den Abdeckblechen der RBZ waren auch ölspuren zu erkennen ,wo ich nicht genau weiß ,wo dieses herkam.

Der Preis lag bei 8000.- ,was meiner Meinung nach noch etwas zu hoch ist.
Wie seht Ihr das hier im Forum?
Die beiden hinteren Reifen hatten sehr wenig Profil.

Gruß Thomas
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
die Frage wurde in ein neues eigenständiges Thema verschoben. Wir möchten doch bitten, dass auch der TE sich an sein eigenes Thema hält. Ein 416 und 421 sind doch wohl sehr weit von einander entfernt.
Hallo.
Naja ich sehe es etwas anders.ich habe den Mog beschrieben ans nicht wirklich eingeschätzt . Mir fehlt es an Erfahrung was den 421 angeht. Ich weiss nicht wie diese gehandelt werden und was die Krankheiten sind.Wenn mir hier halt diesmal keiner helfen kann dann denke ich jetzt so. 10000 wäre ein stolzer Preis.5000 wäre ein Schnäppchen . Ich bekomme ihn jetzt für 7000 und kann dann zufrieden sein. Mal sehen was mein 411 bringt.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

wie Du sicherlich bemerkt hast kann bzw. will Dir keiner die Entscheidung abnehmen. Dies liegt auch sicherlich daran, dass man einen Unimog anhand einer kurzen Beschreibung und ein paar wenigen Bildern schlecht bewerten kann. Wenn Du Dir aber selbst nicht sicher bist, wie man aus den Zeilen lesen kann, dann würde ich mir Gedanken machen....

Gruß,
Thomas
Moin Thomas,

eine Einschätzung ist immer Schwierig wenn man das aus der Ferne machen soll.. ich habe beim Kauf einen Kollegen aus dem Unimog-Club mitgenommen der den 421er ausgiebig begutachtet und Probegefahren hat. Alleine hätte ich mir dieses nicht zugetraut - beim Unimog gibt's halt viele teure Bauteile.. allerdings lag meiner preislich doppelt so teuer wie der von Dir beschriebene.. Man muss dann vielleicht mal überlegen was ne Getriebe-Revision und ggf auch Motorüberholung kostet um dann eine für sich realen Preisrahmen zu finden, dazu muss man halt Kosten für evtl. Reparaturen erfragen (bei Fachfirmen) sonst muss man eben mehr Geld in ein Mängelfreies Fahrzeug investieren..

Ich habe zwar einen 421er aber deswegen bin ich noch lange kein Fachmann ;-) such Dir Unterstützung in Deiner Nähe bzw. übern UCG wäre mein abschließender Rat.

lieben Gruß Jochen
Hallo Thomas,

zuerst einmal hat der 421er 52PS und mit Baujahr 71 noch nicht den stärkeren Rahmen und die selbstnachstellenden Radbremszylinder wie ein paar weitere Kleinigkeiten der späteren Baujahre. Das nur nebenbei.....
Der Kilometerzähler kann stimmen oder auch nicht, das ist sicher nicht belegbar, was der Stundenzähler am Motor betrifft kann der genau so stimmen oder auch nicht.
Wenn keine Unterlagen wie Rechnungen oder Wartungsbücher vorhanden sind, sind diese Zahlen immer mit einem Fragezeichen zu betrachten.

Entscheidend ist beim 421er ob er mit kaltem Motor nach vorglühen gut anspringt und sofort rund läuft. Wenn er schon jetzt bei diesem Wetter, also mit Plusgraden nur widerwillig startet ist er im Winter definitiv tot.
Ein Punkt ist beim Motor der vordere Kurbelwellensimmerring, der ist irgendwann durch und muss gewechselt werden, auch eine bekannte Krankheit beim 421er. Dabei zieht das Öl "heimlich" am Motorblock und der Ölwanne vorbei und verteilt sich gleichmäßig am Motor, Getriebe, Vorderachse und dem Rahmen.

Sonst sieht er auf den Bildern ganz ordentlich aus, die Ecke auf der Beifahrerseite ist beim 421er ein bekanntes Problem, dort sitzt der Hydrauliköltank recht eng am Blech und dahinter sammelt sich der ganze Gammel, was zwangsläufig irgendwann wenn nicht besonders gepflegt das Blech durchrostet und dann im besten Fall ersetzt wird, oder wie bei vielen 421er nur ein Blech draufgebraten und verspachtelt wird.

Die Geschwindigkeit sollte im Schein mit 68 km/h angegeben sein und die sollte er warm gefahren auch gut erreichen. Wenn ein Drehzahlmesser verbaut ist, sollte er dann ca. 3000 U/min drehen. hängt allerdings auch von der aufgezogenen Reifengröße ab, die Werte habe ich bei meinem mit 10.5 x 20 gut erreicht.

Wenn der Mog nur gefahren wurde und sich das Öl gut verteilen konnte, ist es recht schwierig die Unrichtigkeit genau zu lokalisieren, dazu wäre eine gründliche Reinigung mit dem Kärcher erforderlich um danach selbst regelmäßig zu prüfen, vorher würde ich keine Dichtung oder was auch immer wechseln.

Was beim 421er auch zum fahren auf der Strasse entscheidend ist, ist das Getriebe mit Zwischengängen, ob er die hat, hast du nicht geschrieben? Sonst musst du bei einer kleinen Steigung einen kompletten Gang runter und dann passt oft der Anschluss nicht.....
Auch die Ausstattung ausser dem Kippzylinder, wie Zapfstellen vorne/ hinten oder der Kraftheber oder die Bremsanlage für den Anhänger wäre mir wichtig.

Ansonsten wäre der Preis zumindest eine gute Verhandlungsbasis.....

Grüße

Ralf
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]